Bitte um Sanktus für High End WaKü inkl. Aquaero

skynet.com schrieb:
Soweit ich weiß hat kann die xt über usb programmiert werden und die daten mit software ausgelesen. Wozu brauchst du dann noch den Aquaero? Berichtige mich wenn ich mich ire, aber das geld kannst du dir sparen

Das Aquaero brauche ich um die Lüfter zu steuern. Um den PC abschalten zu lassen wenn die Pumpe ausfällt. Um die Pumpe neu flaschen zu können. Firmware update

So.... hier die überarbeitete Version, die ich dann bestellen werde:

waku1.jpg

waku2.jpg

waku3.jpg

Recht schöne Kombination.

Nur ein paar Sachen würde ich ändern.

Die Aquastream Pumpen sind nicht schlecht. Ich würde aber eher eine Laing DDC1+ mit nem Alphacool Plexideckel vorschlagen. Die hat mehr Power.

Die ganzen Auslesefunktionen der Pumpe sind imho unnütz.

Den Shroud kann man getrost auch weglassen. Der bringt sogut wie garnix ausser nem Loch im Geldbeutel.

Der Aquaero macht meiner Meinung auch nur Sinn wenn man die Lüfter nach der Wassertemperatur regelt. Dazu brauch man Wassertemperatursensoren. Idealerweise 2. Einen der das Kaltwasser misst und einen der das Warmwasser misst.

So kann der Aquaero auch schön berechnen wieviel Watt Abwärme gerade abgeführt werden.

Den Innoprotect Wasserzusatz kann man getrost auch weglassen. Destiliertes Wasser mit Frostschutz/Scheibenreiniger fürs Auto aus dem Baumarkt ist ideal.

Hallo STFU-Sucker!

Danke für deine kompetente Antwort.

An das mit der Wassertemperatur und dem regeln der Lüfter hatte ich gar nicht gedacht.
Die Aquastream XT Ultra hat ja einen Temperatursensor drin, kann man diese Temperatur an den Aquaero leiten um die Lüfter für den Radiator zu reglen?

Empire schrieb:
Die Aquastream XT Ultra hat ja einen Temperatursensor drin, kann man diese Temperatur an den Aquaero leiten um die Lüfter für den Radiator zu reglen?
Keine Ahnung. Ich könnte mir vorstellen das das geht. Versichern kann ich das aber nicht.

Ich hab 2 dieser Sensoren hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2058_Thermosensor-In-Line-10-8mm.html
Einmal vor dem Radi um das Warmwasser zu messen und einmal nach dem radi um zu messen inwiefern sich das Wasser abgekühlt hat.

Da paßt jeder Sensor für 10/8'er Schlauch, einfach größere Überwurfmuttern für den größeren Außendurchmesser mitbestellen.
Zu den Shrouds gibt es unterschiedliche Meinungen. Es gibt im Netz einige Testberichte, die ihnen eine recht gute Wirkung nachsagen. Gemessen wurde z.B. mit Infrarotthermometern, die Messungen konnten belegen, daß es mit Shroud am Radiator unter der Lüfterachse keinen Hotspot gibt, an den durch die Konstruktion keine bewegte Luft gelangt, wenn der Lüfter direkt auf dem Radiator montiert wird. das hat natürlich Auswirkungen auf die Kühlleistung des Radi's. Mangels eigener Erfahrung kann ich das zwar weder bestätigen noch abstreiten, aber warum nicht einfach mal versuchen? Dazu kommt noch, daß es durch den Shroud keinerlei Luftspalt zwischen Lüfter und Radiator gibt, alle bewegte Luft geht also durch den Radiator durch. Der Entkopplung dienen die Dinger auf Grund des Materials dagegen nicht.

Edit: bei mir hat sich im Übrigen dieser Sensor bewährt, die Teile sind recht schwer, direkt in das 1/4" Gewinde eingeschraubt hängt er nicht so schwer am Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Aquaero: Ich habe einen Sensor (an dem die Lüfter der Radiatoren hängen) einfach am CPU-Sockel befestigt. Dort misst er zwar nicht genau, reagiert aber gepuffert auf steigende Last und damit steigende Temperaturen. Außerdem kühlt er damit nach einer Weile Dauerlast auch noch ein bisschen länger wieder runter. Inline-Temperatursensoren wären da natürlich ähnlich effektiv.

Zurück
Oben