Test Black SN850 & Blue SN550 im Test: WDs schnelle SSDs mit und ohne Gaming-Anstrich

Meine SN750 und SN500 sind beide nachträglich mit einen großen 30 mm und 20 mm Kühler nachgerüstet wurden. Dabei stiegen die Temperaturen nie über 45 °C .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
conf_t schrieb:
Bitte berücksichtigen, dass User auch im Darkmode unterwegs sind. Das Schwarz ist praktisch nicht lesbar. An sonsten schöne Feiertage.
Die dunkelblaue Zeile in deiner Signatur ist im Darkmode allerdings auch nicht ideal :rolleyes:

C.J. schrieb:
während ich es viel lieber gehabt hätte wenn z.B. bei B550/X570-Boards die 4 Lanes für den M2-Port so aufgeteilt wären, dass zwei PCIe 3.0 SSDs dort mit voller Geschwindigkeit anbinden könnte (statt eine mit vollen x4 4.0).
Lanes sind Lanes, du kannst nicht einfach so schelle Lanes in mehrere langsamere umwandeln, nur Lanes aufteilen (PCIe Bifurcation).

C.J. schrieb:
Ich habe auch schon oft gelesen, dass man wegen der schnellen SSDs in den neuen Konsolen bald NVMe SSDs mit voller 4.0-Geschwindigkeit für Spiele brauchen wird, weil z.B. die PS5 auf dem Papier 9GB/s (Kompression mitgezählt) schafft.
Damals zum Release von PS4 und Xbone hats auch geheißen wir würden bald alle 8-Kerner brauchen, weil die neuen Konsolen die ja hätten.

begin_prog schrieb:
Die SN550 hat keinerlei Verschlüsselung und kackt dadurch nach wie vor ab. Die MX 500 hat alles an Bord.
Würde ich ohnehin im OS machen.
 
B3nutzer schrieb:
Solange es für Games keine Vorteile bei den Ladezeiten gibt, bleib ich bei SATA SSDs.

Die beliebte MX500 2 TB gibts immer wieder für ca. 160€. Das sind nochmal 40€ weniger als die WD.

Sehe ich genauso und habe eben jene SSD im Angebot gekauft.
Ich verstehe nicht warum die M.2 SSDs als Gaming vermarktet werden und Gamer in Ihrem Ultra Deluxe PC neben viel Bling Bling dann auch noch so etwas zu überteuerten Preisen verbauen ohne etwas davon zu haben. Ich mein günstige M.2. sind kaum schneller und nach dem Cache brechen manche sogar unter den SATA3 Speed ein, da bleibt die MX stabil...

Werde mir eine schnelle PCIe 4.0 M.2. auch erst kaufen wenn ich tatsächlich Vorteile daraus ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und TZ59
MichaG schrieb:
@ToKnight Den Game Mode haben wir aus Zeitgründen nicht getestet.
Das ist schade. Da ihr ja Ladezeiten nicht mit drin habt wäre es spannend das mal mit Fokus auf alle anderen Werte zu sehen. Und so wie es WD beschrieben hat sollte das im Desktop eigentlich sogar Standard sein.

Meine 1TB SN850 hat übrigens auch 613000WD.
 
Hab die SN550 (2TB) als Lager/Backup SSD drin. Bin sehr zufrieden. Läuft in Kombination mit einer Corsair MP510 (1TB). Die SN550 hat das beste P/L im Bereich bis 270€ (2TB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Project 2501 schrieb:
Würde ich ohnehin im OS machen.
Nö, mache ich grundsätzlich in Hardware. Das ist nicht nur die beste, sondern auch die einfachste und kompatibelste Lösung. Ganz normales AES 256, kein Schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Danke
schoener Test
viele (nuetzliche) Nebeninformationen
z.T. erschreckende Werte
warum Standardtests erst public gemacht werden muessen, damit WD das Produkt ordentlich ausliefert, laesst aber auch tief blicken (Zeit ist Geld, betrifft vermtl auch andere Firmen)

nochmals Besten Dank

achso,
ich arbeite meist nur noch mit 4TB-SSDs (sata).
Kommt da mal was, oder gibt es fuer die Nichtproduktion einen triftigen Grund?
 
Also ich habe auch die WD SN850 in der 2TB Version (450 EUR, ohne Kühler) und bin nicht nur zufrieden, sondern sehr zufrieden! Krasse Performance. Wird bei mir im Normalbetrieb auch nie über 40°C warm. Im Idle 32 °C
Die WD 550 ist im idle ebenfalls bei nur 30°C.
 
rentex schrieb:
Leider fehlen hier wie immer, die Ladezeiten von Games.

was willste hier sehen?

ssd: 1.2 sekunden
nvme: 1.1 sekunden

juhu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, polyphase und hmmm_napfig
dante`afk schrieb:
was willste hier sehen?

ssd: 1.2 sekunden
nvme: 1.1 sekunden

juhu
Ein ordentliches Review🙄 Das Ergebnis kenne ich selber 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Mcr-King
Erzherzog schrieb:
Ich mein günstige M.2. sind kaum schneller und nach dem Cache brechen manche sogar unter den SATA3 Speed ein, da bleibt die MX stabil...
Die SN550 kannst du damit ja nicht meinen, oder?
Die kostet weniger als die MX500 und leistet mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So nochmal M2 PCIe SSDs Vorteil weniger Platz viele Mobos haben nur 4 SATA oder der M2 SATA slot ist shared mit anderen SATA Ports.

Also ich habe sie damals für 69,99€ bei MM bekommen zwei Stück eine hätte 79€ gekostet also warum nicht zwei.

Gut zur Zeit geht nur eine leider nicht mal als Boot Laufwerk, aber insgesamt sehr zufrieden und wenn dass neue System gebaut wird habe ich 4 SSDs. 😉
 
Steht doch haargenau im Artikel: Die SN850 ohne Kühler ist bei der FW weiter. Warum auch immer. Das RGB-Gedöns sollte als eigene Modul in der Software ja eigentlich nicht den immensen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
conglom-o schrieb:
Die SN550 kannst du damit ja nicht meinen, oder?
Die kostet weniger als die MX500 und leistet mehr.

Das gilt für die 1 TB Variante, nicht für die 2 TB Variante.

Aber gehen wirs doch mal durch:
Sie leistet jetzt 1-2 Sec schnellere Ladezeiten in Games, belegt mir aber dafür nen ganzen M.2 Slot.

Falls ich später mit Direct Storage schnelleren Speicher brauche oder möchte und auch mehr davon, dann werd ich mich über den sinnlos blockierten M.2 ärgern (nur 1 TB und relativ langsam).

Eine SATA SSD kann ich die nächsten 10 Jahre weiter nutzen, da sie mir die schnellen M.2 Slots nicht belegt und ich hab bei M.2 Vollbelegung auf B550 immerhin vier Ports dafür. Also kein Problem.

Kaufe ich mir jetzt aber ne low end M.2 weiß ich jetzt schon dass sie mittelfristig im Schrank landen wird da sie aufgrund der Größe und der Geschwindigkeit ersetzt werden wird und die Belegung eines M.2 Slots nicht mehr rechtfertigt.


Also wo ist das Geld jetzt sinnvoller investiert?!
Klar wenn es nur darum geht ne SSD zu kaufen, dann macht es natürlich Sinn, die M.2 zu nehmen, wenn sie theoretisch deutlich schneller ist und nur wenig mehr kostet. Ja, das sehe ich auch.

Wenn man aber etwas vorausdenkt, dann sehe ich zumindest für mich kein Szenario bei dem so eine low end M.2 langfristig im Rechner verbleiben und genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Haldi und ThommyDD
Naja ich habe eine Steinzeit OCZ SSD auch noch im Einsatz und die geht immer noch, also ich ersetze wenn zu langsam zu klein oder kaputt ist vorher nicht und habe noch nie ein System länger als 7Jahre gehabt.

IMG_20210405_100433.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Queediab
Da ich nun eine PS5 habe beobachte ich das Thema sehr interessiert. Denn irgendwann wird in diese eine interne SSD verbaut welche die Leistung der PS5 nutzen kann.
Es soll eine 2-5TB NVme SSD sein, doch die Preise..... Da bekomme ich Bauchschmerzen. Da die Fabriken aktuell nicht hinterher kommen werden die Preise die nächsten 2 Jahre im oberen Preisbereich sich einpendeln.

Ich stand vor der Wahl zwischen einer externen SSD oder HDD, und habe mich trotz manchen Vorteilen der SSD wegen des Preises und des Platzes für eine externe USB 3.0 5TB Seagate HDD entschieden.
Darauf habe ich schon 3TB an PS4 Spielen geladen und ich bin froh wegen dieser Wahl.
Die HDD hat zwar ihre Nachteile wenn man gleichzeitig etwas herunterlädt und zockt (sehr lange Ladezeiten).
Doch ansonsten sind selbst hier die Ladezeiten in Spielen top und die Spiele laufen sehr gut. Popups und lange Ladezeiten habe ich bei Subnautica (PS4). Ich dachte das liegt an der HDD doch diese sind ebenso auf der PS5 SSD da. Da müssten die Entwickler einen PS5 Patch bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
B3nutzer schrieb:
Aber gehen wirs doch mal durch:
Sie leistet jetzt 1-2 Sec schnellere Ladezeiten in Games, belegt mir aber dafür nen ganzen M.2 Slot.
Genau, gehen wir es doch mal durch: wenn ich JETZT für weniger Geld mehr Leistung bekommen kann, nehme ich die doch gerne mit. Was eventuell in Zukunft mal sein wird sehe ich dann. Wer sagt denn, dass die Boards in 10 Jahren nicht eventuell 4 m2 Slots haben und man seine "alte" m2 SSDs weiterverwenden und trotzdem was schnelleres nutzen kann?

Es hängt immer vom Szenario ab - wenn ich aber nur die Wahl zwischen MX500 und SN550 hätte würde ich letztere vorziehen. Wenn in Deinen Augen die SN550 Low End ist - was ist dann die MX500?

Wem es nicht aufs Geld ankommt wird eh zu keiner von beiden greifen. Wer keinen m2 / PCIe Slot hat ist mit der MX500 (sehr) gut bedient. Wer wenig ausgeben will und das Maximum an Leistung für sein Budget wünscht kann zur SN550 greifen. Die bringt auch ohne DRAM mehr Leistung als jede SATA SSD. Low End ist das sicher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Bis NVMe-SSDs wirklich Vorteile bringen, gibt es sicher PCIe 5.0, und dann ärgert man sich über so eine "lahme Krücke" mit PCIe 3.0. Ich werde mir irgendwann eine als Cache-Laufwerk einbauen, aber das muss die schnellste am Markt für einen vernünftigen Preis sein. 500GB bis 1TB reicht mir als Cache gut aus. Fürs Betriebssystem ist sowas rausgeschmissenes Geld und verschenkter Platz.
 
Zurück
Oben