Liebe Community,
ich bin kein Profi, ich baue nur alle 5-6 Jahre einen neuen PC. Im Grunde bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. - Aber mit der Temperatur unter Last (und dem Wärmeleitpasteneinsatz) bin ich mir nicht so sicher? Und da mir google nicht weitergeholfen hat, frage ich die Experten
Aktuell habe ich eine Raumtemperatur von rund 24-25°C, doch im Sommer ist mit 30-32°C zu rechnen. Bevor ich das Powerlimit weiter runtersetze und undervolte, würde ich gerne wissen ob meine Temperaturen ok sind (oder ob ev. ein WLP/Montagefehler vorliegt)?
Vielen lieben Dank!
aktuelle Hardware:
(alle Testinfos mit HWinfo ausgelesen. Core Temp liefert keine Average Werte und HWmonitor fehlen einige Werte!)
ca. 50min. Windows Desktop (Idle, LibreOffice Writer & HWinfo)
ca. 5min. Prime95 (Smallest-FFT, 12 Kerne mit HT, AVX2 und AVX deaktiviert)
ca. 5min. Prime95 (Smallest-FFT, 12 Kerne mit HT, AVX2 und AVX aktiviert):
ca. 10min. Cinebench R23 (MP, Stress Test): 22.605 Punkte (mit Backgroundtasks!)
ca. 12min. Handbrake (~50min. 10GB altes 720x576 DV-Video zu MP4; Super HQ 576p25, was anderes habe ich nicht)
ca. 10min. Core Damage 0.8 (obwohl uralt-Version als Vergleich zur PCGH-Messung getestet):
1,5h Wolfenstein: Youngblood (Ultra, FullHD@60 FPS, aktuell keine anderen Spiele)
Kühlermontage & Wärmeleitpaste
Habe den CPU (mit dem LGA1700 Kit) laut Noctua Anleitung mit Wärmeleitpaste punktiert (also einen in die Mitte und vier kleine in die Ecken). Von der Menge ähnlich, eher weniger als von Noctua im Video. Leider habe ich kein eigenes Foto gemacht
Anders als von Noctua beschrieben, habe ich die aber verstrichen. Da ich dummerweise keine Plastikkarte hatte, habe ich es mit einer iFixit Spatel (Spudger) verteilt. Das ging mäßig gut, weil die Noctua Paste eher zäh ist. Das Endergebnis sah dann wie folgt aus... Damals beim Einbau fand ich die Verteilung Okay, aber im nachhinein auf dem Foto mit dem Licht und Schattenwurf siehts eher böse aus? Zumindest ist am Sockel im eingebauten Zustand keine Paste zu sehen...
Den U12A habe ich (wie in der Anleitung beschrieben) bis zum Anschlag angeschraubt. Immer 1/2 Drehung abwechselnd und am Ende (bei mechanischem Widerstand) gestoppt. Montiert ist der Kühler minimal schief (1,0-1,5mm nicht parallel zum RAM) - Sollte egal sein, wollte es nur gesagt haben .
Meine Fragen: Ich denke, ich mache mir zu viel Sorgen (dafür bin ich bekannt ), aber sicher ist sicher.
Vielen lieben Dank!
ps. Ich hoffe mir nimmt niemand die seitenlangen Tests übel. Wollte nur möglichst viele Tests abbilden und vielleicht helfen meine Messungen jemand anders als Vergleich
ich bin kein Profi, ich baue nur alle 5-6 Jahre einen neuen PC. Im Grunde bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. - Aber mit der Temperatur unter Last (und dem Wärmeleitpasteneinsatz) bin ich mir nicht so sicher? Und da mir google nicht weitergeholfen hat, frage ich die Experten
Aktuell habe ich eine Raumtemperatur von rund 24-25°C, doch im Sommer ist mit 30-32°C zu rechnen. Bevor ich das Powerlimit weiter runtersetze und undervolte, würde ich gerne wissen ob meine Temperaturen ok sind (oder ob ev. ein WLP/Montagefehler vorliegt)?
Vielen lieben Dank!
aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): i7-12700K
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 4800 Mhz CL38
- Mainboard: Asus B660-I
- Netzteil: Corsair SF750
- Gehäuse: Lianli TU-150
- Grafikkarte: RTX 3070 Ti FE
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB
- BIOS/UEFI:
- aktuelles stable BIOS/UEFI, alle Treiber und Updates installiert.
- "ASUS Performance Enhancement 3.0" (APE) ist deaktiviert! =max. 190W (sonst 225W und Thermal Throttling 100°C bei Prime95 mit AVX/AVX2 nach wenigen Minuten)
- XMP-Profil aktiviert, sonst nichts verändert...
- Lüfterkurven bis 35°C 20%; bis 65°C 70%, bis/ab 70°C 100%
(alle Testinfos mit HWinfo ausgelesen. Core Temp liefert keine Average Werte und HWmonitor fehlen einige Werte!)
ca. 50min. Windows Desktop (Idle, LibreOffice Writer & HWinfo)
- max. 19,5W Packagepower (avg. 6,6W)
- kein Throttling!
- Package: akt. (lt. HWinfo Grafik) 29-30°C; max. 45°C; avg. 29°C; Raum 24,8°C
- P-Core: 4888 MHz (max. 4988 MHz); Coretemp: max. 42°C / avg. 27°C (Core 2!)
- E-Core: 3791 MHz (max. 3791 MHz) Coretemp: max. 30°C / avg. 28°C
ca. 5min. Prime95 (Smallest-FFT, 12 Kerne mit HT, AVX2 und AVX deaktiviert)
- max. 190W Packagepower
- kein Throttling!
- Package: akt. (lt. HWinfo Grafik) 89-90°C; max. 90°C; avg. 87°C; Raum 24,5°C
- P-Core: 4689 MHz (max. 4690 MHz); Coretemp: max. 90°C / avg. 86°C (Core 5!)
- E-Core: 3591 MHz (max. 3791 MHz) Coretemp: max. 79°C / avg. ?°C
ca. 5min. Prime95 (Smallest-FFT, 12 Kerne mit HT, AVX2 und AVX aktiviert):
- max. 190W Packagepower
- Core Power Limit Exceeded & Package/Ring Power Limit Exceeded!
- Package: akt. (lt. HWinfo Grafik) 91-95°C; max. 95°C; avg. 87°C; Raum 24,5°C
- P-Core: 4389 MHz (max. 4589 MHz); Coretemp: max. 95°C / avg. 91°C (Core 5!)
- E-Core: 3491 MHz (max. 3591 MHz); Coretemp: max. 78°C / avg. 75°C
ca. 10min. Cinebench R23 (MP, Stress Test): 22.605 Punkte (mit Backgroundtasks!)
- max: 188W Packagepower
- kein Throttling!
- Package: akt. (lt. HWinfo Grafik) 89-93°C; max. 94°C; avg. 89°C; Raum 24,7°C
- P-Core: 4689 MHz (max. 4888 MHz); Coretemp: max. 93°C / avg. 89°C (Core 5!)
- E-Core: 3591 MHz (max. 3791 MHz); Coretemp: max. 74°C / avg. 71°C
ca. 12min. Handbrake (~50min. 10GB altes 720x576 DV-Video zu MP4; Super HQ 576p25, was anderes habe ich nicht)
- max: 159W Packagepower
- kein Throttling!
- Package: akt. (lt. HWinfo Grafik) 73-85°C; max. 86°C; avg. 79°C; Raum 24,5°C
- P-Core: 4689 MHz (max. 4690 MHz); Coretemp: max. 88°C / avg. 77°C (Core 5!)
- E-Core: 3591 MHz (max. 3792 MHz); Coretemp: max. 67°C / avg. 61°C
ca. 10min. Core Damage 0.8 (obwohl uralt-Version als Vergleich zur PCGH-Messung getestet):
- max: 159W Packagepower
- kein Throttling!
- Package: akt. (lt. HWinfo Grafik) 80-81°C; max. 83°C; avg. 78°C; Raum 24,8°C
- P-Core: 4689 MHz (max. 4888+4988 MHz); Coretemp: max. 82°C / avg. 80°C (Core 5!)
- E-Core: 3591 MHz (max. 3592 MHz); Coretemp: max. 73°C / avg. 63°C
1,5h Wolfenstein: Youngblood (Ultra, FullHD@60 FPS, aktuell keine anderen Spiele)
- CPU: max. 73W, avg. 62W
- Package: max. 69°C, avg. 57°C
- P-Core: max. 79°C, avg. 47°C
- GPU: max. 102W, avg. 60W
- Hotspot: max. 70°C, avg. 58°C
- Temp: max. 64°C, avg. 52°C
Kühlermontage & Wärmeleitpaste
Habe den CPU (mit dem LGA1700 Kit) laut Noctua Anleitung mit Wärmeleitpaste punktiert (also einen in die Mitte und vier kleine in die Ecken). Von der Menge ähnlich, eher weniger als von Noctua im Video. Leider habe ich kein eigenes Foto gemacht
Anders als von Noctua beschrieben, habe ich die aber verstrichen. Da ich dummerweise keine Plastikkarte hatte, habe ich es mit einer iFixit Spatel (Spudger) verteilt. Das ging mäßig gut, weil die Noctua Paste eher zäh ist. Das Endergebnis sah dann wie folgt aus... Damals beim Einbau fand ich die Verteilung Okay, aber im nachhinein auf dem Foto mit dem Licht und Schattenwurf siehts eher böse aus? Zumindest ist am Sockel im eingebauten Zustand keine Paste zu sehen...
Den U12A habe ich (wie in der Anleitung beschrieben) bis zum Anschlag angeschraubt. Immer 1/2 Drehung abwechselnd und am Ende (bei mechanischem Widerstand) gestoppt. Montiert ist der Kühler minimal schief (1,0-1,5mm nicht parallel zum RAM) - Sollte egal sein, wollte es nur gesagt haben .
Meine Fragen: Ich denke, ich mache mir zu viel Sorgen (dafür bin ich bekannt ), aber sicher ist sicher.
- Temperaturen okay?
- WLP eventuell zu viel?
- Nachdem der Kühler ja bis zum Anschlag angeschraubt werden muss, müsste alles überschüssige seitlich raus gegangen sein? - Oder erhöht die zähe Paste eher den Anpressdruck? Bei Alderlake soll da ja schlecht sein!? (ich würde den Kühler ungerne abnehmen, aber bevor ein Schaden entsteht muss ich das wohl oder übel machen)
Vielen lieben Dank!
ps. Ich hoffe mir nimmt niemand die seitenlangen Tests übel. Wollte nur möglichst viele Tests abbilden und vielleicht helfen meine Messungen jemand anders als Vergleich
Zuletzt bearbeitet:
(typo)