Vor einiger Zeit hab ich auch schon einen kompletten Reset des Internets gefordert
Memegeneratoren, Clickbait-Seiten, andere, die einem das Heil vom Himmel versprechen, Youtuber, die sich für die Reinkarnation des Ur-Entertainers halten und deren unendliche Copycats:
- "Dieses Video ist der helle Wahnsinn. Es hat einen unglaublichen Eindruck auf mich hinterlassen"
- "Wenn Du das verpasst, weißt Du nicht, was Leben bedeutet"
- "Lies das, und Du wirst ein anderer Mensch"
Die reinste Vollkatastrophe; solche Seiten sind regelrecht vollgestopft mit sprichwörtlichem
Schrott und gleichzeitig auch noch so aufgebaut, dass einem das Essen wieder hochkommt: Zig Bilder, zig Werbungen, zig "Klicke hier", "Klicke da" - man scrollt bis zur Mitte der Seite bei einem 10px großen Scrollbalken, um den eigentlichen Mini-Happen an Information zu bekommen, zu dem man ursprünglich wollte, und ist anschließend restlos enttäuscht, wie sinnlos die reißere Überschrift war und man es ja eigentlich von vornherein schon besser wusste. Danach wieder "15 Bilder von krassen Sachen", "Die 12 besten Bilder aller Zeiten" usw.
Aber auch Twitter, Snapchat, und wie im Artikel erwähnt insbesondere Facebook, 9gag, lovebird, überall geht es nur um den schnellen Konsum von (Null-)Information, Hauptsache irgendwie aktuell, schnell und kurz.
Von mir aus kann der ganze populäre Mist in sich zusammenbrechen und implodieren.