• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bitte um Kauf Empfehlung i3 4170 oder i5 2400 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, HerrRossi, eigsi124 und eine weitere Person
Der letzte Link sieht in der Tat sehr solide aus. Lässt sich in Zukunft vergleichbar günstig auf 16gb Raum aufrüsten (2x8gb DDR4 kostet quasi nix), Cpu geht sicher auch was größeres rein wenn man will. Ansonsten ist das ein solider PC fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht der 120 Euro PC aus Posting #21 vollkommen in Ordnung aus, ein klassicher Office-PC mit leichter Spieletauglichkeit.
Eine GraKa kann man da nachrüsten, abhängig vom verbauten Board ggf. auch noch eine stärkere CPU dazu für den Fall der Fälle. RAM lässt sich bei Bedarf aufrüsten und SSD/HDD tauschen falls es knapp wird.
Das Ganze wäre den Preis m.E. Wert und es ist keine Büchse die Bereits >10 Jahre auf dem Buckel hat.
Jedenfalls von der Rechenleistung sticht diese Kiste die beiden 50 Euro Alternativen mit einer großen Machet aus.

Ich würde - wenn überhaupt - den i3 nehmen, der hat deutlich mehr Singlethreadleistung und liegt in der Multithreadleistung nur knapp hinter dem i5.
Der Rechner aus #23 ist aber um Welten besser!

Zuletzt bearbeitet:
In Post #12 wird kein Rechner empfohlen. Vertippt?

21 :cool_alt: Da fehlt noch ein Morgenkaffee ☕

BAssDad schrieb:
Ich würde ja sagen tu dir selbst einen Gefallen leg noch etwas drauf und für 100€ronen gibts da bei Ebay Kleinanzeigen schon recht ordentliche Leistung. Natürlich auch nur gebraucht.

Es soll Menschen geben die von Hartz IV oder Mindestrente Leben und auch noch essen wollen, bei den momentanen Preisen. Und der Winder kommt...

Wenn das Budget bei 50,- liegt, und dafür ein System für INet + Office + FM zu haben ist: Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und shaadar
Corpus Delicti schrieb:
Wenn das Budget bei 50,- liegt, und dafür ein System für INet + Office + FM zu haben ist: Super.
Ich denke, dass er mit der og. Auswahl eher nicht zufrieden ist - da zu schwach. Sollte das Geld so knapp sein, kann man nur empfehlen, lieber zu verzichten. (Das Spiel gibt es sicherlich auch nicht umsonst)

€dit:
Dazu möchte er sich bitte selbst äußern, bevor es wieder 3 andere für ihn tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nur 50 hat und dann keinen PC haben soll, wäre das schon ne Einschränkung. Aber er ist jetzt für 50 € und für 100-120 € beraten worden.

Zwirbelkatz schrieb:
(Das Spiel gibt es sicherlich auch nicht umsonst)
Den Football Manager 2022 gibt es noch 2 Tage lang bei Amazon Prime kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, shaadar und Zwirbelkatz
Ich denke mal, das er eben 50 Euro hat. Das hat er nun selber auf 100 Euro erhöht.
Dafür ist z.b so ein PC von Ebay recht gut. Dafür gibt es nun mehr als einen, müsste man gucken.
Besserals der vom TE empfohlene.

Da der TE eben selber wenig Ahnung hat, müsste er eben beraten werden. Das passiert hier bei 34 Threads fast nicht. Müsste man mal etwas überlegen als Antworter. Ist es weil heute Samstag ist oder was?

Nutze Deine Chance und fang damit an!

Voll in die Einzelheiten zu gehen würde den Thread hier sprengen. Etwas Info wurde gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Da gerade keiner was tut, mache ich doch einen Versuch.

@bumbum:

Was unterscheidet einen guten PC von einem schlechten PC?

Erstmal vorab: alle hier genannten Vorschläge würden mit Win10, ausreichend Internet, ausreichend Office und dem Spiel Football Manager 2022 laufen.

Aber wenn man schon Geld ausgibt, hält der PC noch in zwei Jahren mit eventuell einem neuen Spiel und dem sich weiterentwickelndem Internet?

Hier ein paar Hauptkriterien für einen guten PC, der natürlich immer ein Kompromiss mit dem Preis sein muss.

1. Ist die CPU schnell genug? Dazu gibt es zwei Leistungsarten, Singlecore und Multicore. Singlecore für hintereinander lösbare Aufgaben, Multicore für gleichzeitig lösbare Aufgaben. Je mehr desto besser. Grob gilt: Mehr Kerne und Threads, desto mehr Multicore, höherer Takt, desto mehr SingleCore. Aber auch - je jünger, desto besser. Um viele Spiele spielen zu können, erfordert es einen Mischmasch von beiden.

2. Hat das Gerät genug RAM? In Deiner Preisklasse sind 8 GB ok, notfalls gingen für den Footballmanager auch 4. Aber das nur, wenn wirklich nur 50 € zur Verfügung stünden und es keine besseren Angebote gäbe.

3. Ist die Grafikkarte oder iGPU schnell genug? i(ntegrierte)GPUs sind meist langsamer als gesteckte Grafikkarten. Außerdem sind gesteckte Grafikarten besser später erweiterbar. Ausnahme in dem Budget: der Ryzen 3 2200G hat eine ziemlich schnelle iGPU. Grafikkartentests mit Leistungsvergleichen lesen. Je neuer desto besser.

4. Beim Netzteil muss bei dem Budget meist einen Kompromiss machen. Marke ist gut, je älter aber, desto schlechter.

In einem Tower-PC sind Netzteil und Grafikkarte meistens austauschbar, was die längere Verwendung des Gerätes fördert als bei einem Mini-PC.

5. Hat das Gerät eine SSD (Solid State Drive) oder eine HDD (Festplatte). Beide funktionieren, aber die HDD ist meist deutlich langsamer als die SSD. Eine SSD ermöglicht flüssigeres Arbeiten.

6. Und dann wäre da noch der Verbrauch. Es gibt sparsame und weniger sparsame Netzteile, Grafikkarten, CPUs… für uns reicht zu wissen, dass mehr Leistung gleichen Alters mehr Strom erfordert, neuere Bauart aber meistens Strom spart für gleiche oder bessere Leistung.

7. Lautstärke: manche alten Grafikkarten sind recht laut. Trivial: leiser ist besser.

Ich finde, von den Vorschlägen her wurde von 50-120 € schon recht gut empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
shaadar schrieb:
Ich finde, von den Vorschlägen her wurde von 50-120 € schon recht gut empfohlen.
Ach. Du darfst also "keinen" Vorschlag machen. Sind ja schon genug Systeme da.

Aber einen Thread davor steht als Bezug zu meinem Post.
shaadar schrieb:
Nutze Deine Chance und fang damit an!

Also ich fange also an und du nicht? Du hast also genug Systeme und ich nicht? Ich habe doch die selben Systeme wie du...

Aber egal. Der TE hat nun wirklich genug Systeme und einen guten Rat. Also den ich gut finde. Als Thread #39.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Zurück
Oben