Bitte um Kaufberatung - leiser Multimedia PC

olli001

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Multimedia PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• kein Übertakten
  • keine RGB Beleuchtung

- besonders leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 48 OLED TV von LG als Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 600 Watt be quiet
  • Gehäuse: soll weiter genutzt werden
  • Grafikkarte: Geforce 1050Ti
  • HDD / SSD: 500SSD+ 12TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

allein

Hallo zusammen… ich habe immer noch einen leisen, unhörbaren Intel Xeon E3 1230 v3 und Geforce1050Ti als GK...im Asus H97Pro Board am laufen...

Wenn ich Daten aus dem Netz lade, gleichzeitig Winrar gerade was entpackt und ich auch noch ein Video sehen möchte, geht meinem Rechner langsam die Puste aus und er fängt an zu ruckeln. Nun ist die Zeit zum Aufrüsten gekommen, ich habe eigentlich immer Intel favorisiert , Spiele nutze ich nicht … möchte nur mehrere Dinge im Hintergrund erledigen lassen, ohne das was anfängt zu ruckeln…

Mein Budget beträgt um die 1000€ kann auch etwas mehr sein, wichtig sind vor allem ... leise und kühl da der PC im Schlafzimmer steht und in Verbindung mit einem OLED TV als Multimediazentrale benutzt wird.

Welches Sytem würdet Ihr mir empfehlen wie gesagt , leise und kein Toaster….

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende...

Eigentlich müssten dein Alter Pc das packen ohne zu ruckeln. Wir hoch ist den die Auslastung der Hardware wenn das ruckeln auftritt?
Bitte noch Multimedia definieren.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung...

Sorry wenn nicht alles so klar rüber kam, bin schon über 60zig und nicht mehr so im Thema, da mein PC seit Jahren problemlos läuft... habe aber immer alles selbst zusammengebaut...

Welche Angaben fehlen...?

Multimedia PC meine ich eigentlich , was ich an Mängeln beschrieben hatte...

-gleichzeitiges laden aus dem Netz, Dateien entpacken mit Winrar und einen Film kucken... da kmmt mein PC an seine Grenzen und die Widergabe fängt an zu ruckeln...

Müsste alles mal auf den aktuellen Stand gebracht werden...

Die Geforce 1050Ti zum Beispiel ist vollkommen ausreichend um auf dem Oled Tv mit 3840x2160 anzuzeigen...

Ansonsten nutze ich sehr häufig youtube, Amazon Prime zum Video schauen, aber auch Verschlüsselungsprogramme ...aber wie gesagt , vieles gleichzeitig und damit wird mein PC mit der Zeit etwas langsam...

olli001 schrieb:
-gleichzeitiges laden aus dem Netz, Dateien entpacken mit Winrar und einen Film kucken... da kmmt mein PC an seine Grenzen und die Widergabe fängt an zu ruckeln...
Da ist wohl was im Busch, der Xeon sollte dafür locker reichen.

Wie viel Arbeitsspeicher sind verbaut?

Drewkev schrieb:
Genauere Angaben wären nicht schlecht.
Tut mir leid , dass ich alles so ungenau beschrieben habe...

Den Miditower...schlag mich tot, weiß den Hersteller nicht... ist ein vom Hersteller gedämmter Tower und hat vor ungefähr 5 Jahren weit über 100€ gekostet, also qualitativ etwas anderes als die billigen Blechkisten der KomplettPC

Vermutlich wär es am Sinnvollsten mal den Taskmanager offen zu haben wenn es zu Problemen kommt.
Da sieht man dann ob eine Hardwarekomponente am Limit läuft. Könnte auch was mit den Software/Treiber sei….
Generell macht eigentlich ein Neukauf wenig Sinn, die Officeaufgaben sollte er packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: olli001
Ich wollte euch auch nicht mit einer Fehlersuche behelligen, sondern fragen... welche aktuelle Zusammenstellung ihr mir empfehlen könnt, meine Komponenten sind eh nicht Windows 11 geeignet und früher oder später ein Umstieg nötig...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Be Quiet Dark Power Pro P7 650W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sinnvollste wär etwas Zeit in die Fehlersuche zu investieren.
Windows 11 wird dir im übrigen keine Vorteile bringen, ich würde mich darauf nicht versteifen. Windows 10 kannst du noch ohne Problem bis 2025 verwenden.

Wenn es doch bei beubau bleiben soll brauchst du im übrigen keine 1000 Euro ausgeben, vermutlich würde ich nach nem fertig Pc für um die 500 Euro schauen.

Der genante Mac Mini m1 wär auch meine erste Wahl.
Ansonsten ein i3 System oder Ryzen 5 ist mehr als ausreichend, wenn man in ein paar Jahren mehr beaucht kann man immernoch aufrüsten. Vermutlich würde ich bei Dell, Lenovo, HP und co mal schauen was im Angebot ist. Oftmals bekommt man auch Geräte die 1-2 auf dem Markt sind sehr günstig.

Zurück
Oben