Test Black SN850 & Blue SN550 im Test: WDs schnelle SSDs mit und ohne Gaming-Anstrich

Bei mir ebenso, SSD im Februar gekauft. Kein Update bisher, vom WD Support kommt nichts.
Wenn es wenigstens ein File gäbe, dann könnte man das Update ja selbst ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi316
Ich glaube, es liegt daran, dass es 2 Versionen der SN850 ohne Kühler gibt.
WDS100T1X0E und WDBAPY0010BNC
WDS100T1X0E wird über Mindfactory/Alternate usw. vertrieben und hat schon 2 Updates erhalten
WDBAPY0010BNC wird über Saturn/MM/Amazon vertrieben und hängt noch bei 611100WD
Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören und nichts mehr von WD kaufen sollen.
Ist und bleibt ein zwielichtiger Laden. Am liebsten würde ich die zurückschicken, aber da kann der Händler ja nix für
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ThommyDD, Andi316 und 3 andere
Das würde Sinn ergeben. Ich habe meine von MediaMarkt und habe noch kein Update erhalten.

Umso wichtiger wäre jetzt eine Bezugsmöglichkeit für die Datei, damit man manuell updaten kann.
 
Kryz schrieb:
Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören und nichts mehr von WD kaufen sollen.
Und bei Samsung hat man auch nicht mehr durchgehend gute Qualität und erlebt Fehler, die man eher bei Anfängern vermutet. Intel hat gleich sein NAND-Geschaft verkauft und setzt nur noch auf Optane, die sich aber fast keiner leisten will.
Das Bauchgefühl verdammt Hersteller komplett und wenn man danach geht, kann man gar nichts mehr kaufen. Wer hat denn eine weiße Weste, die man auch bezahlen kann?
Man sollte die Marke nicht mehr als Ganzes betrachten, sondern einzelne Modelle und dann gibt es auch noch ausreichend gute Qualität zum angemessenen Preis.
Man muss sie nur aus dem Haufen heraus picken.
 
WD ist mit dem eigenen Latein erst einmal am Ende, aber anstatt sich zu verkriechen, fragen sie jetzt euch um eure Hilfe:

Wer eine SN850 sein Eigen nennt und über das aktuell Dashboard die 613000WD nicht ausgeliefert bekommt, der wird darum gebeten, im Dashboard über den Menüpunkt Hilfe/Help" auf "Berichtsdatei generieren" zu klicken und den Bericht zu erstellen.

Wenn ihr mir die Datei zukommen lasst (jft@ihrwisstschon), dann leite ich das weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Jan schrieb:
Wenn ihr mir die Datei zukommen lasst (jft@ihrwisstschon), dann leite ich das weiter.
Es werden noch Wetten angekommen, wie viele Forenbeiträge hier bald auftauchen "Kann keine Mail schicken :freaky:." Wünsche allen ein schönes Wochenende:schluck:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, MichaG und Jan
Kryz schrieb:
Ich glaube, es liegt daran, dass es 2 Versionen der SN850 ohne Kühler gibt.
WDS100T1X0E und WDBAPY0010BNC
WDS100T1X0E wird über Mindfactory/Alternate usw. vertrieben und hat schon 2 Updates erhalten
WDBAPY0010BNC wird über Saturn/MM/Amazon vertrieben und hängt noch bei 611100WD
Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören und nichts mehr von WD kaufen sollen.
Ist und bleibt ein zwielichtiger Laden. Am liebsten würde ich die zurückschicken, aber da kann der Händler ja nix für

Das sehe ich erst jetzt, nachdem mir gestern WD die Bitte weitergeleitet hat. Dass es mehrere Revisionen gibt, lag ja auf der Hand, hatte ich sogar direkt gegenüber WD in den Raum gestellt. Na mal gucken...
 
Kryz schrieb:
WDS100T1X0E und WDBAPY0010BNC
Das ist bei WD normal immer ein mal die Retail Packaging bezeichnung und ein mal das Produkt an sich, wie es zb im Gerätemanager auftaucht.
Also normalerweise ist die WDS100T1X*E eben in der WDBAPY0010BNC Packung drin.

Ob es hier jetzt anders wäre, weiß ich nicht.

Aber gibt halt trotzdem extra Versionen

Die Mit Heatsink heißt WDS100T1XHE die ohne WDS100T1X0E

1618578019127.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
Auf dem Aufkleber, der auf meiner SSN850 von Saturn klebt, steht Modell Number: WDBAPY0010BNC
 
Die wird überall nur als WD_BLACK SN850 1TB aufgeführt, auch in Aida64, HWinfo usw
 
Das wäre schon ein bisschen strange wenn die wirklich eine andere bezeichnung hat.
Das meiste was man über google findet sind nur die normalen WDS100T1X0E bezeichnungen. So steht das auch auf der SSD selbst drauf.

Ein paar Bilder hab ich gefunden wo auf der SSD wirklich WDBAPY0010BNC steht, und Made in Malaysia statt China. Aber Screenshots von CrystalDiskInfo etc. wo wirklich "WD_BLACK SN850" steht finde ich keine

Bei Mindfactory gibts an sich auch beide Varianten zu kaufen, nur dass die eine auch viel teurer ist.
 
conglom-o schrieb:
Schau mal in den Gerätemanager unter Laufwerke. Das hier steht bspw. bei meiner SN550.
Anhang anzeigen 1068579
Wie gesagt, die wird überall als WD_BLACK SN850 aufgeführt, also auch im Gerätemanagerwd.png
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Das wäre schon ein bisschen strange wenn die wirklich eine andere bezeichnung hat.
Das meiste was man über google findet sind nur die normalen WDS100T1X0E bezeichnungen. So steht das auch auf der SSD selbst drauf.

Ein paar Bilder hab ich gefunden wo auf der SSD wirklich WDBAPY0010BNC steht, und Made in Malaysia statt China. Aber Screenshots von CrystalDiskInfo etc. wo wirklich "WD_BLACK SN850" steht finde ich keine

Bei Mindfactory gibts an sich auch beide Varianten zu kaufen, nur dass die eine auch viel teurer ist.
Meine von Saturn ist auch Made in Malaysia
Ich bleibe dabei, dass ist typisch WD, einfach shady
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Bei mir auf dem Aufkleber der SSD auch "MDL: WDBAPY0010BNC"
Ebenfalls Made in Malaysia.

Falls es verschiedene Modelle gibt, wäre es interessant zu wissen, was der Unterschied ist.
Danke an unseren Redakteur für den Einsatz, ich sende eine Mail! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ok, das mit Malaysia hab ich mittlerweile auch bei den anderen SSDs gesehen mit der normalen WDS100T1X0E bezeichnung. Das hat also wohl nichts zu sagen.

Kann halt schon sein dass die anderen speziell für den Retail Markt gedacht sind. Ist die Frage ob es da unterschiede in vom Support oder Garantie etc gibt.

@Eno77
Dann steht bei dir wohl auch im Gerätemanager "WD_BLACK SN850"?
 
Ja "WD_BLACK SN850 1TB"

Meine kam in einer Retailverpackung. Sollte also alles passen.
 
hab auch eine WD_BLACK SN850 1TB aber mir steht nur im WD Dashboard WD_BLACK SN850 1TB,
ansonsten sieht es so aus bei mir
und bei amazon gekauft
 

Anhänge

  • 1618628660126.png
    1618628660126.png
    280,7 KB · Aufrufe: 291
  • 1618628713209.png
    1618628713209.png
    246,6 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Saturn gekauft und im Gerätemanager steht ebenfalls "WD_BLACK SN850 1TB". ^^
 
Zurück
Oben