News Black Hat 2015: 20 Jahre alter Designfehler in x86-Prozessoren

wäre es nicht möglich andere geräte als sender zu verwenden, sprich wlan netzwerk(router, oder usb wlan stick, handy im eigenen netzwerk etc etc)? somit würde ja nichts abgeschirmt werden, da ja andere geräte die ausserhalb sind, senden.
a) Kann kein WLAN-Gerät auf den von Handynetzen benutzen Frequenzen senden (man kann auch nicht einfach aus einem UKW-Sender einen Mittelwellensender machen), außerdem reicht die Leistung nicht aus
b) Würde das bei den EMV-Prüfungen auffallen, wenn was plötzlich funken würde
c) Bei nem Handy im Netz als Sender bräuchte man keinen 3G-Sender in der CPU, das übernimmt dann das Handy, außerdem könnte man dann auch gleich die Daten "normal" übers Netzwerk ins Internet schicken

Zuletzt bearbeitet:
In der von dfgdfg verlinkten Quelle (intel-site), auf der sich auch ein Hinweis auf den in diesem Artikel ebenfalls genannten Autor findet, ist als Publikationsdatum 2013 genannt. => Entweder hat der Entdecker Domas einen 'alten' Vortrag erneut gehalten oder es gibt eine weitere Verwundbarkeit in der CPU.
Wenn ich die Quellen richtig interpretiere, scheint es aber eine bekannte und keine neue Lücke zu sein. Allerdings muss ich einräumen, dass ich dies aufgrund der Meta-Infos sage. Die eigentliche Sachlage kapiere ich schlicht nicht :D

Bin ich jetzt blind geworden? :D
Wo hast denn die 2013 gefunden?

Ich sehe nur:
Original release: Aug 04, 2015
Last revised: Aug 04, 2015
05-August-2015 Initial Release

pumuck| schrieb:
yxcv schrieb:
Nenn es doch beim Namen, du bist nicht auf einer Satireseite und hast schlicht Unfug betrieben um Klicks zu bekommen...

Finde ich nicht. Zum Einen zwingt Dich niemand ein Kommentar zu lesen.... zum Anderen beleuchtet der Autor Bereiche in der IT die auf CB vor ihm eher am Rande erschienen sind. Das finde ich prinzipiell eine Bereicherung für diese Seite.

Dabei stört es -zumindest mich- nicht, wenn man die Meinung des Autors eines (beliebigen) Beitrages nicht teilt ;)

"Finde ich nicht. Zum Einen zwingt Dich niemand *ein* Kommentar zu lesen....".
Das war nicht nur ein Kommentar (wie unsere), sondern einer von der Startseite eines CB-Autoren!
Dieser Satz ist ohnehin Bullshit, weil man ja nicht vorher wissen kann, was der Kommentar enthält...

Generell finde ich fethomm's Artikel sehr gut und haben ein hohes Niveau.
Drum wäre es schade, wenn es sich ändern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem befindet sich auf der untersten Ebene im Ring -2 und kann nur mit vollen Systemrechten ausgenutzt werden. Dann allerdings erlangt ein Angreifer Kontrolle über BIOS und UEFI.
Wer hat IMMER volle Systemrechte? Intel!? - Exakt!!!! Und wer noch? Geheimdienste vieleicht!?!?!?! Würde ich aber meinen :) Wer ist Paranoid und Herrschaftskrank? Staaten im verbund mit Konzernen vieleicht???? Würde ich aber meinen! :)

Ich stelle mal meine Behauptung auf das es gar kein "Designfehler" ist bzw. "war" :king:

quelle: Das geheime INTEL-Labor unter der Erde für Hardware-Hacks und Hintertüren
http://recentr.com/2013/11/das-gehe...-der-erde-fur-hardware-hacks-und-hinterturen/

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir Quelle... Interessant, wie manche die "Glaubhaftigkeit" einer Quelle am Grad der Deckungsgleichheit mit der eigenen Meinung messen. (bzw. der Abweichung zu einer ungeliebten Quelle) BTT

Tja, nun müsste man nur noch Absicht und Zufall unterscheiden können.
Irgendwie glaube ich nicht daran das ein Microsoft, Intel und Co. nur Bugs und Exploits durch Zufall produzieren.

Ist ja schon seltsam genug das US Unternehmen alles dominieren.

yxcv schrieb:
Die (Computer)Bild sucht wohl auch noch objektive Autoren wie dich.
Die Jobbeschreibung besagt, dass der größte Mist geschrieben werden darf.
Es muss lediglich in der Fußnote als "Kommentar" markiert werden...

Nenn es doch beim Namen, du bist nicht auf einer Satireseite und hast schlicht Unfug betrieben um Klicks zu bekommen...

Ich bin mir nicht sicher, ob du dir darüber im Klaren bist, wie beschissen Win10 eigentlich ist.
Der andere Typ weiter oben hat offensichtlich auch NIX kapiert. Schreibt was von "aber hat doch DirectX12".
Selbst wenns DirectX 14 hätte, mit dem man in jedem Spiel garantiert 500fps hat, wäre es noch der größte Scheißdreck.

Ein Puffbesuch ist auch "geil", ein besserer Mensch ist man beim Verlassen aber nicht geworden...

@dgfdgf
Ich hab mir die Seite nochmals angeschaut - jetzt auf einem PC (und nicht auf meinem Passport). Nun wird mir klar, dass ich einer Fehlinterpretation unterlegen bin: auf dem "PC-Layout" wird offensichtlich, dass sich das (c) 2013 ganz unten auf der Seite auf den Disclaimer bezieht - und nicht auf den Inhalt der Seite. Im Passport-Browser (und seinem leicht andern Schrift-Layout scheint es sich auf die gesamte Seite zu beziehen.
Sorry für die Verwirrung.

flippifloppi schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du dir darüber im Klaren bist, wie beschissen Win10 eigentlich ist.
Der andere Typ weiter oben hat offensichtlich auch NIX kapiert. Schreibt was von "aber hat doch DirectX12".
Selbst wenns DirectX 14 hätte, mit dem man in jedem Spiel garantiert 500fps hat, wäre es noch der größte Scheißdreck.

Ein Puffbesuch ist auch "geil", ein besserer Mensch ist man beim Verlassen aber nicht geworden...
Du bist dir wohl nicht im klaren wie beschissen es ist, einfach etwas als beschissen zu betiteln. Kindergartenprüfung bald bestanden?

Um die meisten offensichtlichen Spionagefunktionen abzuschalten braucht man Software aus Händen Dritter. Dabei ist noch nicht abzusehen, was für Abgründe sich noch auftun. Ein weiterer Grund könnten die Zwangsupdates sein, welche nicht nur unerwünschte neue Funktionen einbringen können, sondern auch wie in der Vergangenheit oft gezeigt funktionierende Teile stören können.
Ich betitle es nicht "einfach", sondern ich habe mir mein Urteil gebildet. Der komplette Kontrollverlust mag für Leute wie dich "in Ordnung" sein, das heißt aber nicht, dass er gut ist.

Und du hast einen direkten Angriff auf fethomm gestartet, einem der Redakteure hier, die sich mit techisch anspruchsvolleren Themen beschäftigen und darüber schreiben. Ihn trotz diverser guter Artikel despektierlich zur Computerbild abschieben zu wollen, ist auch ne Glanzleistung. #Kindergarten

jungs sollten wieder mal zurück zum eigentlichen thema, und hier weder autoren noch user für ihre subjektive Darstellung/Mitteilung der Dinge beleidigend sein.

Topic: wie es scheint, ist alleine das online sein schon ein risiko welches unkalkulierbar ist.

werde meine bankgeschäfte dann wohl auf nen uralt power pc architektur alle MAC ano 1999 machen :D

Na so einfach ist es jetzt auch nicht, da entsprechende Malware ja eben erstmal Adminrechte erlangen muss und das ist nicht so trivial wie manche Leute glauben.

Gpu-murks schrieb:

Ich habe also entweder die Wahl zwischen nem 20 Jahre alten Problem oder einer neuen Hintertür?

Läßt sich das integrierte 3G-Modem nicht iwie mit einem Farradayischen Käfig "abschirmen"? Hertzsche Wellen sind doch auch "nur" EM-Wellen.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Und was gibt es für Patchmöglichkeiten?
BIOS? Windows? Linux? Treiber? Einstellungen?

Bei dem im Artikel beschriebenen Problem sollen ja FW-Updates "helfen". bei dem 3G-Modem im Prozessor selber, wird so schnell kaum was helfen, da dieses System autark vom "eigentlichen OS" arbeitet. Es braucht nur Strom (standby) und kann so den PC schon fernsteuern oder infizieren.

Das habe ich ja schon oben gechreiben, dass eigentlich nichts rauskommen dürfte. Nur gab es bisher noch keine Antwort von einem Experten.

Man könnte ein Smartphone in ein geschlossenes, leeres PC-Gehäuse (natürlich geerdet) legen und versuchen, es anzurufen (oder über WhatSpyApp errichen). Leider habe ich kein leeres Gehäuse über, um das auszuprobieren (Backofen hat eine Glastür und Mikrowelle ist ohnehin HF-dicht). Wäre mal eine Aufgabe für die Testredaktion...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dafür müsste aber das Gehäuse auch im Urzustand sein, dh. die herausbrechbaren Metallflächen vor den Laufwerkseinschüben müssen noch drin sein. Ich hab ein leeres altes Gehäuse über, aber da ist die Hälfte der Front offen und nur mit nicht schirmenden Plasteklemmen "verschließbar". Mein Privat-PC steckt aktuell auch in einem Gehäuse mit weitgehend offener Front.

Zurück
Oben