Ja, ich weiß schon, dass es bei GMX auch die (mehr oder weniger) werbefreien kostenpflichtigen Accounts gibt. Kommt dann vielleicht auch für den einzelnen drauf an, was er braucht und was er dort kriegt im Vergleich zu einem Account bei einem kleinen Anbieter. Auf die Schnelle wüsste ich jetzt nicht, was mir GMX für den mindestens dreifachen Preis bietet, was nicht z.B. eclipso.de, aikq.de oder mail.de für 1,- € auch oder mehr haben.
Für mich war das schon eine Prinzipfrage, dass ich bei GMX keinen kostenpflichtigen Account nehme. Das ist für mich auf dem Niveau von Schutzgelderpressung: Entweder wir nerven dich tot mit Werbung und Gadscreens oder zu zahlst!
Man kam ja oftmals nicht mal mehr rein in den Account ohne ein Werbefenster (nach dem Login!), so in der Art:
Jetzt kostenlos Schnickschnack testen ...
... nur für Sie und nur jetzt
bla bla
bla bla
...
Nein, danke, jetzt nicht.
Weiter zu meinem Konto.
Und erst wenn man das kleine "Weiter zu meinem Konto", meist irgendwo ganz klein unten rechts (so ähnlich wie oben dargestellt) gefunden hatte, gelangte man in sein Konto.
Mir ist auch bekannt, dass es derzeit bei GMX noch möglich ist, einen Account mit Fake-Daten anzulegen, wobei sich GMX dann glaube ich vorbehält, den Account ohne weitere Ankündigung zu löschen, falls das "auffliegen" sollte. Und das könnte auffliegen, weil sich ja GMX auch vorbehält postalisch Werbung zu schicken (was sie bei mir auch des Öfteren gemacht haben). Und wenn es dann die "Fake-Adresse" gar nicht gibt und die Briefe wieder bei GMX auf dem Tisch landen, oder es gibt die Adresse und derjenige beschwert sich, weil er gar nicht wirklich bei GMX ist ...
Ich hatte nur früher (vor ewigen Zeiten) da mal so ein paar kostenpflichtige Dienste gebucht, u.a. hatte ich mich für SMS-Schreiben angemeldet, weil es zum einen soundsoviele Frei-SMS gab und zum anderen die darüber hinaus kostenpflichtigen SMS günstiger waren, als mit dem Handy und dann hatte ich glaube ich sogar mal einen DSL-Tarif bei denen, ich glaube, einen Volumentarif, satte 1000 MB frei pro Monat oder so!
(Womit ich damals super hinkam!)
Dann fand ich auch, dass die Seite immer unübersichtlicher wurde, wenn ich nur an diese ewig lange Leiste denke auf der linken Seite, mit diesen klitzekleinen Symbolen!
(Die man aufklappen konnte, ja ich weiß, aber das musste man dann halt auch jedes Mal machen!) Wenn man dann mal z.B. die "Einstellungen" gefunden hatte und darauf klickte, wurde einem immer erst dieses "Personalisieren sie ihre Startseite" unter die Nase gerieben (auch, wenn man auf "Speichern & Schließen" ging, kam es beim nächsten Mal wieder).
Man musste dann immer extra nochmal irgendwo auf Einstellungen klicken. Ich war dort öfter unterwegs, weil ich z.B. Filterregeln erstellt oder verändert habe oder die "Blacklist" erweitert habe. Und apropos, das war dann noch das I-Tüpfelchen, als sie die Funktionalität der Blacklist geändert haben. Früher wurden Adressen (oder Teile von Adressen), die dort drauf standen, abgelehnt, bzw. man konnte das zumindest so einstellen. Der Versender bekam dann die Mail zurück mit dem Hinweis, dass sie nicht zustellbar war. Das gefiel mir so ganz gut, weil ich bei dem ein oder anderen Absender durchaus wollte, dass er sieht, dass ich ihn geblockt habe (Natürlich ist mir auch klar, dass es ganz viele Spammer gibt, die z.B. nur reine Absenderadressen haben.). Jedenfalls, nach der Änderung, bedeutete die Blacklist nur noch, dass alles, was da drauf stand in den Spam-Ordner verschoben wurde.
Ich könnte jetzt noch weitere Gründe nennen, warum ich von GMX weg bin, aber das schweift dann vielleicht etwas zu sehr vom Thema ab.