Test Black SN850 & Blue SN550 im Test: WDs schnelle SSDs mit und ohne Gaming-Anstrich

Die SN550 scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben, aber wenn ich mir die 1TB Variante so anschaue, dann ist die SN750 für einen relativ geringen Aufpreis doch eventuell für bessere Wahl. Die liegen nicht soweit auseinander. Ist leider nicht im Fazit darauf eingegangen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wird tatsächlich bis zu 60°C Heiss mit Kühler die SN850.
CrystalDiskMark_WDBlack_SN850_M2_v2_Temp.png


Versteckt sich da drunter.
DSC_0095.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ovanix schrieb:
Da ich nun eine PS5 habe beobachte ich das Thema sehr interessiert. Denn irgendwann wird in diese eine interne SSD verbaut welche die Leistung der PS5 nutzen kann.
Es soll eine 2-5TB NVme SSD sein, doch die Preise..... Da bekomme ich Bauchschmerzen. Da die Fabriken aktuell nicht hinterher kommen werden die Preise die nächsten 2 Jahre im oberen Preisbereich sich einpendeln.

Na ja was willste da großartig beobachten. Gibt keine Kompatibilitätsliste seitens Sony und auch kein Firmwareupdate am Horizont um den Speicher erweitern zu können. Aber da die Samsung 980 Pro und die Western Digital SN850 mit die schnellsten NVME SSDs sind dürften die ja locker kompatibel sein.

Bei den Preisen kann ich dir nur zustimmen. Habe mir erstmal ne SN850 mit 1TB gekauft da die PS5 arg Speicher begrenzt ist. Zusätzlich um das Kühlsystem der Konsole zu entlasten noch nen Kühler.
 
rentex schrieb:
4TB sind keine Kunst, habe selber seit gut 4 Jahren eine im Betrieb...8TB sind längst überfällig.

Das ist richtig, aber meine Antwort war auf jemanden der hier geschrieben hatte, es gäbe keine 4TB nvm SSDs.
 
Hast du schon ne Antwort wegen der Crucial P5?
 
Nein. Und diesem „sie passt sich halt an" aus dem Artikel, den du verlinkt hast, kann ich aber auch nicht genug Substanz abgewinnen. Zumal das Verhalten bei mir ganz und gar nicht nach "sie passt sich halt an" aussieht, wenn sie jedes Mal weniger Cache bereitstellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher ne Antwort vom Hersteller.
 
Project 2501 schrieb:
8TB M.2 NVMe gibts doch auch.
Geben tut es vieles, nur zu welchem Preis. Und da sind wir noch lange nicht in vernünftigen Regionen.
 
Artikel-Update: Seit Dienstag ist auch für die WD Black SN850 mit Kühler die Firmware 613000WD über das WD Dashboard verfügbar. Wie von Western Digital in Aussicht gestellt, wird der Fehler beim Ausführen des Drive Consistency Test im PCMark 10 behoben. Der Test wurde um das Ergebnisse sowie Vergleichswerte mit neuer Firmware in allen anderen Benchmarks ergänzt. Signifikante Unterschiede zur alten Firmware 612000WD sind nicht ersichtlich, beim Vollschreiben schneidet die neue Firmware in allen drei Durchläufen (ab 0 Prozent, ab 50 Prozent und ab 80 Prozent Füllstand) allerdings durchweg ein paar Prozent besser ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488
Kann man die 613000WD irgendwo manuell runterladen?

Ich habe die 2 TB SN850 ohne Kühler und das WD Dashboard sagt meine Firmware ist aktuell. Ich habe aber noch die 611100WD drauf.
 
Andi316 schrieb:
Kann man die 613000WD irgendwo manuell runterladen?

Ich habe die 2 TB SN850 ohne Kühler und das WD Dashboard sagt meine Firmware ist aktuell. Ich habe aber noch die 611100WD drauf.
Ist bei meiner SN850 1 TB ohne Kühler auch so, Dashboard findet nix. Bin auch bei der V 611100WD.
 
Zurück
Oben