FabiE
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
33% gaming 33% (Hobby)Musikproduktion (FL Studio) 33% browsing/idle
Eine CPU mit einigermaßen guter single core performance sowie genügend Arbeitsspeicher und eine schnelle SSD sind denke ich sinnvoll. Keine Ahnung ob ich zwangsläufig Intel nehmen muss/sollte? Auch in Hinblick auf die Anforderungen leise im Idle ( siehe nächster Punkt)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im Idle da ich im gleichen Zimmer arbeite. Zum zocken selber habe ich dann eh Kopfhörer auf. Zukunftssicher - ich möchte in Zukunft CPU upgraden, und die Speicher erweitern können.
WLAN - entweder als Erweiterung oder onboard, da ich nicht weiß ob ich in Zukunft LAN haben werde
Fürs Overlocking fehlt mir die Muse, und RGB bitte nicht - steht eh unterm Tisch.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 27 S2721DGFA Gaming-Monitor, 68,6 cm (27'')
https://www.displayspecifications.com/de/model/da672043
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte meine alte Graka (6gb 1660 TI) vorerst weiterverwenden, auch wenn es ein bottleneck für Games bedeutet.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 800€ ohne graka wäre top
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch ein paar Monate warten um z.B. beim CPU ein Schnäppchen zu machen
8. Möchtest du den PC
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Overwatch 2, Baldurs Gate 3, Cyberpunk,...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Alte graka wird übernommen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Alte graka wird übernommen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alte graka wird übernommen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
33% gaming 33% (Hobby)Musikproduktion (FL Studio) 33% browsing/idle
Eine CPU mit einigermaßen guter single core performance sowie genügend Arbeitsspeicher und eine schnelle SSD sind denke ich sinnvoll. Keine Ahnung ob ich zwangsläufig Intel nehmen muss/sollte? Auch in Hinblick auf die Anforderungen leise im Idle ( siehe nächster Punkt)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im Idle da ich im gleichen Zimmer arbeite. Zum zocken selber habe ich dann eh Kopfhörer auf. Zukunftssicher - ich möchte in Zukunft CPU upgraden, und die Speicher erweitern können.
WLAN - entweder als Erweiterung oder onboard, da ich nicht weiß ob ich in Zukunft LAN haben werde
Fürs Overlocking fehlt mir die Muse, und RGB bitte nicht - steht eh unterm Tisch.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 27 S2721DGFA Gaming-Monitor, 68,6 cm (27'')
https://www.displayspecifications.com/de/model/da672043
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte meine alte Graka (6gb 1660 TI) vorerst weiterverwenden, auch wenn es ein bottleneck für Games bedeutet.
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: GeForce 1660 ti
- HDD / SSD: theoretisch 2* 500gb SATA ssds die ich mit umziehen kann
- Schiit Modi/Magni - DAC und Verstärker über USB angeschlossen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 800€ ohne graka wäre top
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch ein paar Monate warten um z.B. beim CPU ein Schnäppchen zu machen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Ich möchte es gerne von einem Shop zusammen bauen lassen. Da würde danach richten wo es als erstes ein gutes Angebot für die CPU/gesamtkonfig gibt also Mindfactory oder alternate vermutlich.