Bitte um Kaufberatung GraKa für WQHD-Monitor

carnap

Banned
Hallo Forum,

ich habe die Informationen unter den drei Links angesehen, habe aber aufgrund meiner Ignoranz bzgl. der Fachbegriffe Grundsatz-Probleme beim Verständnis.

Mein Neffe bekommt von seiner Oma diesen Monitor:

https://smile.amazon.de/gp/product/B01B6JD5A0/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Derzeit hat er eine Grafikkarte GTX 960. Anscheinend ist das eine nVidia. Die wurde aber eig. fürs Spielen mit einem Full-HD-Monitor gekauft.

Er meint, da der neue Monitor WQHD kann, braucht er auch eine neue Grafikkarte. Ist das korrekt so?
Vorgaben:
  • Preisrahmen: 300 bis 400 EUR.
  • Entweder passiv oder mit leisem Lüfter.
Welche Karte wäre empfehlenswert?

Keine, das Geld reicht nicht für WQHD. 1070 sollte es minimum schon sein. Die neue 2070 wird auch nicht viel preiswerter. 500€ wird es schon kosten oder direkt schon jetzt mit Abstrichen spielen und in 2 Jahren doof aus der Röhre schauen.

kommt ganz darauf an was er wie zocken will. mit den "richtigen" games und settings kriegt man auch ne 1080ti in WQHD auf unter 40fps gedrückt.

passiv gibts maximal ne 1050ti, die ist nicht schneller als die vorhandene 960. für maximal 400€ kriegt man ne laute 1070 oder ne leise 1060.

wie sieht das restliche system aus? vor allem: welches NT (netzteil) ist verbaut? genaue modellbezeichnung bitte.

edit @M6500: gutes angebot. da muss dann aber das NT mitmachen.

für 300 - 400 EUR bekommt er schon was, auch für WQHD. Knapp unter 400 EUR bekommt er eine neue GTX1070, ansonsten gebrauchte auch eine GTX1080. Aber mit leisen Lüfter oder gar passiv wird das nichts.
Mit einer GTX1070 kann er gut in WQHD zocken. Notfalls kann er die Details etwas reduzieren.

Wenn er sich eine um 350 EUR kauft, hätte er denn dann überhaupt einen Vorteil zu seiner GTX 960?

Wenn er die Grafikeinstellungen herunterschraubt kann er die GTX 960 behalten.

Wäre aber interessant den Rest der Hardware und die Spiele zu kennen.

Diese pauschale Aussage ist pauschal gesagt Quatsch.

Ob das Geld für eine gewisse Auflösung reicht, entscheidet das Spiel.
Grundsätzlich kann eine Grafikkarte nie stark genug sein, wenn man aktuellste Spiele mit maximalen Details und vielen FPS spielen möchte.
Bei dem Preisrahmen kann man das stärkste (mögliche) Modell kaufen, verzichtet aber auf einen leisen Lüfter.

Eine GTX 1070 Ti ist im Preisrahmen:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-ti-oem-zt-p10710j-10b-a1818677.html?hloc=at&hloc=de

Unterschied GTX 960 vs GTX 1070 Ti: (sehr deutlich!)
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-Nvidia-GTX-1070-Ti/3165vs3943

Unterschied RX Vega 56 vs GTX 1070 Ti: (würde Nvidia kaufen)
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-56-vs-Nvidia-GTX-1070-Ti/3938vs3943

Gebraucht kommt man auch an eine 1080 Ti, wobei man nicht ausschließen kann, ob die fürs Mining eingesetzt wurde oder nicht. Also ein Glücksspiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vega oder eine 1070(ti) sind um einiges besser, da liegen Welten dazwischen.
Ui, die 1070ti ist fast der legendäre Föhn rein akustisch.

Eben! Die 960 kann das.
Ich hab ne 970 und wenn man nur ein bisschen die Regler im Spiel zu bedienen weiß, langt das erstmal.

Lass dir nix erzählen. Ne neue Karte kannst immer noch kaufen...

Boah das Vega 56 Angebot ist top. Aber ja ohne Kenntnis übers Netzteil ist das schwer.
Meiner Meinung nach sollte es auch mindestens ne 1070 oder Vega 56 sein.
Aber wenn das Budget nicht mehr mitmacht ist ne RX 580 oder GTX 1060 ja auch schon ein guter Schritt.

@ TE:
ach komm, wozu gibts auf CB denn ne grakarangliste und tests? da kann man auch mal nen blick reinwerfen. auch ne 1060/580 ist deutlich flotter als ne 960.

aber wie gesagt: genaue infos zum restlichen system und seinen ansprüchen an games, settings und fps bitte.

@<unknown>: die karte würde ich nichtmal dann empfehlen wenn die lautstärke egal wäre.

carnap schrieb:
Wenn er sich eine um 350 EUR kauft, hätte er denn dann überhaupt einen Vorteil zu seiner GTX 960?
Schau dir mal die Tabelle an, es kommt natürlich auf die gespielten Spiele drauf an, aber daran kann man sich orientieren.
https://www.computerbase.de/artikel...487/#diagramm-performancerating-fps-2560-1440

P.S. Du musst aber auf 1080p umstellen seh ich grad, CB testet logischerweise die 960 nicht auf WQHD.
Aber für die neuen Karte kannste dich ja an der WQHD Tabelle orientieren.

Erstmal Monitor kaufen/bekommen und probieren ob die FPS und Grafikqualität nicht eh ausreicht.

Was spielt er denn?

Also ich hab damals ständig auf alten Computern gezockt. Ich hab nicht gekriegt, was ich wollte.
Spiele machen genauso Spaß, wenn man sie nicht in fullBlingbling spielt. Meistens erkennt man den Unterschied nur schwer von höchste zu mittlere Einstellung. Naja...deine Entscheidung.;)

Zwischen einer 960 und einer 970 liegen aber schon ein paar "wenige" Prozent unterschied und was hat es damit zu tun was du alles nicht bekommen hast?

Ich habe zwei 32 Zöller an einer MSI 1060 6gb...einer auf wqhd/ 144hz am diplayport für games und filmchen und einen auf hd/ 60hz am hdmi zum surfen ... und da ruckelt nix.

1920x1080 vs. 2560x1440. Jedes Pixel wird berechnet. Kann man sich ausrechnen, wie hoch theoretisch die notwendige Mehrleistung ausfallen muss. Dann liest man Testberichte und gleicht das ab.

Die wenigsten Berichte gehen freilich darauf ein, wie gut man die Frames mit Hilfe von Reglern pushen kann.

Deathangel008 schrieb:
@<unknown>: die karte würde ich nichtmal dann empfehlen wenn die lautstärke egal wäre.

Das ist eine sehr aussagekräftige und mit Fakten hinterlegte Begründung. Danke.
Vor allem da du nicht mal schreibst, ob du die AMD oder Nvidia meinst.

Zurück
Oben