Pr0gramm schrieb:
Selbst wenn die NSA das könnte, warum sollen sie meine Dokumente sehen wollen? Wenn sie viel Geld ausgeben und ihre Supercompter wegen mir füttern, von mir aus. Aber so dumme Argumente kann man sich sparen, vorher bläst ein Meteroit mir das Licht aus.
Dir ist offenbar nicht klar, dass es schon reicht wenn du über 10 Ecken mit einem mutmaßlichen Terroristen in irgend einer Form Kontakt hast um relevant genug zu sein, um deine gesamte Vergangenheit zu durchleuchten. In den USA reicht diese Tatsache sogar schon für eine gezielte Tötung, nur mal so nebenbei. Und dass der ganze Krams nicht
nur auf Terrorismus beschränkt ist sollte ja wohl mittlerweile eigentlich auch bekannt sein.
Es ist ruck zuck passiert, dass du jemanden kennst, der wiederum jemanden mit Verbindungen zu irgendwelchem zwielichtigen Organisationen kennt. Oder noch viel banaler eine Verwechslung, z.B. durch den Gleichen oder einen sehr ähnlich klingenden Namen, Buchstabendreher oder sonst was. Wäre nicht das erst mal, dass so Unschuldige hinter Gittern landen.
Wobei das in den USA ja noch gnädig ist. Knapp 1/4 aller offiziell bekannten Guantanamo-Häftlinge sind Unschuldig. Die wo Glück haben sind psychisch total am Ende weil sie Jahrelang brutalste Folter erlitten haben. Wer Pech hatte, wurde gleich dort umgebracht und anschließend an einem Strick aufgehangen.
Dumme Argumente sind das keinesfalls. Auch wenn es manchmal durchaus nachvollziehbar ist halte ich es für keine angemessene Artikulation mit Beleidigungen um sich zu werfen. Vorsichtig ausgedrückt würde ich diese Einstellung daher als naiv bezeichnen.
Aber immerhin nicht so naiv und ungebildet wie der Großteil der Bevölkerung der meint, man könnte seine Nacktbilder plain in die tolle Cloud legen. Daher freue ich mich ja schon, dass du Verschlüsselung wenigstens als notwendig erachtest - in unserer heutigen Gesellschaft ist das schon ein massiver Fortschritt...
yurij schrieb:
Es gibt nur eine technologie um jeden beliebigen schlüssel in absehbarer zeit zu knacken: eine reize in die zukunft, zum zeitpunkt an dem der schlüssel endlich gecknackt wurde und wieder zurück. Also eine zeitreise..
Leider nicht richtig, es gibt noch eine weitere: Vorsätzliche Manipulation. Das versucht die NSA schon seit über 10 Jahren, und zwar nicht erfolglos. Es ist noch gar nicht so lange her da war starke Kryptografie die von der NSA nicht geknackt werden kann sogar verboten...
Dass dies zum Missbrauch durch die NSA und eine ganze Reihe weiterer Kriminelle einlädt brauche ich ja wohl nicht dazu sagen. An sicherheitskritische Bereiche wie Ärzte, Anwälte oder gar (Atom)Kraftwerke will ich gar nicht denken!