Test Black SN850 & Blue SN550 im Test: WDs schnelle SSDs mit und ohne Gaming-Anstrich

UrlaubMitStalin schrieb:
HMB und die 980 Pro Probleme... es scheint, dass die Weiterentwicklung vor allem der Kostenoptimierung dient... da kauf ich doch lieber die Vorgängergeneration.
Welche 980 Pro Probleme?
s199.gif
 
ThommyDD schrieb:
SATA auf NVMe? Wird nicht ohne weiteres funktionieren.
Das funktioniert wunderbar ohne irgendwelche Einschränkungen. Selbst so im Dezember gemacht.
Nach dem Klonen im BIOS nur auf NVME umgestellt als Bootlaufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und willriker
Wurde der CDM bei leerer oder voller SSD durchgeführt?

Der fehlende DRAM-Cache könnte sich bei gestiegenem Füllstand erheblich stärker bemerkbar machen...

Dennoch erstaunlich, dass die SN550 so gut abschneidet. 😳

Dass der Konsistenztest bei der SN850 abbricht und dies wohl an der SSD liegt hinterlässt bei mir aber irgendwie ein mulmiges Gefühl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
nudelaug schrieb:
spätestens seit gta 5 sollte klar sein, dass einige (wenige...tendenz steigend) spiele messbar (~) schneller laden. seit dem letzten teil der deus ex - reihe sogar spürbar. die frage bleibt trotzdem immer noch: möchte man dafür geld in die hand nehmen?
Das wäre ja damit zu klären....
 
motorazrv3 schrieb:
Mehr als ausreichend die Leistung der SN550 für einen OfficePC.
Exakt. Hier werkelt auch eine in einem Office PC. Gutes P/L Verhältnis. Hab mir direkt noch eine zweite in einen USB Case gepackt und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
zonediver schrieb:
Ist dass jetzt die "neue Richtung", in die die Entwicklung geht? Wenn ja, dann nein Danke.
Meine Samsung 970 PRO schreibt "konstant" 2300MB/s...
Diese "Fall-Back's" durch TLC, Cache, No-DRAM und anderen Kram sind einfach nur Bää - wozu eine NVMe, wenn die Dinger dann gerade mal doppelt so schnell wie SATA-SSDs sind? Murks! (nach meiner Meinung).
Vielleicht weil sie nicht nur doppelt so schnell sind? Test vielleicht nochmal lesen. Oder falls nur doppelt so schnell, kosten sie nicht mehr als ne SATA. Also warum nicht viel höhere Peak Performance mitnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hatte Glück und eine 1tb SN850 2x Rabattiert für 92.- bekommen ^^
Hat meine alte Samsung 840pro 256gb als Systemlaufwerk ersetzt.
Glücklicherweise hat mein Board auch gleich nen kühler für die M2 Halterung drauf. Das die 86°C wird ist schon bissel warm.
Die haben das Hitze throtteling doch wesentlich höher gesetzt als die Konkurrenz.


Jan schrieb:
Es braucht Zeit, auch für diesen Aspekt einen validen Parcours aufzustellen. Denn niemandem ist geholfen, wenn der mit der Zeit doch krasse Unterschiede aufweist,
Nimm doch einfach GTA5 :p
Nichts gegen Ladezeiten Benchmarks... Aber in wie vielen Situation ist den sowas garantiert SSD limitiert? Da muss ja einerseits noch die CPU die assets verwalten/dekomprimieren und andererseits die Engine die Dateien Laden.
Nur weil durch eine Schnellere SSD das Spiel schneller lädt ist das zwar ein Indiz dafür das diese bestimmte SSD schneller läuft, aber in meinen Augen kein vernünftiger Benchmark für die Performance von der SSD. Da es eben ohne genaues wissen was es im Hintergrund tut einfach iwas lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
lkullerkeks schrieb:
@MichaG

Gibt's davon auch ein Bild? ;)
Eben schlecht, aber vielleicht nach Ostern.^^

Als Notlösung: https://images.anandtech.com/doci/16149/lineup_678x452.png (da sieht man das kleine Leuchtelement in orange)
rentex schrieb:
Eben. Das würde man ja mit Tests zu den Ladezeiten ja sehen...da scheint CB wohl nicht Willens zu sein. Warum nur?!
Jan hatte schon geantwortet. Steht weiterhin auf To-Do. Kurzfristig haben wir keine brauchbare Lösung gefunden. Es ist oft nicht so einfach, wie es aussieht.

Wegen Dark Mode: Mist, dass killt das Farbschema. Überlegen wir uns was. Ich kann an der Stelle erstmal nur versichern, dass man dennoch nichts verpasst.:

Screenshot 2021-04-04 161131.png

@ToKnight Den Game Mode haben wir aus Zeitgründen nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Mcr-King und rentex
Ladezeit bei Spielen? Ne 1tb Crucial p1 für <80 reicht für die steam Sammlung. Da braucht man keine hochwertigere für.
 
C.J. schrieb:
Jetzt kommt die SN850 mit satten 7GB/s Leserate daher, also auf dem Papier viel zu schnell für PCIe 3.0. Schaut man sich aber an, wie schnell das Teil am Ende wirklich liest (nämlich große Ordner von SSD auf RAM-Disk kopieren), schaffen selbst die schnellsten Modelle inkl. der Samsung-Pro-Reihe kaum mehr als 2GB/s. Die 7GB/s sieht man dagegen nur in synthetischen Tests, wo rein sequentiell gelesen wird. Sobald dort etwas random access reinkommt, fallen auch dort die Leseraten in sich zusammen.
Man sieht die Transferraten auch in der Praxis. Aber eben nicht bei QD=1.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Der test ist gut. Auch so wie er ist kann man gut vergleichen.

Ich sehe gerade die sn750 für 111, mit Newsletter 101 beim Media Markt. Isn no brainer.
Danke für den Tipp, habe direkt mal zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MilchKuh Trude
Die SN550 hat keinerlei Verschlüsselung und kackt dadurch nach wie vor ab. Die MX 500 hat alles an Bord.
 
iGameKudan schrieb:
Wurde der CDM bei leerer oder voller SSD durchgeführt?

Der fehlende DRAM-Cache könnte sich bei gestiegenem Füllstand erheblich stärker bemerkbar machen...

Dennoch erstaunlich, dass die SN550 so gut abschneidet. 😳
Der fehlende DRAM Cache macht sich schon bemerkbar, aber nicht unbedingt beim CDM. Da ist die Dateimenge zu klein. Schau dir mal den Test von Anandtech an, der ist umfangreicher. Da wird der Einfluss des Cache klar.

Erstaunlich ist das abschneiden der SN550 eigentlich nicht. Die Vorgänger kamen auch schon ganz gut ohne DRAM aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
Jesterfox schrieb:
Allerdings muss man auch sehen dass eine pauschale Aussage "NVMe ohne DRAM = trotzdem gut" ebenfalls nicht richtig ist. Man sollte da nur auf wirklich gut getestete Modelle wie z.B. die SN550 setzen.
Stimmt pauschale Aussagen sind immer schlecht. Obwohl wir uns sicher darauf einigen können, dass "SATA ohne DRAM = schlecht" zutreffend ist. Bei dem anderen habe ich immer auf die Tests der SN550 (u.a. bei THG) verwiesen und gesagt, dass "SSD ohne DRAM = Schrott" so nicht mehr gilt und immer das Modell betrachtet werden muss. Hat trotzdem nicht dazu geführt, dass einige ihre Meinung basierend auf einem Artikel von 2017 mal anpassen wollten und weiter der Meinung waren/sind eine MX500 wäre der SN550 immer vorzuziehen.

Sicher ist klar, das bei nur geringem Aufpreis (ob relativ oder absolut muss jeder nach seinem Budget entscheiden) die SN750/850 ggf. mehr bietet. Mir waren damals bspw. 30% / 30 EUR Aufpreis es nicht wert und habe bewusst zur SN550 gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig, Mcr-King und bensen
OK, na was solls - ich warte bis mein Dashboard mir sagt es gibt ein Update.
habe auch keine Probleme mit der Geschwindigkeit:

1617549921241.png


Gaming Mode habe ich übrigens aus, ein wenig mehr ginge also ggf. noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und qu1gon
PietVanOwl schrieb:
Ich würde meinen so teuer kann doch der eine Chip gar nicht sein.
Also die DRAM-Preise sind mittlerweile ja längst wieder hochgeschossen - Schweinezyklus sei Dank. ^^
Selbst 1 GB wird den Hersteller wahrscheinlich mehr als ein Euro kosten und es wid ja gerne schon an zehntel Cent gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Mcr-King
Zurück
Oben