Test Black SN850 & Blue SN550 im Test: WDs schnelle SSDs mit und ohne Gaming-Anstrich

Ich warte noch auf Rückmeldung und ggf. fix von WD um dan zu berichten, wenns mit dem Dashboard auch geht ;)
 
Eno77 schrieb:
Ich warte noch auf Rückmeldung und ggf. fix von WD um dan zu berichten, wenns mit dem Dashboard auch geht ;)
Ich warte auch mal ab bzw. wenn das noch länger dauert, flash ich die selbst - sind ja schon 5 Tage oder so...

....was bewirkt das Update?
 
Andi316 schrieb:
Ich denke daher, dass der Fehler im Dashboard liegt und die Firmware universell einsetzbar ist. Aber das überlasse ich jedem selbst ;)

WD arbeitet nach eigenen Angaben an der Lösung. Ziel: Alle SN850 fressen über das Dashboard das Update. Warum das bisher nicht der Fall war und WD es selber nicht bemerkt hat: keine Ahnung. Und keine Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und Eno77
Vielen Dank für die Info und die Mühen!
Ich werde immer mal schauen und dann hier mitteilen, wann es passiert ist wenn mir niemand zuvor kommt ;)
 
Andi316 schrieb:
Haben Updates nicht immer denselben Sinn und Zweck?
Verstehe den Sinn deiner Frage nicht bzw. inwiefern soll das meine Frage beantworten?

Ich meine, klar, Bugfixes etc... aber was genau interessiert mich.
 
@Jan
Ich sehe das richtig, dass ihr ohne den gamemode modus des dashboards getestet habt oder?
Dieser müsste nochn bisschen mehr Leistung rausziehen mit deaktivierten Energiespaarmodies...

Interessant wäre dabei aber dann auch die Temperaturentwicklung.
 
Jan schrieb:
Im PCMark haben wir beides gemacht. Die anderen Tests legen ja dauerhaft Lasten an, da tut sich nix.

Ah ok, weil ich den "Game mode" im Test nicht erwähnt gefunden hatte.

Mich hatten nur die RND4K Q1T1 werte irritiert, die bei mir lesend bei 90.47 und schreibend bei 272.03 im Crystaldiskmark waren. nutzte aber auch die Version 8.0.1.
1619787129107.png

Fand vor allem schreibend seltsam niedrig in dem Test wenn man bedenkt, dass ich eine zu 19% gefüllte systemplatte getestet habe. Und man ja eigentlich niedrigere Werte bei einer Systemplatte erwartet.
 
Hätte mich auch gewundert. Ich habe den Support von WD zu diesem Thema als völlig "Planlos" empfunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
@Jan, ich habe 2x SN850, beide @4.0PCIe angebunden. Beim Benchen wird ja die volle Lese-und Schwindigkeit angezeigt, schön und gut, aber beim kopieren von Dateien untereinander, NVME zu NMVE, geht im WIndows maximal 2,2-2,3 GB/s. Mich würde interessieren wie hoch dann die Lesegeschwindigkeit ist, zB beim laden von Windows oder Programmen, kann man das messen? Falls die Lesegeschwindigkeit um den gleichen Dreh bewegt wie die Schreibgeschwindigkeit, dann frage ich mich wozu man sich derzeit eine NVME SSD 4.0 kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und VelleX
Berky schrieb:
@Jan, ich habe 2x SN850, beide @4.0PCIe angebunden. Beim Benchen wird ja die volle Lese-und Schwindigkeit angezeigt, schön und gut, aber beim kopieren von Dateien untereinander, NVME zu NMVE, geht im WIndows maximal 2,2-2,3 GB/s. Mich würde interessieren wie hoch dann die Lesegeschwindigkeit ist, zB beim laden von Windows oder Programmen, kann man das messen? Falls die Lesegeschwindigkeit um den gleichen Dreh bewegt wie die Schreibgeschwindigkeit, dann frage ich mich wozu man sich derzeit eine NVME SSD 4.0 kaufen sollte.

War dies eine einzelne Datei oder ein Ordner mit vielen kleinen Dateien ?


----------------------------
Und derzeit gibt es leider auch fast keinen normalo Anwendungsfall in denen du eine signifikante Performance Änderung gegenüber pci-e 3.0 spürst (1-3 Sekunden beim laden von Spielen ... ) und gegenüber Sata SSDs ist der Unterschied außerhalb von Ladezeiten derzeit auch nicht extrem groß zu spüren, da z.B im Anwendungsfall "Spiele" die Entwickler ein spielen ermöglichen wollen mit Leseraten einer schnellen Sata HDD (objektstreaming ...). Star Citizen wäre ein Beispiel, was passiert wenn man ein auf Sata SSD ausgelegtes Spiel mit einer HDD probiert, extreme nachladeruckler sehr spät geladene Texturen ...... .

Der theoretische Leistungssprung war einfach zu schnell, sodass eine Anpassung ausgebremst wird. Nur sehr wenige Nutzer ersetzen alle 2 Jahre ihre Festplatten. Dies wird züm "Glück" durch die begrenzte Lebenszeit der TLC SSD chips beschleunigt, aber auch so hält eine SSD viele Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es am 5. Mai hieß, dass sich innerhalb der nächsten Tage etwas tun sollte, gibt es immer noch kein neues Dashboard - und WD kann auf Rückfrage auch kein konkreteres Datum nennen. Also weiter warten. Aber ich bleibe dran. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk, Kryz, deo und eine weitere Person
Jan schrieb:
WD ist mit dem eigenen Latein erst einmal am Ende, aber anstatt sich zu verkriechen, fragen sie jetzt euch um eure Hilfe:

Wer eine SN850 sein Eigen nennt und über das aktuell Dashboard die 613000WD nicht ausgeliefert bekommt, der wird darum gebeten, im Dashboard über den Menüpunkt Hilfe/Help" auf "Berichtsdatei generieren" zu klicken und den Bericht zu erstellen.

Wenn ihr mir die Datei zukommen lasst (jft@ihrwisstschon), dann leite ich das weiter.
Wie, die Sache ist immer noch nicht gefixt ? So schwierig kann das doch nicht sein. :confused_alt:
Bei mir ist FW 613000WD eingespielt.

BTW: Den Bericht den das Dashboard erstellt würde ich an niemanden senden. Die lesen ja das halbe System aus...

Was sehe ich da bei mir: Hunderte App Crashes vom 3.12 bis 7.12. letzten Jahres. Die üblichen Verdächtigen DtsApo4Services und Adobe CEF Helper (Creative Cloud). Ersteres damals deinstalliert, zweites aus dem Autostart geworfen :mad: und alles ist gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben