News BKA wird Staatstrojaner erst Ende 2014 fertigstellen

Highspeed Opi schrieb:
Die News hat schon ihre Bedeutung, denn der sich im Umlauf befindliche Trojaner wurde von DigiTask, einem privatwirtschaftlichen Unternehmen, entwickelt. Der in der News angesprochene Trojaner soll vom BKA selbst programmiert werden.

Sun_set_1 schrieb:

Naja, dass sie Stellen ausschreiben ist ja erstmal nix schlimmes, denn gute Leute fallen nicht vom Himmel. Und dass sich niemand auf die Stelle bewirbt heißt ja auch nicht, dass es beim BKA keine Spezialisten gibt, die es könnten.
Beim BKA wird es sicherlich auch verschiedene Gruppen/Abteilungen geben. Da werden denke ich Mitarbeiter auch nicht einfach hin und her geschoben.

Aber Recht hast du schon... Dass sich eine staatliche Organisation in diesem Bereich so schwer tut, ist alles andere als beruhigend :D Meine Vermutung ist aber eher, dass die Konditionen einfach zu mies (schlechte Bezahlung, öffentlicher Dienst, ...) und mit der Privatwirtschaft nicht konkurrenzfähig sind.

Zeboo schrieb:
Wo meldet man sich für die Betatests an?
Keine Sorge, du nimmst bereits an der Family & Foes - Alpha teil, was dich automatisch für die Closed und Open Beta qualifiziert.

spamarama schrieb:
Heißt im Klartext, vor 2020 passiert da nix mehr. Kenne keinen Programmierer der sich für sowas bewerben würde. Und das ist auch gut so, muss man mal sagen.
Besser gesagt: Kein Programmierer, der die nötigen Fähigkeiten hätte, würde für die deutsche Regierung arbeiten. Indem er entweder "frei" Malware schreibt oder bei ner Anti-Malware - Truppe anheuert kriegt er ein Vielfaches raus.

Tuetensuppe schrieb:
Die CDU ist hauptverantwortlich für das meiste was schiefläuft, die deutsche Wirtschaft war ab 1990 so ziemlich am Ende (relativ betrachtet) und es gab in zig Branchen Einstellungsstops.
Genauer gesagt war die BRD bereits Ende der 80er derb im Keller und nur die Eingemeindung der DDR sorgte dafür, dass eine totale Rezession verhindert wurde. Plötzlich gab es 16Mio neue Abnehmer für all die tollen West-Produkte.
Das war kein Problem der Regierung Kohl sondern schlichtweg der Punkt, an dem der bestehende Markt gesättigt ist. Diesen Punkt haben wir aktuell wieder.

noboundaries schrieb:
Na macht mal. Dann werde ich eben jeden Tag ein Image wieder herstellen, nur noch aus einer VM heraus surfen. Nicht dass ich was zu verbergen hätte. Aber langsam geht mir die Überwachung zu weit.
Eine VM dürfte wenig bringen, wenn das Host-System infiziert ist. Der Host verwaltet ja jede Ein- und Ausgabe. Infiziere den Host, und du kannst synchron alle darauf laufenden VM-Gäste überwachen.
Deine Version mit dem Image funktioniert ebenfalls nur begrenzt. Du könntest niemals neue Software installieren (z.B. n neues Spiel) oder bestehende Software aktualisieren um gravierende Sicherheitslücken zu schließen. Du müsstest nach jedem Update-Tag dein gesamtes System hinsichtlich der Trojaner untersuchen (was bei einem guten Trojaner wie Stuxnet, Flame und Duqu anfangs nahezu unmöglich ist) und dann dein neues Image erzeugen.

Die Lösung heißt: Verschlüsseln und verschließen. Verhindere, dass jemand deine Festplatte ausbauen kann ohne das Gehäuse zu zertrümmern. Verhindere, dass jemand von USB/CD booten kann. Sperre dein OS mit einem hübsch langem PW, für das selbst die NSA 10-20 Jahre bräuchte.

Daaron schrieb:
Und was der dämliche Staatstrojaner am Ende wirklich soll ist weiterhin ein Rätsel. Quellen-TKÜ auszutricksen ist doch absolut Pille-Palle.
Live-Linux und gut, da können sie ja mal versuchen, einen Virus einzuschleusen.

Ich glaub kaum das die Regierung es auf die 100 Leute (Hausnummer!) die nur via einer Live Linux Distro ins Netz gehen, also wird das vernachlässigbar sein. Oder wieviele Leute kennst du die nur eine Linux Live distro nutzen?

2014/15 wird wohl eher die nächste Generation in Aktion treten. Ich glaube kaum, daß man es an die große Glocke hängt, sonst wäre man ja gewarnt. Vielmehr halte ich es für ein in Sicherheit wiegen, nach dem Motto, liebe Kriminelle, wir sind noch nicht so weit, ihr könnt euch Zeit lassen mit entsprechenden Maßnahmen um so noch ein paar Fische ins Netz zu ziehen.
Daß das BKA soetwas umsetzen will finde ich auch nicht schlimm, deren Aufgabe ist die Sicherheit und sie müssen nur daran denken, wie sie am meisten schaffen können. Politiker hingegen sollten bei der Entscheidung der Gesetzgebung hingegen auf die Verhältnismäßigkeit achten, was sie leider nicht machen.

Daaron schrieb:
Und wenn du die Banken nicht rettest, dann gehen die Banken MITSAMT der Konten der Bürger unter. Rette die Kreditinstitute, und du rettest wenigstens einen Teil der Guthaben. Es mag unpopulär klingen, aber es funktioniert definitiv besser, als die Banken kollabieren zu lassen und dafür Lieschen Müller n 100€-Schein zu geben.... denn ein totaler Banken-Crash löst im Zweifel eine Inflation wie in den 20ern aus, und dann darfste für n Brot mal eben 100.000€ zahlen.

Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Mir paßt es auch nicht, daß man den Banken helfen muß um schlimmeres zu verhindern, aber an die Flgen einer Bankenpleite denkt kaum einer. Die meisten sehen nur, denen wird geholfen, aber weiterdenken ist nicht.

Voyager10 schrieb:
Der BKA Trojaner wird also auch auf nach die Bundestagswahl verschoben damit er 2013 im Wahlkampf keine Rolle spielt , welch glücklicher Zufall !?

Klar, das BKA hält sich auch an das Parteiprogramm der CDU. Deswegen forderten sie auch die Umsetzungen der passenden Gesetze :freak:

Voyager10 schrieb:
Der richtige Weg stand vermutlich auch nicht in der Bildzeitung , die Banken zu retten das rettet "nur" die Verursacher der Krise wie wir Heute wissen , der richtige Weg wäre 2008 gewesen die Banken zu zerschlagen die mit Schrott gehandelt hatten was sogut wie alle waren , dann hätte Vater Staat nur einen Teil der Bank retten müssen, den Teil mit dem Geld von Lieschen Müller.

Denk mal darüber nach, was das bedeutet. Die meisten Zahlungen in der Wirtschaft gehen über Kredite. Unemngen an Kleinfirmen würden pleite gehen, weil sie nicht in Vorschuß treten können bei Aufträgen. Denk Dir mal ein Beispiel Dachdecker. Der müßte Lohn und Materialkosten auslegen und dann hoffen, daß der Auftraggeber pünktlich zahlt. Einfach einen Schritt weiter denken. und ja, die Banken haben es verursacht, aber ausbaden müssen es alle, egal ob Banken geholfen wird oder man sie pleite gehen läßt. Die Frage ist nur, wo der Schaden am geringsten ist.

Tuetensuppe schrieb:
Du vergisst die Zulagen und vor allem die enormen Steigerungsraten mit Anzahl der Berufsjahren. Nach 5 Jahren bekommen die fast 2000 Euro mehr Gehalt pro Monat.
Du arbeitest wohl kaum im ÖD. Ich arbeite seit 2008 dort. Lohnsteigerung ca. 300 Euro, also etwas mehr als 10% der von Dir genannten 2000€. Bitte genauer informieren und nicht mit Vorurteilen. Achja, Zulagen sind auch ein Witz. Im gleichen Job wäre mein Anfangsgehalt verglichen mit dem jetzigen, 5. Jahr, 30-40% höher. Achja, ich arbeite in der Forschung und habe mich bewußt gegen das höhere Gehalt aus wissenschaftlichen Gründen entschieden, nicht wegen nicht vorhandener Vorteile.

Daaron schrieb:
Besser gesagt: Kein Programmierer, der die nötigen Fähigkeiten hätte, würde für die deutsche Regierung arbeiten. Indem er entweder "frei" Malware schreibt oder bei ner Anti-Malware - Truppe anheuert kriegt er ein Vielfaches raus.
Möglicherweise hofft man das es einen arbeitslosen oder tief in den roten Zahlen sitzenden Programmierer findet, der nachher in selbstdarstellerischer Absicht erzählt, dass er an dem "Ding" programmiert hat. Oder zumindest für sich selbst ein bischen wie ein "Special Agent" vorkommt, weil er an dem geheimen Staatstrojaner arbeiten kann.

Daaron schrieb:
Die Lösung heißt: Verschlüsseln und verschließen. Verhindere, dass jemand deine Festplatte ausbauen kann ohne das Gehäuse zu zertrümmern. Verhindere, dass jemand von USB/CD booten kann. Sperre dein OS mit einem hübsch langem PW, für das selbst die NSA 10-20 Jahre bräuchte.
Wie baut man denn eine Platte in einen PC, die man nachher nur noch durch Zerstörung entfernen kann?
Wie lange dürfen die sich Zeit lassen um Beweise zu sichern? Gibts da eine maximale Zeitgrenze? Wenn man nach 20 Jahren an die entsprechenden Beweise kommt, könnte das immer noch ausreichen...

terraconz schrieb:
wieviele Leute kennst du die nur eine Linux Live distro nutzen?

Darum geht es doch nicht, sondern darum, dass jeder der was "terroristisches" im Sinn hat genau das machen kann. Dann werden wir alle überwacht und doch nichts erreicht :)

Was eine sinnlose Steuerverschwendung die hier wieder betrieben wird...

Daaron schrieb:
Das ist Unsinn. Zumindest der BND zahlt äußerst attraktive Gehälter. Man muss sich ja nicht unbedingt verbeamten lassen.

Und kaum jemand ist sich zu schade, an einem Trojaner oder irgendwelcher Spyware zu arbeiten, sei es als Staatsangestellter oder in der freien Wirtschaft. Das Geschäft blüht und es ist ein Markt mit Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die diskussion um den staatstrojaner lange nicht ernsthaft verfolgt. Stelle mir aber die frage wie so ein Trojaner mit dem Grundgesetz vereinbar ist?
Ergänzung ()

longwalk schrieb:
Darum geht es doch nicht, sondern darum, dass jeder der was "terroristisches" im Sinn hat genau das machen kann. Dann werden wir alle überwacht und doch nichts erreicht :)

Wenn man dann noch den Aspekt in betracht zieht dass mehr menschen auf deutschen autobahnen sterben als durch terroranschläge, müssten wir das 100fache an geldern aufwänden um die autobahnen zu überwachen und unsere Bürger zu beschützen!!!

Nicht vereinbar @Hades85, aber wen interessiert sowas heute noch?
Es laufen ständig Dinge welche entweder nicht mit gesundem Menschenverstand oder der Verfassung zu vereinbaren sind - die Demokratie hat in meinen Augen nie existiert, oder sieht hier jemand irgendwo die Möglichkeit als Bürger etwas zu ändern?

Ich sage mir immer dass in einer Demokratie ein Bürger etwas ändern kann, jeder einzelne etwas ändern können sollte - aber wie ich sehr oft nun bereits erfahren musste ist stets immer der im Recht welcher die größere Anzahl Anwälte oder durchhaltevermögen in einem Gerichtsverfahren hat.

Solange mich Firmen immer noch zu unrecht erpressen dürfen, ich ohne Anwälte keine Chance habe jemals irgendwo Recht gesprochen zu bekommen und dieser Staat es nichtmal auf die Reihe bekommt Sexualtäter nach ihrem Verbrechen zu bestrafen ist das keine Demokratie (Wer Leben zerstört, dem gehört Leben genommen).

Hades85 schrieb:
um die autobahnen zu überwachen und unsere Bürger zu beschützen!!!

Meinst Du bei der Mautkontrolle der LKW werden nur diese erfasst? Die Kameras erfassen auch die Nummernschilder der PKW. Die nicht abrechnungsfähigen und relevanten Daten (also die Erfassung der PKW-Kennzeichen) soll(t)en verworfen werden. Was passiert tatsächlich damit? Darüber lässt sich auch spekulieren...

@Hades85
Zunächst mal ist der "Staatstrojaner" in erster Linie nur ein Werkzeug, kann also per se nicht gegen die Verfassung verstoßen. Wie dieses Werkzeug angewandt wird steht auf einem anderen Blatt, aber auch hier sind der Exekutiven enge Grenzen gesetzt (Art. 10 Abs. 1 GG, § 100a StPO u.a.). Ohne richterliche Anorndung geht erstmal garnichts. Es ist auch nicht so, dass es solche Software nicht schon gäbe und nicht schon im Einsatz wäre.

Garky schrieb:
mir isses eigentlich egal wie lang die brauchen.
was mich mal jucken würd zu erfahren ist ob die zusammen mit den antiviren programm herstellern arbeiten um durch die firewalls zu kommen. eben so müssten die ja mit denherstellern der router wegen der hardware firewall arbeiten sonst is ja da schon essig mit einnisten wenn das einer anständig konfiguriert hat.
Dabei ist jedoch auch noch ein anderes großes Problem:
Die "absichtliche Sicherheitslücke" für den echten BKA-Trojaner kann schnell zu einem richtigen Sicherheitsproblem führen, denn wenn die Lücke gefunden wird, können schnell gefälschte Versionen des Trojaners aus dubioser Hand installiert werden - und die Antivirussoftware Hersteller können noch nicht einmal etwas unternehmen, denn sie müssen ja den BKA-Trojaner (und damit leider auch die gefälschten Versionen) passieren lassen. :(

Ganz ehrlich: Wenn das so kommen sollte, werde ich ganz schnell meinen PC dementsprechend umrüsten, dass der Befall durch den BKA-Trojaner nicht möglich ist - egal wie - denn ich habe zwar nichts zu verstecken, jedoch ist mir die Gefahr zu groß, dass durch die Lücke andere Viren den Pc befallen können.

Ich hege großes Misstrauen bei solchen Terminankündigungen.

Vermutlich sind die schon längst weiter und die wollen uns nur in Sicherheit wiegen.

Hört auf meine Steuern zu verschwenden !
Wenn es für solchen Humbug langt, dann sollte man über Kürzungen nachdenken.

Und ich wette der Staatstrojaner kommt mit Windows9.

Ja das klingt sehr Kompetent...

nicht!

terraconz schrieb:
Ich glaub kaum das die Regierung es auf die 100 Leute (Hausnummer!) die nur via einer Live Linux Distro ins Netz gehen, also wird das vernachlässigbar sein. Oder wieviele Leute kennst du die nur eine Linux Live distro nutzen?
Der offizielle Zweck des Bundestrojaners ist Quellen-TKÜ. Quellen-TKÜ wird nicht willkürlich und flächendeckend eingesetzt. Damit du als Bulle Quellen-TKÜ (TeleKommunikationsÜberwachung) betreiben darfst, musst du erst einmal bei den Gerichten betteln, ist ähnlich wie n Durchsuchungsbefehl.
Genauer gesagt werden die Genehmigungen für Quellen-TKÜ nur in extremen Härtefällen mit deutlichem Verdacht erlassen. Wenn du also schon ein den Behörden bekannter Extremist (nehmen wir mal nur die Salafisten) bist und dir noch etwas zu Schulden kommen lässt, das den Verdacht erhärtet, dass du einen Anschlag planst, dann wird Quellen-TKÜ genehmigt.

So... udn wenn ich jetzt als Mitglied einer Terrorzelle kommuniziere, wie mache ich das? Rede ich auf einem auf mich gemeldeten Handy, nutze ich unverschlüsselte E-Mail?
Oder nehm ich lieber ein Wegwerf-Handy bzw. eins, dass ich gerade irgendwo geklaut hab? Verschlüssele ich meine Mails hübsch mit 4096Bit? Schreibe ich meine Mails nur aus einer Live-Distribution heraus, die absolut immun gegen Quellen-TKÜ ist?
Jap... ich würde den 2. Weg wählen. Er kostet mich 2-3 Minuten mehr pro Mail, aber er garantiert, dass mich Echelon nicht einfach abhört und ich eine realistische Chance habe, mein Ziel zu erreichen.

pulsum schrieb:
Wie baut man denn eine Platte in einen PC, die man nachher nur noch durch Zerstörung entfernen kann?
Wie lange dürfen die sich Zeit lassen um Beweise zu sichern? Gibts da eine maximale Zeitgrenze? Wenn man nach 20 Jahren an die entsprechenden Beweise kommt, könnte das immer noch ausreichen...
Man muss die Platte ja nicht so verbauen. Aber kennst du schon Case Locks? Verschließ dein Gehäuse mit einem anständigen, sicheren Schließzylinder, und man müsste eher die Seitenwand aufflexen, als dass man da durch das Schloss kommt.
Oder mach es anders: "markiere" dein Gehäuse. Wenn jemand dran rum gefriemelt hat siehst du es und kannst reagieren. Ein unscheinbarer Kratzer an einer Gehäuseschraube, die in bestimmtem Winkel zu nem anderen Kratzer stehen muss...

pulsum schrieb:
Meinst Du bei der Mautkontrolle der LKW werden nur diese erfasst? Die Kameras erfassen auch die Nummernschilder der PKW. Die nicht abrechnungsfähigen und relevanten Daten (also die Erfassung der PKW-Kennzeichen) soll(t)en verworfen werden. Was passiert tatsächlich damit? Darüber lässt sich auch spekulieren...
Es soll noch mehr erfasst werden: Jedes Fahrzeug wird erfasst. Wenn es keine aktive Steuerplakette hat geht ne Fahndung raus. Ansonsten wird... angeblich... direkt gelöscht.

Dass man damit auch ein perfektes Bewegungsprofil aller Bürger hat steht auf nem anderen Blatt.

spamarama schrieb:
Und sind trotzdem immernoch weit von dem entfernt was ein guter Programmierer in der freien Wirtschaft erhalten kann. Würd ich maximal machen wenn ich 50 wär und nen gemütlichen Lebensabend sichern will. (Wobei, selbst dann würd ich kein Trojaner basteln!)

Ja ein Guter! Aber ich bin ein mieser, das wäre ne Menge Geld für mich! :D

Forum-Fraggle schrieb:
Du arbeitest wohl kaum im ÖD. Ich arbeite seit 2008 dort. Lohnsteigerung ca. 300 Euro, also etwas mehr als 10% der von Dir genannten 2000€. Bitte genauer informieren und nicht mit Vorurteilen. Achja, Zulagen sind auch ein Witz. Im gleichen Job wäre mein Anfangsgehalt verglichen mit dem jetzigen, 5. Jahr, 30-40% höher. Achja, ich arbeite in der Forschung und habe mich bewußt gegen das höhere Gehalt aus wissenschaftlichen Gründen entschieden, nicht wegen nicht vorhandener Vorteile.

Das mag für die Forschung gelten, andere Positionen im ÖD werden über die Gebühr zu hoch entlohnt.

Ein stinknormaler Arbeitnehmer der sonst z. B. als 08/15 Angestellter in einem Büro arbeitet kann von dem Gehalt (2000€...brutto wohlgemerkt), den Lohnerhöhungen (hatte viele seit 10 Jahren nicht), dem Urlaub (25 Tage ist da draußen normal) und der Absicherung (ruckzuck ist der Arbeitsplatz weg) nur träumen.

Schicke uns jetzt deine selbst gemalte Postkarte mit deinem Trojaner zur BKA. Mit etwas Glück wirst Du gezogen und kannst exclusiv am Beta-Test teilnehmen! :evillol:

Kriegen die Deppen da doch eh nie fertig. :eek:

Zurück
Oben