Black screens und Windows Neustarts nach CPU Tausch

Was gibt es für Infos zu den Hardwarefehlern, die da gemeldet werden? Sind das WHEA-Errors?

Würde mal ohne DOCP testen.

LazyChickenwinx schrieb:
Ein Screenshot vom PC verlauf
Ok da sind Hardware Fehler drin.
Anhand vom Zeitstempel kannst du in der Ereignisanzeige alle Fehler, Warnungen und Hinweisen nachgehen die den selben haben.

Gibt es im Gerätemanager unbekannte Geräte oder Geräte mit Fehler ( gelbes Dreieck )?

Nein, im Geräte-Manager werden bei mir keine Geräte mit Fehlern angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die weiterführenden Infos zu den Hardwarefehlern im Zuverlässigkeitsverlauf?

LazyChickenwinx schrieb:
Nein, im Geräte-Manager werden keine Geräte mit Fehlern angezeigt.
Gut dann alles hier suchen was mit dem Zeitstempel von Hardwarefehler übereinstimmt.

1669457830169.png

Nicht den HWINFO64 Screenshot vergessen, da kann man auch schon was draus erkennen.

1669458041021.png

mae1cum77 schrieb:
Was sagen die weiterführenden Infos zu den Hardwarefehlern im Zuverlässigkeitsverlauf?
Bei Hardware Fehlern steht meistens keinerlei Hinweise auf Technische Details, da muss man über den Zeitstempel in der Ereignisanzeige suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
LazyChickenwinx schrieb:
Seit dem habe ich Probleme mit meinem PC. Erst habe ich Black screens bekommen beim Zocken von cod mw2, nach circa 5 Minuten, wo der PC auf nichts reagiert hat und die Lüfter einfach nur hochgedreht sind.
Mal daran gedacht dass das Netzteil vielleicht das verursacht? Die 5900X CPU zieht mehr Strom als eine 2700X. Die Lüfter haben wahrscheinlich hochgedreht weil die CPU heiß gewordenen ist. Stichwort „Clockstreching“

Ein Neustart deutet auch auf ungenügendes NT hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Im ersten Post sagst du die Probleme kamen erst mit dem Wechsel.

Hast du mal ohne DOCP getestet.

Ich habe sie wieder seit dem wechsel.

Ich habe den PC im September 2020 gebaut. Damals auch nur bei cod. DOCP deaktiviert seit dem nie wieder Probleme. Heute hatte ich mit und ohne DOCP Probleme. jedoch vor dem reset des cmos. Habe wow die ganze Zeit nebenbei offen und da treten keine Probleme auf.

Ich werde nun mal DOCP deaktivieren.
Ergänzung ()

@Müritzer

HWINFO screenshot versuche ich gleich noch zu machen.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    99,6 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    95,2 KB · Aufrufe: 155
LazyChickenwinx schrieb:
Ich werde nun mal DOCP deaktivieren.
Yep, mach das mal.

Beobachte dann weiter die Ereignisanzeige. Wenn die WHEA-Logger Events weiterhin auftauchen, kann das durchaus von der CPU ausgelöst werden. Das war am Anfang der Ryzen 5000er Reihe verbreitet und ein Grund für einen Tausch.

Daumen sind gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
mae1cum77 schrieb:
Wenn die WHEA-Logger Events weiterhin auftauchen, kann das durchaus von der CPU ausgelöst werden.
Bei WHEA Fehler 18 ist das meistens die CPU aber bei WHEA 19 kann man das beheben in dem man den RAM ein bisschen mehr Spannung gibt ( statt 1,35v auf 1,37V gehen ) und auch die VSOC senkt ( von 1,15V auf 1,05V z.B., das muss man ausloten ).

• Gefällt mir
Gut zu wissen. Dann werde ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, sofern das Problem weiterhin besteht.

Bis jetzt ist ja wenigstens etwas voran gegangen. :D

Wenn ich die CPU austausche gegen die selbe oder meine alte, muss ich dann wieder das cmos resetten?

• Gefällt mir
LazyChickenwinx schrieb:
Wenn ich die CPU austausche gegen die selbe oder meine alte, muss ich dann wieder das cmos resetten?
Ist immer besser, so wird die geänderte Hardware neu erkannt.

Habe den selben Wechsel vor einer Weile gemacht und hatte glücklicherweiser keine Probleme mit dem 5900.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
LazyChickenwinx schrieb:
An sowas traue ich mich eigentlich gar nicht ran. Habe leider so gut wie keine Ahnung davon.
Da gibt es Abhilfe, schau mal in diese Liste nach ob jemand in der Nähe wohnt. Den mal höflich anschreiben und vielleicht wird man sich über Hilfe einig.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

mae1cum77 schrieb:
Wie @Müritzer sagt sind die bei dir geloggten WHEA 18 Fehler leider eher ein CPU-Problem.

Wenn diese Fehler auch OHNE XMP Profil auftauchen, also nach einem CMOS Clear wenn alles auf Stock ist dann kannst du dich schon mal einstellen das du die CPU tauschen musst.
Aber da diese Fehler ja schon dokumentiert sind ist sowieso ein CPU Tausch angeraten, dieser Fehler ist ja auch ein wichtiger Tauschgrund.

LazyChickenwinx schrieb:
muss ich dann wieder das cmos resetten?
Einen CMOS Clear mache ich grundsätzlich immer wenn ich was BIOS verstellt habe und damit bin ich sicher das nichts dazwischen schießt.
Da werden alle Geräte neu eingelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Geringverdiener und s1ave77
@Müritzer alles klar, vielen Dank!

Ich danke euch anderen auch für eure Hilfe und Tipps. Ich werde mal den Tag abwarten und ansonsten die CPU austauschen lassen.

Ich werde euch Bericht erstatten! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Müritzer, Geringverdiener und eine weitere Person
Zurück
Oben