Bitte Zusammenstellung überprüfen und bewerten

baaatzi

Cadet 2nd Year
Edit: Neue Zusammenstellung im OP bitte absegnen ;)

Hey Leute,

nun muss auch bei mir endlich ein neuer PC her, da ich meinen jetzigen nach über 8 Jahren treuen Diensten in den Ruhestand schicken will!

So habe jetzt mal einen PC auf Hardwareversand.de unter Berücksichtigung eurer Tipps zusammengestellt.

Des Weiteren habe ich Arbeitsspeicher mit 1600 MHZ ausgewählt die von der CPU ja normalerweise nicht ausgenutzt werden, aber wenn ich vorhabe die CPU zu übertakten, sollte das doch OK sein oder?

Bitte noch einmal drüber schauen:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
180,30 €​

CPU Kühler: Scythe Mugen 2
33,01 €​

Board: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890 GX, AM3 ATX
114,35 €​

Arbeitsspeicher: 4 GB-Kit G-Skill RipJaws PC3 12800U CL7
127,39 €​

Garfikkarte: PowerColor Radeon HD 5870 PCS+
388,46 €​

Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
29,07 €​

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-600W
88,47 €​

Gehäuselüfter: 2 X Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
10,20 €​

DVD-Brenner: LG GH22NS Retail schwarz SATA
21,59 €​

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II HD 103SJ
57,16 €​

Gesamt:
1070 €​

Ach ja SSD mag ja ne super Sache sein, aber ist derzeit nicht geplant!

Cliffnotes:
  • nutze einen 24 Zoller mit 1920X1200er Auflösung
  • will neueste Spiele auf höchster Auflösung zocken
  • es sollen problemlos viele Anwendungen laufen ohne das es performance Einbußen gibt

Zuletzt bearbeitet: (neue Zusammenstellung mit Berücksichtigung der Vorschläge)
Auf jeden Fall ein anderer CPU-Kühler...Noctua, Mugen, etc...

Nimm den Hexacore von AMD, spätestens in einem Jahr hast damit den 750 überholt!

Bau dir noch ne SSD ein! Ist einfach der wahnsinn, wieviel schneller der PC damit wird!

naja, die CPU optimierung bedeutet das der verkaeufer uebertaktet, dafuer 50 Euro zu nehmen finde ich schon uebertrieben...

Ich finde das Intelsystem ansprechneder , dann noch ne Nvidia Karte und vor allem ein Asus board und das system ist perfect, das uebertakten wird dan zum kinderspiel.

Intel und Nvidia -> ich mag die Farben ;)

ASUS Board -> uebertakten nach trial and error prinzip ist kein problem , ebenso ein update des BIOS.

Ist alternate ned auch a bissle teuerer, gibt sicher noch andere Shops... evtl. auch mal bei mindfactory vorbeischauen

Schau dir die Preise mal hier im Preisvergleich an. Meistens ist Alternate doch ziehmlich teuer und andere Shops sind meist genauso gut im Service etc.

Dann solltest du insgesamt doch deutlich billiger wegkommen als im Ebay-Shop. Und nimm' gleich ein anderes Gehäuse, da gibt es zu dem Preis, wie Alternate die gern haben möchte, deutlich besseres.

@eddiexy hmmm also ich tendiere selber auch mehr zum AMD 6 Kern System. Das mit dem Lüfter ist notiert werde wohl einen von noctua nehmen.

@ Schlummi könntest du das bitte etwas genauer erläutern warum 7CL Arbeitsspeicher beim AMD?

@ olampl naja das übertakten kostet nicht 50 euro, sondern das gesamtpaket ist ~50 euro teurer...

@ Zapp_Brannigan was heißt aktueller chipsatz? Das Board was ich oben stehen habe ist afaik besser, als das was in der FAQ angepriesen wird...

@ all es wäre nett wenn ihr zu euren Vorschlägen auch eine Begründung schreiben würdet, sonst kann ich es als Hardware-Noob halt überhaupt nicht nachvollziehen warum das Teil A nun besser ist als Teil B.

und allgemein ist zu sagen das es mir nicht auf 100 Euro ankommt, ich werde den Rechner auch nicht selber zusammenbauen, sondern es von dem shop machen lassen in dem ich die Teile auch kaufe...

du solltest lieber einen 800er chipsatz nehmen, z.b. den 890fx oder gx. mehr leistung, weniger verbrauch usw.

viele haben von problemen bei den AMD-speicherkontrollern mit CL7 Speicherchips berichtet ... irgendwie scheint CL7 besser zu harmonieren. wie aktuell die probleme bei den X6 sind kann ich nicht sagen. aber um auf nummer sicher zu gehen ;-) kosten glaube ich auch nicht wirklich viel mehr und sind (theoretisch) nen tick flotter

MfG Schlummi

Man sieht es ja schon das man insgesamt P/L besser mit den Phenom2 X6 kommt als mit den Intel 5-750. Und mehr Kerne sind in Zukunft auf gefragt.

So habe jetzt mal einen PC auf Hardwareversand.de unter Berücksichtigung eurer Tipps zusammengestellt. Eins vorweg ja ich weiß das Netzteil ist eigentlich ein bis zwei Nummern zu groß, aber irgendwie zeigt mir der Konfigurator nur Netzteile ab 650 Watt an, wenn ich eine Leistungsstarke Grafikkarte auswähle und andersrum, wenn ich erst ein Netzteil auswähle das 500 Watt hat, zeigt er mir nur Grafikkarten bis zur HD5850 an.

Des Weiteren habe ich Arbeitsspeicher mit 1600 MHZ ausgewählt die von der CPU ja normalerweise nicht ausgenutzt werden, aber wenn ich vorhabe die CPU zu übertakten, sollte das doch OK sein oder?

Bitte noch einmal drüber schauen:

hardwareversanddeendkon.jpg

Edit da man es schlecht lesen kann tippe ich es mal ab:

Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt

CPU Kühler: Scythe Mugen 2

DVD-Brenner: LG GH22NS Retail schwarz SATA

CPU: AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3

Arbeitsspeicher: 4 GB-Kit G-Skill RipJaws PC3 12800U CL7

Board: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890 GX, AM3 ATX

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II HD 103SJ

Garfikkarte: HIS HD5870 iCooler V GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port Dual-DVI

oder PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ aber die ist ja nicht SLI fähig falls man das in der Zukunft mal vor hat

Zuletzt bearbeitet:
Bei nur einer Graka reicht auch ein Marken NT ab 500W, SLI bzw. CF bietet dir später mal diese Option...

in einem Jahr:

Du hast eine 5870 und eine weitere bekommste günstig für 100 €... dann haste nen CF System mit doppeltem Stromverbrauch, doppelter Abwärme aber niemals immer doppleter Leistung und die typischen MutliGPU Probleme...

So nun haste beim NT gesparrt, tauscht deine 5870 (100€ beim Verkauf) gegen ne "6870" und hast, fast doppelte Leistung, nicht den doppelten Stromverbrauch, neusten Features, nicht die MultiGPU Probleme und vorallem nicht die doppelte Menge an Abwärme...

Wenn du statt ner gebrauchten 5870 dann noch eine neue kaufst, ist meine Rechnung sogar noch viel günstiger als mit ner Gebrauchten...

edit: SLI = Multi Gpu Technik von nVidia und CrossFire = das Gleiche von ATI ... beides erfunden worden um Leuten gleich zwei der eigenen Grafikkarten anzudrehen...

edit: Ich möchte dich nicht abhalten aber als kleines Beispiel, meine 4870 (512MB) wollte ich eigentlich zum start der 5870 austauschen gegen genau Diese... dann hab ich mal meine ganzen Spiele getestet und irgendwie nervt mich nur eines davon... es ist Supreme Commander und das wegen meiner nur "Vierkern CPU" und nicht wegen der GraKa... ich denke mit einer 5870 bist du lange Zeit auf der sicheren Seite... es kommen in letzter zeit eh nur Spiele auf bereits vorhandenen Engins raus... und die laufen alle bestens mit nuer einer 5870. Ich persönlich warte auf Spiele die mich veranlassen meine 4870 in Rente zu schicken... da kommt aber nichts...

Zuletzt bearbeitet:
ok hört sich gut an! Kann nochmal jemand auf den Arbeitsspeicher eingehen was ich oben geschrieben habe.

1600MHZ eigentlich zu viel für die CPU aber bei Übertaktung doch OK oder?

Kommt drauf an... wenn man per Multiplikator übertaktet bleibt die Frequenz des Speichers unberührt... möchte man per Refernztakt übertakten (wobei dann ne BlackEdition CPU unnütz ist) ist es evtl. ne Möglichkeit Problemen aus dem Weg zu gehen...

Edit: In deinem Fall, da keine BaclkEdition würde sich also doch eher der 1600er Ram anbieten... man kann aber natürlich auch, durch den Speicherteiler beim Übertakten über den Referenztakt den Speicher auf seinen 1333 Mhz halten bzw. in einem Bereich wo der Speicher keine Probleme macht... wennus einfach ham willst nimm den 1600er ... wenn es günstiger sein soll halt den 1333er...

Edit2: Ums mal Vorweg zu nehmen, glaube kaum das du die CPU so schnell in die Knie zwingst, sodass du unbedingt Übertakten musst... mein X4 940 mit 4x3,0Ghz reicht bis auf einige ganz bestimmte Spiele (GTA4 ~3,4 Ghz und Supreme Commander soviel wie nur geht ~ 3,7Ghz) für einfach alles aus. Wobei GTA4 einfach nur schlecht portiert ist und bei SupremeCommander die Anzahl der Einheiten das Problem ist... sind so bei z.B. vier Computergegner dann irgendwann halt max. 4000 Einheiten...

Edit3: So nochn kleines beispiel zum thema OC... mein Lieblingsspiel Supreme Commander, läuft auch bei 3,7 Ghz sch... halt etwas weniger sch... als bei 3Ghz, deswegen sparr ich mir jetzt das OC und den Mehrverbrauch (Non OC Last ca. 220 W mit OC Last ca. 380 W)... sobald man mal son Strommeßgerät an den PC klemmt und sich da die Watt Zahlen bei OC anschaut macht das keinen Spaß mehr ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hmm also würdest du eher 1333MHZ nehmen iron_monkey? Was hälst du sonst von der Zusammenstellung? Wie oben steht nur mit 500Watt bequit NT und der PowerColor Radeon HD 5870 PCS+

Ich würde an deiner Stelle den günstigsten 1600Mhz Ram mt CL7 nehmen und ein gutes NT um die 500W z.B. dieses hier was auch von Soulpain empfohlen wird. Hab selber nen älteres BeQuiet NT ... würde jetzt aber zu diesem tendieren...

Wenn du wirklich mal OC machen möchtest, wird der Ram so schonmal keine Probleme machen... mit etwas mehr lesen und probieren ist aber auch 1333er Ram kein Beinbruch beim Übertakten... es erfordert einfach etwas mehr Zeit um ein gescheites Ergebnis zu erhalten...

Edit: Noch etwas zum thema RAM, ich bin seit meinen Corsair Dominator RAMs zu Riegeln mit normalen Kühlern übergegangen... also nicht solche Ramkühler wie die RipJaws haben... sondern diese die nur so hoch sind wie der Riegel selber... so muss ich mir nie Gedanken machen ob die Riegel unter den CPU Kühler passen (deine RipJaws werden wohl auch nur in die zwei ganz rechten Ramstäkplätze passen) Aber ist eher unwichtig wenn man nicht alle vier Rambänke nutzen möchte so wie du momentan...

Edit2: Ach ja... übrigens wird der PC nicht Übertaktet auch schon so schnell sein im Vergleich zu deinem Alten... ich wette du merkst gleich, dass das Übertakten nicht wirklich nötig ist... ich weiß net mal was ich vor 8 Jahren als PC hier stehen hatte :-)

Edit3: glaube man kann das mit dem Konfigurator (NT Prob) auch umgehen indem man dann den Zusammnebau zu seinem Warenkorb packt...

Zuletzt bearbeitet:
@ iron_monkey

danke für deine Bemühungen! Ja hab schon mit einer Mitarbeiterin von Hardwareversand.de gesprochen, ich wähle erstmal ein NT aus das mir angezeigt wird und später ändere ich dann den Auftrag...

ist nen bisschen umständlich, aber hauptsache es passt alles!

Ich hoffe doch sehr das es ein unterschied wie Tag und Nacht sein wird, aber daran zweifle ich eher weniger^^

Dafür nicht ;-)

Wenn du deinen PC bekommen hast solltest dann auch als erstes einmal reinschauen ob auch alles was du bestellt hast eingebaut wurde.
Danach würde ich erstmal ins Bios gucken ob da z.B. der Speicher richtig eingestellt ist (Timmings/Spannung)und ob Cool n Quiet aktiviert ist etc.. Ich würde im Bios auch alle Geräte abschalten die man nicht braucht, bei mir sind das z.B. ParallelPort, Floppy Controller, IDE Controller (hab nur Sata Geräte), onBoard Soundchip (hab ne xFire Soundkarte)...

Halt allg. einmal drüberschauen was die so eingestellt haben...

gruß
monkey

Zurück
Oben