tarrabas schrieb:
also KANN kein mensch, der keinen rang und namen hat, etwas wahres sagen? geschweigedenn recht haben? ich sags mal so, wenn du beweisich sags mal so, wenn du beweise hast, welche die aussagen als unwahr stempeln, reden wir darüber(ich hab noch nix gefunden, doch noch ned genauer zeit genommen dafür). es gilt nicht als beweis, die quelle der information anzuzweifeln.
Wie wir bereits in diversen anderen Threads treffend erörtert haben, lassen sich verschwörungstheorien immer schwer / gar nicht widerlegen.
Was allerdings deine Behauptungen über unser Rechtssystem betrifft, so ließen sich jene doch ziemlich gut widerlegen. Belege für deine falschen Behauptungen konntest du unterdes nicht anbringen.
Es ist keinesfalls so, dass ein Mensch Rang und Namen braucht um etwas "wahres" (in diesem Fragen gibt es ja meist nicht die ultimative Wahrheit) zu sagen. Die Frage ist nur wie gut er seine Thesen und Meinungen mit Fakten belegen und untermauern kann.
Was z.B. die Seite infokrieg.tv angeht so werden dort als Quellen Meist andere Internetseiten nach dem gleichen Format wie Infokrieg genannt. Bei den dort genannten Informationen beruft man sich dann auf eine dritte Seite nach dem selben Format und diese widerrum beruft sich auf Infokrieg. Diesen Kreis findet man bei all den Artikeln bei denen "Fakten" präsentiert werden die gemeinhin den Eindruck erwecken sollen Deutschland sei kein Rechtsstaat. Fakten die man selbst kaum nachprüfen kann. Also wird es blindlings geglaubt ...
Es braucht keinen Rang und Namen ... aber sauberer Journalismus sieht sicher anders aus als das, was Infokrieg da liefert ...
tarrabas schrieb:
bevor nun ein riesengau folgt, es gibt ein normales diskutieren und ein aufblasen, welches durch angriffe und diffamierung zu vertuschen versucht, das es keine aussagen hat. ich wäre froh, wenn wir uns auf ersterem festzurren.
Danke, dass du selbst ein angemessenes Diskussionsniveau forderst.
Das fängt dann dort an wo man sich nicht wie im Kindergarten benimmt, wenn harte und unumstößliche Fakten, beispielsweise zu Rechtsfragen, geliefert werden.
Da nehme man folgendes Beispiel:
Person A behauptet: Jemand der ne Frau vergewaltigt und danach umbringt bekommt meist nicht mal 10 Jahre Knast.
Person B zitiert das StGB in dem steht, dass eine Vergewaltigung mit Todesfolge eine
Mindeststrafe von 10 Jahren bedeutet und sogar lebenslange Haft mit sich bringen kann. Des weitern wird ein BGH Urteil angebracht in dem dies weiter untermauert wird.
Person A beharrt aber weiter darauf, dass die meisten Vergewaltiger welche ihr Opfer anschließend getötet haben unter den 10 Jahren abgeurteilt werden. Belege dafür bringt sie aber nicht.
Das mein lieber tarrabas ist Kindergartenniveau. Und ich wäre froh wenn man hier angemessener diskutieren könnte ...
Muscular Beaver schrieb:
Wer die Geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen.
Adam Smith ist da ein gutes Beispiel. Hat Geschichte wohl nur für Prüfungen gelernt und dann wieder vergessen.
Wie wäre es denn mit diesem Beispiel guter Diskussionskultur ... Ich glaube mein lieber Muscular Beaver, dass ich weitaus besser in der Lage bin geschichtliche Fakten zu hinterfragen und daraus meine Schlüsse zu ziehen als du denkst.
Muscular Beaver schrieb:
Hier ist er zwar in der Minderheit, aber die letzten Umfragen haben ergeben dass über 70% der Bürger für dieses Gesetz sind. Das ist das wahre traurige. Wobei ich aber nicht glaube dass die alle so stur wie unser Freund hier sind, sondern der Großteil sich einfach nicht mit dem Thema auseinandersetzt, da sie denken dass es sie eh nicht betrifft. Was aber auch schon schlimm genug ist.
Oder es sind einfach die 70% der deutschen Bürger die gelassen genug sind um zu erkennen, dass dieses Gesetz nichts weiter ist als die Anpassung der gesetzlich erlaubten Ermittlungsmethoden an die technischen Errungenschaften der letzten Jahre.
Es ist zum Kotzen wie sich hier Boardies zu den Allwissenden erheben und meinen eine anders lautende
Meinung zu einem Gesetz würde gleichsam mangelnde Information bedeuten. Oder sie gar als falsch abstempeln wollen. Du schimpfst dich Demokrat? Oder Freiheitsliebend? Du bist nichts von dem wenn du dich auf dieses Argumentationsniveau begibst. Akzeptiere doch einfach, dass in diesem Staat die Bürger Merheitlich eine andere Meinung haben als du!
Auf welche Informationen berufst du (stellvertretend für so viele andere hier im Board) denn eigentlich?! Auf diesen Nonsense wie das Zeitgeist Movie? Man unterstellte mir ja, dass ich nicht darauf eingehen würde ... Möchtet ihr das ernsthaft?!
Ok fangen wir beim Part 1 an wo die Macher dieses Filmchens sich als Religionswissenschaftler hervor tun wollen ... Lachhaft was da gleich zu Begin als Fakten präsentiert wird.
Horus ist am 25. Dezember gebohren? Ja nach welchem Kalender denn?!
Den Geburtstag des Horus in den heutigen Kalender zu übertragen ist gar nicht mal so einfach. Am 25. Dezember lag er allerdings in keinem Fall. 3 Daten gibt es dafür: 1. Juli, 15. Juli, 25. August.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ägyptischer_Kalender
Eine Vermischung des Mithras Kultes und des Christentums gibt es durchaus. Allerdings sind die dort in wenigen Punkten dargestellten "Fakten" alles andere als richtig.
Fakt ist, dass der Geburtstag Jesu in den Anfängen des Christentums
nicht der 25. Dezember war sondern mit dem Epiphaniasfest gefeiert wurde. Dieses datiert auf den 6. Januar. Dem Tag an dem heute die heiligen 3 Könige gefeiert werden.
Überliefert wird auch, dass Mithra aus einem Fels heraus gebohren wurde und keinesfalls von einer Jungfrau. Allerdings gibt es auch widersprüchliche Überlieferungen zu diesem Kult welche sich nicht in ein paar wenigen Worten zusammen fassen lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mithraismus_und_Christentum
Krishna wurde von einer Jungfrau gebohren? Na Pustekuchen ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Krishna#Krishnas_Leben schrieb:
Über die Umstände seiner Geburt berichtet das Bhagavatapurana. Krishna gehörte der königlichen Familie von Mathura an und war der achte Sohn von Prinzessin Devaki und ihrem Gatten Vasudeva, dem Sohn eines Yadava-Königs.
Was die Geburt des griechischen Gottes Dionysus angeht, so gibt das Video natürlich nur eine von vielen Geschichten wieder die sich um die Geburt dieses Gottes ranken. Neben einer sterblichen kamen nämlich auch noch diverse Gottheiten der griechischen Mythologie in Frage. Die Geschichte von der jungfreulichen Mutter ist lediglich die, die am weitesten Verbreitet ist.
Dann geht man auf einen Joseph aus dem alten Testament ein, der angeblich die exakte Vorgabe für Jesus war ... Schade, dass man dies wieder mal nicht mit Quellen belegt, denn einen solchen Joseph scheint es im alten Testament gar nicht zu geben ... Aber egal ... Fakten sind ja unnütz.
Es ist übrigens kein Geheimnis, dass es in der Religionsgeschichte durchaus eine Entwicklung gab. Auch die heute am weitesten verbreiteten Religionen der westlichen und arabischen Welt entnehmen viele ihrer Grundlagen scheinbar aus der selben Quelle. Diese Entwicklung der Religionen ist nicht verwunderlich und unter Historikern und Geschichtswissenschaftlern auch anerkannt und wird seid hunderten von Jahren erforscht.
Was ist allerdings die Schlussfolgerung daraus?!
Ganz einfach:
Die Entwicklung der Religionen spiegelt lediglich die Weiterentwicklung der menschlichen Gesellschaft wieder. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass geschichtliche Ereignisse und die Astrologie bei der Entwicklung der Religionen einen großen Einfluss hatten.
Daraus nun eine große Weltverschwörung zu generieren ist schon wirklich mehr als abenteuerlich.
Ein Blick in egal welche Religion zeigt, dass dies aus sich selbst heraus entsteht und sicher nicht zur Unterdrückung der Massen dient. Selbst wenn man die Naturvölker Südamerikas betrachtet so werden in der Religion immer Naturerscheinungen verarbeitet denen man sich ausgeliefert fühlt und/oder die man nicht versteht. Daraus werden Wunder oder Feiertage und es ranken sich Mythen darum.
Es ist einfach nur Haarstreubend wie in diesem Filmchen die Fakten verzerrt werden oder auch schlichtweg nur gelogen wird.
Und dann sagt man in diesem Video noch: "wir wollen sachlich sein [...] wir wollen akademisch korrekt arbeiten"
Als wenn die Macher dieses Films (wer sind sie überhaupt und auf welchen Fakten beruhen ihre Erkenntnisse?!) es schaffen könnten innerhalb von nicht mal zwei Stunden sämtliche wissenschaftlichen Erkenntnisse einfach so zu vereinen und eine "Wahrheit" herauszufinden die sich außerhalb dieses Filmchens nicht belegen lässt.
Was soll man von einem Film halten der im Englischen original "The Naked Truth" heißt, dann aber innerhalb der ersten paar Minuten mehr Lügen verbreitet als jede andere Reportage die ich bisher gesehen hab?
Aber die Bibel ist eine einzige Lüge und wurde eh nur erfunden um das gemeine Volk zu unterjochen ... Ja ne ist klar ...
Die Kritik dieses Filmches hat übrigens durchaus Themenbezug. Zeigt sie doch wie gut Panikmache funktionieren kann wenn man einfach mal ein paar Fakten verzerrt ...