Ach jetzt kommt wieder die Hitler Keule?!
Wenn ich von unserem Rechtsstaat spreche meine ich natürlich die Weimarer Republik ...
@Jana Türlich
Das Celler Loch? In wie fern sollte diese missglückte Aktion denn einen Hinweis darauf geben, dass die Gewaltenteilung in unserem Land nicht funktioniert?!
Die Exekutive hat eine Aktion durchgeführt die, sagen wie es mal so, nicht besonders glücklich war. Wirklich schlimmes kann ich daran allerdings auch nicht finden. Man achtete drauf, dass niemand drittes zu Schaden kommt. Lediglich die fingierten Beweise kann man der
Exekutive vorwerfen und zu Recht sind deswegen in der Folge Anhörungen gelaufen.
Aber ein Beleg für eine nicht funktionierende Gewaltenteilung kann ich bei weitem nicht erkennen...
Hinterfragst Du denn die Urheber unserer Gesetze ? Nein, weil es für Dich genauso wenig in Frage kommt, wie für die Menschen, denen Du Vorwürfe machst. Es gibt aber Menschen, die das "BKA-Gesetz" hinterfragen - dieser ganze Kommentar hier gehört auch dazu - vielleicht weil wir dieses Gesetz ebenfalls als Angriff auf "unsere freiheitliche Grundordnung" empfinden.
Um etwas hinterfragen zu können, sollte man es erst einmal verstanden haben, oder meinst du nicht?!
Wenn ich sehe wie wenig Leute hier das BKA Gesetz überhaupt gelesen haben, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es bisher von dem Rest verstanden wurde. Die ständigte Fragerei in diesem Thread bestätigt das nur um so mehr.
Und wenn man einem Bundespräsidenten vorwirft, dass er das Gesetz unterzeichnet hat, dann sollte man erst einmal verstehen unter welchen Voraussetzungen der Bundespräsident überhaupt erst seine Unterschrift verweigern darf.
Wenn man behauptet, dass das Gesetz sicherlich wieder vom BVerfG kassiert werden wird und jetzt schon, quasi im Vorfeld, der Regierung vorwirft sie würden das BVerfG missachten, dann sollte man schon wissen wie das BVerfG in der Vergangenheit zu dieser Sachlage geurteilt hat.
Doch all das wird nicht gemacht. Statt dessen wird die irrationale Angst geschürt, dass ab dem 1.1.2009 der Staat auf einmal Zugriff auf alle PC's in den eigenen vier Wänden hat. Es wird die Angst geschürt, dass bald alle Urheberrechtsverletzungen auf diesem Weg aufgedeckt und zur Anzeige gebracht werden. Es wird die Angst geschürt, dass ab morgen die freie Meinungsäußerung durch den Staat kastriert werden würde. ...
Es reicht ein kleiner Blick in die Geschichtsbücher um zu wissen, dass dies nicht so ist. Es reicht ein Blick in die Geschichtsbücher um zu sehen, dass es in der Vergangenheit immer wieder zu so strittigen Gesetzen kam und das in deren Folge das Leben für Otto-Normalbürger immer wieder einfach so weiter lief wie es vorher war ...
Und ich wette mir dir, dass in über 95% der Fälle in denen die Online Durchsuchung angewendet wird, sich hinterher zweifelsfall eine mittelbare oder unmittelbare Täterschaft des Durchsuchten nachweisen lässt. Und das vollkommen ohne fingierte Beweise.
Es ist übrigens noch die Frage, wer hier unsere freiheitliche Grundordnung zerstören will - ganz gewiss ist es nicht der "Pöbel", dem die Demokratie ein Dorn im Auge ist.
Und genau hier reicht ein Blick in die Geschichtsbücher um zu sehen, dass dem nicht so ist.
Die Installation eines "Überwachungsstaates" entgegen dem Willen der Bürger hat bisher
niemals geklappt. So lange es eine breite öffentliche Diskussion zu den neuen Ermittlungsmethoden (andere sagen Überwachungsmethoden) gab, hat dies auch immer zu einem sehr vorsichtigen Umgang mit diesen Mitteln geführt.
Erst wenn der "gemeine Pöbel" vollkommen weichgekocht war und die neuen Gesetze still und klammheimlich verabschiedet wurden, ließ sich eine ausgeklügelte Überwachung überhaupt erst installieren. Ich sehe ein deutsches Volk, was durchaus in der Lage ist den Sinn und Unsinn eines BKA Gesetzes zu hinterfragen. Ich sehe auch ein Volk welches sich von der "Terrorangst" weit weniger in der Meinungsfindung beeinflussen lässt als manch einer hier vorgeben will.
Ich sehe eine Regierung die Gesetzesentwürfe offen diskutiert (für jeden war der Entwurf seid der ersten Lesung im Bundestag einsehbar) und die zwar von Terrorgefahr spricht aber auch immer wieder betont, dass man keine irrationalen Ängste entwickeln solle.
Aber wenn ich Seiten wie Infokrieg sehe, dann ist das der moderne Versuch die Massen mit dem Schüren von Feindbildern weichzukochen und über die wahren Intentionen hinweg zu täuschen. Bei Infokrieg muss ich mich erst sehr ausführlich informieren um einen Gedanken davon zu bekommen wer überhaupt dahinter steckt und was für Intentionen er haben könnte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gibt-es-noch-ein-freies-land.502048/#post-5118479
Und um mal ganz tief in unsere Geschichtbücher abzutauchen:
Hitler kam vor allem deswegen an die Macht, weil er dem Volk das blaue vom Himmel versprach
und weil er klassiche Feindbilder bediente um die herum er große
Verschwörungstheorien entwickelte. Stichwort "Weltverschwörung der Juden"