Aber die Technologie war damals zumindest an den Universitaeten bekannt. Weltweit sind einige Universitaeten an Quantencomputern dran, man ist aber immernoch meilenweit entfernt. Selbst wenn die NSA die weltbesten Mathematiker/Physiker/Informtiker anheuert, glaube ich nicht, dass sie schon so weit voraus sind. An den Unis hocken auch noch viele schlaue Koepfe.Seiyaru2208 schrieb:Wie erwähnt in den 70igern verfügte das US-Militär schon über DSL wann war dies Flächendeckend für uns verfügbar? Wenn du das hoch rechnest würde ich da nicht so 100% sicher sein wie weit sie davon weg sind.
Ich denke gerade das Militär und Nachrichten Dienste haben Technologien in der Hinterhand wo wir denken das kommt erst in Jahrzehnten, nicht ohne Grund haben führende Wissenschaftler einen offenen Brief gegen den Einsatz von selbstdenkenden Robtern für militärische Zwecke verfasst.
Und nein ich trage daheim keine ALU-Mütze
Ich frage mich, wieso Meet-in-the-Middle bei AES kein Problem darstellt. Deswegen gibts ja auch kein Double-DES.yurij schrieb:Der thread bei stackexchange bezieht sich nur auf einschränkungen der aktuellen AES spec. Die "experten" dort machen es sich unnötig schwer. Die formale lösung ist dabei trivialer als man es glaubt und heisst double AES256 verschlüsselung. Man verschlüsselt datenstrom mit zwei verschiedenen AES256 schlüsseln direkt nacheinander und erhält effektiv eine AES512 starke verschlüsselung. Siehe https://adamcaudill.com/2013/09/08/worried-about-the-nsa-try-aes-512/
Der trick wurde schon bei 3DES (trippleDES) angewandt und lässt sich praktisch auf jede und sogar verschiedene verschlüsselungen anwenden.