Test Black SN850 & Blue SN550 im Test: WDs schnelle SSDs mit und ohne Gaming-Anstrich

HMB und die 980 Pro Probleme... es scheint, dass die Weiterentwicklung vor allem der Kostenoptimierung dient... da kauf ich doch lieber die Vorgängergeneration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die SN550 ist für Laptops ideal. Im Desktop würde ich sie nur bei begrenztem Budget empfehlen, weil man da auch besser kühlen kann.

• Gefällt mir
Ich habe die SN850 in 1 TB im PC. Schon witzig, dass da mittlerweile über 7000 MB/s möglich sein. Klar im Alltag merkt man davon quasi nix, aber die technische Entwicklung ist dennoch ordentlich

• Gefällt mir
Ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden SN550 1TB.
Beide sind jeweils als externe SSD mit 10Gbit an meinem Konsolen angeschlossen, einmal auf PS5 und Xbox Series X (Series S/X leider nur 5 Gbit).
Eine SATA SSD hat sich einfach nicht mehr gelohnt preislich.
Gerade bei PS4/Xbox One mit NextGen Upgrade Patch oder ohne, laden die Spiele pfeilschnell und die Texturen Popup bei alten Games wegen zu langsamer Festplatte gehören wirklich der Vergangenheit an.
Falls die Konsolen dann ihren Upgrade Modell bekommen wie zu PS4/Xbox One Zeiten als PS5 Pro und Xbox Series Pro, werden die sicherlich auch USB 4.0 haben mit 20 Gbit Anschlüsse.
Dann wäre die WD SN550 immer noch technisch Up to Date mit ihren 2,4GB/s Lesen und würde die 20 Gbit Anschluss einigermaßen ausreizen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Yesman9277, konkretor und eine weitere Person
Gefühlt eine Alternative zum 980Pro für enthusiastische Vorhaben. Ob sich der Mehrpreis für premium nvme ssd‘s bezahlt macht muss jeder selber entscheiden. Ich für meine Zwecke würde sagen eine 970evo knapp die 60% preis einer 980pro (1tb Version ) würde die Ersparnis in eine graka stecken. Die mehrperfornance ist da eher vernachlässigbar klein

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Habs mal überflogen.

Mal ehrlich, merkt man in Alltagsleben überhaupt ein Unterschied?

Man kann es Benchmarken, dann ist eine SSD schneller als eine Andere.

Gibts da wirklich merkbare Unterschiede?

Mfg und frohe Ostern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Bulletchief, Mcr-King und 3 andere
mgutt schrieb:
Der wahre Preis-Leistungssieger ist die WD SN750, denn die gab es jetzt schon mehrfach für 90 bis 100 € im Angebot. Bestpreis der WD SN550 ist 80 €. Das bisschen Ersparnis lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.

Hat eigentlich schon mal jemand getestet, ob dieses Auslagern in den RAM der SN550 mit jedem Betriebssystem funktioniert? Also Ubuntu, Debian oder macOS zb? Ich traue der Kiste einfach nicht.
Ja, funktioniert mit Linux. Habe die Blue hier und wusste gar nicht, dass es das ein solches Feature gibt.

Aus dem Bootvorgang findet sich folgende Systemmeldung:
nvme nvme0: allocated 32 MiB host memory buffer.

Eingebaut wurde es 2017:
https://github.com/torvalds/linux/commit/87ad72a59a38d1df217cfd95bc222a2edfe5d399

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, Mydgard, mgutt und 3 andere
Mcr-King schrieb:
Habe meine WD SN550 jetzt eingebaut wollte eigentlich meine alte MX300 ersetzen aber dass klonen funktioniert irgendwie nicht richtig.
SATA auf NVMe? Wird nicht ohne weiteres funktionieren. Musst du mal weitere Infos sammeln, wie man das machen muss, ich weiß es leider auch nicht. Vielleicht geht es auch gar nicht.

• Gefällt mir
ThommyDD schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-ssd-auf-nvme-ssd-migrieren-welches-tool.1940669/

Ulkig ist dabei, dass man zu diesem Zeitpunkt noch von der SN550 abriet, weil man von NVMe ab 1.2 mit HMB Nutzung nichts wusste und die NVMe ohen DRAM mit den SATA-SSDs ohne DRAM gleich setzte. Von SATA-SSDs ist in der Tat ohne DRAM-Cache abzuraten und da wird sich auch nichts mehr ändern, während es bei NVMe noch weitere Verbesserungen in der Zukunft geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, ThommyDD, Jan und eine weitere Person
B3nutzer schrieb:
Solange es für Games keine Vorteile bei den Ladezeiten gibt, bleib ich bei SATA SSDs.

Die beliebte MX500 2 TB gibts immer wieder für ca. 160€. Das sind nochmal 40€ weniger als die WD.

Wenn dann mal Direct Storage kommt, kann man immernoch in die Vollen gehen und ne PCIe 4.0 SSD kaufen. Bis dahin sind die auch günstiger.

Jetzt 40€ mehr für ne günstige M2 hinzulegen ist für nen Spielerechner eben ne „investition“ ins ungewisse. Man zahlt 40€ mehr für etwas was heute keinen Nutzen hat und morgen vielleicht schon zu langsam ist.
Eben. Das würde man ja mit Tests zu den Ladezeiten ja sehen...da scheint CB wohl nicht Willens zu sein. Warum nur?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
ThommyDD schrieb:
SATA auf NVMe? Wird nicht ohne weiteres funktionieren. Musst du mal weitere Infos sammeln, wie man das machen muss, ich weiß es leider auch nicht. Vielleicht geht es auch gar nicht.

Normalerweise schon aber vielleicht weil die eine Verschlüsselung kann und die andere nicht vielleicht deswegen.

ThommyDD schrieb:
Funktioniert sehr gut. Warum auch nicht?

Die Frage, was sich mir hier stellt: wenn die nachm schreiben ewig brauchen, um die Daten richtig hinzuschubsen, was passiert denn, wenn die dann immer vorzeitig abgesteckt werden? Laufen die dann dauerhaft i
mm TLC-Modus?

rentex schrieb:
Eben. Das würde man ja mit Tests zu den Ladezeiten ja sehen...da scheint CB wohl nicht Willens zu sein. Warum nur?!
Es braucht Zeit, auch für diesen Aspekt einen validen Parcours aufzustellen. Denn niemandem ist geholfen, wenn der mit der Zeit doch krasse Unterschiede aufweist, das am Ende aber zum Beispiel ausschließe an patches oder neuen Treibern (Stichwort Shader Cache erstellen) liegt. Oder wenn die Messungenauigkeit dank „Stoppuhrverfahren“ einen größeren Einfluss hat als die Schnittstelle...

Und ich werde mit Sicherheit auch nicht final Fantasy nehmen, nur weil das eventuell das einzige Spiel ist, das bezogen auf SSDs Unterschiede zeigt. ;)

ich habe den Parcours Anfang 2021 ziemlich umfassend erweitert, in meinen Augen auch sehr zielgerichtet, aber das Thema Ladezeiten ist noch nicht ganz so weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, Bulletchief, Overkee und 3 andere
@MichaG @Jan Habt ihr die WD Black auch im Game Mode getestet, den man über die Software aktivieren kann? Laut Hersteller deaktiviert dieser Energiesparfunktionen, die in Desktop-Rechnern sowieso nicht relevant sind und sich auch nicht auf die Haltbarkeit auswirken. Bei mir hat das glatt nochmal ne Sekunde in Ladezeiten abgetragen. Und ich würde gern wissen ob das auch Einfluss auf andere Nutzungsszenarien hat.

• Gefällt mir
ThommyDD schrieb:
Weshalb soll das nicht gehen? Der Bus hat doch mit dem Dateisystem nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex und Mcr-King
zonediver schrieb:
Diese "Fall-Back's" durch TLC, Cache, No-DRAM und anderen Kram sind einfach nur Bää - wozu eine NVMe, wenn die Dinger dann gerade mal doppelt so schnell wie SATA-SSDs sind? Murks! (nach meiner Meinung).

Oh nein!
Für den fast gleichen Preis bekomme ich eine SSD, die im schlimmsten Fall doppelt so schnell ist, wie eine herkömmliche SATA-SSD. Und ich brauche auch keine zwei Kabel, die ich noch irgendwie sauber verlegen muss, um sie mit dem Board zu verbinden.
Ja, das ist absoluter Murks!

Zum Test:
Schön zu sehen, dass auch die preiswertesten M.2 SSDs (laut Geizhals ist die sn550 aktuell die preiswerteste ihrer Art bei 1TB!) ganz gute Ergebnisse erzielen und für den Normalgebrauch eigentlich auch absolut ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Bulletchief und Mcr-King
Zurück
Oben