News BlackBerry: Android-Smartphone mit Hardware-Tastatur geplant

@SineNefas
Klar, die anderen sind ja auch zufrieden bzw. haben nicht die Aussicht darauf, dass das von ihnen verwendete Betriebssystem das Jahr nicht übersteht.

Apple wird nicht pleite gehen und iOS einstellen, Google wird nicht pleite gehen und Android einstellen und Microsoft hat mit Windows Phone zwar nicht so wirklich Erfolg, sieht das eigene Betriebssystem aber als zu wichtig an um es einzustellen.

Um RIM/Blackberry steht es ja schon nicht mehr gut, seit sie damals vom iPhone kalt erwischt wurden.

HaZweiOh schrieb:
Weil man mit der einseitigen Fokussierung auf eine kleine Nische so endet wie Nokia.
85 % der Smartphone-Käufer kaufen Android, das ist nun mal so. Als 2. Standbein muss es ja das BB OS nicht ersetzen.
Der Name ist eingeführt, man hat die Hardware-Tastatur als Alleinstellungsmerkmal. Wenn sie das jetzt noch gut umsetzen, werden sie einige davon verkaufen können. Indirekt kommt das auch den anderen Blackberry-Usern zu Gute.

BB macht ja nicht nur die Smartphones ;-)
Ist halt eher die Frage ob man sich im groß der Androidsmartphone Hersteller behaupten kann. Schau dir an wie viel es gibt und wie viel Probleme haben damit Gewinn zu machen. Und ob dann ausreichend Geräte mit Tastatur verkauft werden können muss sich noch herausstellen. Ich gebe dir in dem Punkt aufjedenfall recht, meiner Ansicht nach ist da auch zumindest in Europa ein "ordentlicher" Markt für vorhanden.
Ist halt die Frage wie viel Aufwand sie hineinstecken müssen, aufjedenfall ein spannender Punkt.

Aber wo ich da als BB User von profitieren soll erschließt sich mir nicht. Die Androidgrabsoftware kann google gerne behalten:cool_alt:

Towatai schrieb:
Ne ne ne, das siehst Du falsch! Unsere Abstecher in andere Betriebssysteme dienen lediglich der eigenen Belustigung um danach, lachverkrampft, in unseren Hub zurückzukehren :D
Da hast du recht, wobei man sich dabei eher immer nur ärgern muss, wenn man sieht wie schlecht man es doch lösen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein genialer Schachzug um eine marode Firma wieder auf Vordermann zu bringen.
ALLE Hersteller haben es in den letzten Jahren verpasst einen Androiden mit HW-Tastatur rauszubringen. Das letzte in DE erhältliche hat fast 4 Jahre auf dem Buckel! In US gab es danach nur noch etwas auf dem Niveau eines Galaxy S3. Sollte es wirklich ein Slider werden und BB es nicht total verka**t (Größe, Hardware, Preis) haben sie für BB-Verhältnisse einen richtigen Verkaufsschlager sicher.

BB hat in der Vergangenheit aber auch aufs falsche Pferd gesetzt. Warum haben die keinen brauchbaren Slider im Programm? Dann hätte ich mir dieses auch mal genauer angeschaut, aber die aktuellen Modelle sind halt an 99% der Interessenten vorbei entwickelt. Mit extremer Nischenfüllung macht man in der Branche keine Sprünge mehr.

Sofern alles passt (Slider, max. 4,5", gute Hardware, vernünftiger Preis) werde ich mir das dann mal ganz genau ansehen.

interessante Entwicklung. Bin gespannt was dabei am Ende heraus kommt. Auch wenn ich wohl sobald Windows Phone nicht den Rücken kehren werde... viel zu zufrieden mit meinem ollen 920

Und Nachtrag zur News: den BBM gibt es mittlerweile auch für Windows Phone und läuft bei mir zwar selten, aber zuverlässig und mit ein paar netten Features: https://www.windowsphone.com/de-de/store/app/bbm/fc09e558-44e5-489c-a1b2-dc96c1b761fa

headlaker schrieb:
Juhuuu, jetzt bitte noch die Form und Technik vom Passport und ich kauf mir das Ding auf der Stelle^^

Das wäre der Hit! Hardwaretastatur, gute Verarbeitung und Android (am liebsten Vanilla) und es würde sicherlich einige Käufer finden.

Die wenigen, die weiterhin an BB festhalten, mögen BB10 für das ultimative OS halten, der Rest von uns tut dies aber nicht. Mit einem Betriebssystem abseits von IOS/Android wird man keine ordentlichen Verkaufszahlen erreichen.

Es gibt einfach zuviele Apps, die man lieb gewonnen hat, die nicht nativ unterstützt werden. Und auf diese Android Emulation hab ich z.B. keinen Bock, bzw. werde das Risiko nicht eingehen, dass das nicht gescheit funktioniert.

Blackberry gehört zu den wenigen OS mit denen ich mich nie anfreunden konnte, war aber auch vor BB10. Eine Hardware-Tastatur ist besonders für die ältere Nutzerschicht interessant, aber ob da der Preis dann stimmt. Man wird sehen.
Hab einem Arbeitskollegen erst letztens ein Windows Phone als Nachfolger für sein BlackBerry Bold empfohlen und er ist mehr als zufrieden. 75€ und alles lüppt wie er das braucht. Den "Billig"-Markt werden sie sicher nicht bedienen können.

Einen Slider, der etwas kompakter als das Passport ist, würde ich eine Chance geben. Das Passport finde ich richtig schick, aber leider auch einen ganzen Tick zu groß.
Ich allerdings hoffe, dass man die Wahl zwischen BlackberryOS und Android bekommt, ich würde nämlich das BlackberryOS gerne ausprobieren.

Also ein modernes Android-Smartphone mit Slider-Tastatur, Stift, wechselbaren Akku, mSD-Karte, guter Kamera, mindestens 1,5 GByte Ram, 32 Gbyte Speicher, moderner Quadcore und mindesten 5" bei mindestens 720p und ich könnt schwach werden.

Die Tastatur und den Stift als Mausersatz bräuchte ich für Spiele-Ports/Emulationen auf Android. :D

(Ideal für einen langen Krankenhausaufenthalt o. Ä.)

Zuletzt bearbeitet:
Da müssten die schon richtig viel Kohle für ne starke und lange Marketing Kampagne ausgeben damit das Teil ein Erfolg wird. Glaube nicht, dass bb dafür das nötige Geld hat. Kein Schwein im Mainstream kennt noch bb. Wenn man weiterhin nur nerds und Geschäftskunden erreichen will, dann wird sich sicher jemand das Ding kaufen. Kevin und Chantal werden davon aber nichts mitkriegen.

Admen schrieb:
Kevin und Chantal werden davon aber nichts mitkriegen.

Meinst du nicht Kevin und Jessica? - Die sind ja auch nicht die Zielgruppe von BlackBerry. Man hat seinen Fokus ja ganz klar auf Business-Kunden und da hat Android nun einmal so gar nichts verloren!

...deswegen nutzen sehr viele unternehmen android handys....weil das da nichts verloren hat :freaky:

Blyton schrieb:
Heißt du hast bereits ALLE (und ich meine ALLE) ausprobiert? ;)

ich JA und BB 10 OS IST das Beste! Und wenn man noch bedenkt, dass es gerade einmal 3 Jahre alt ist, ist es noch unfassbar besser!

websurfer83 schrieb:
und da hat Android nun einmal so gar nichts verloren!

Da spricht der "Experte". Bei mir läuft übrigens Android 5.1.1, nur so nebenbei bemerkt, auch wenn's nicht zu deinen Vorurteilen passt.

@Admen: Ein Android-Gerät mit Hardware-Tastatur wird sich schon herumsprechen. Es gibt einen Markt dafür, der nicht zum Mainstream gehört. Wenn sie nicht die gleichen Fehler machen wie Nokia, kann das was werden.

Zuletzt bearbeitet:
SineNefas schrieb:
...deswegen nutzen sehr viele unternehmen android handys....weil das da nichts verloren hat :freaky:

Mir ist schon klar, dass Android de facto auch in vielen Unternehmen eingesetzt wird, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn reihenweise Netze kompromittiert und Daten abgezweigt werden. Es kursieren einfach zu viele Exploits für Android und es sind zu viele Geräte im Umlauf, die dafür verwundbar sind. Bei der quasi No-Update-Politik von Google und den Handy-Herstellern ist das aber auch kein Wunder...

websurfer83 schrieb:
Mir ist schon klar, dass Android de facto auch in vielen Unternehmen eingesetzt wird, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn reihenweise Netze kompromittiert und Daten abgezweigt werden.

Wenn du davor Angst hast, dann empfehle ich diesen Artikel zu lesen. Vielleicht kannst du da noch was lernen. Ich fand es jedenfalls interessant.

Wir haben ebenfalls Samsungs als Firmentelefone. Allerdings nicht mit Knox, sondern einer Drittanbietersoftware, die das Gerät quasi komplett kastriert: Viel mehr als telefonieren, SMS, Mail und Fotos schießen geht da nicht mehr.
Letztendlich ist es sowieso eine Preisfrage; da mein Arbeitgeber die Billigschiene fährt, gab es eben kein BB.

BB mit Android: Diese Firma muss mittlerweile Nischenprodukte anbieten (Tastatur würde ich als sehr speziell ansehen), den Massenmarkt wird BB nie wieder bedienen können.
So sind zumindest die wenigen, die unbedingt eine Tastatur möchten und auf Android nicht verzichten wollen, die Zielgruppe.

Opa Hermie schrieb:
Wir haben ebenfalls Samsungs als Firmentelefone. Allerdings nicht mit Knox, sondern einer Drittanbietersoftware, die das Gerät quasi komplett kastriert: Viel mehr als telefonieren, SMS, Mail und Fotos schießen geht da nicht mehr.
Letztendlich ist es sowieso eine Preisfrage; da mein Arbeitgeber die Billigschiene fährt, gab es eben kein BB.

BB mit Android: Diese Firma muss mittlerweile Nischenprodukte anbieten (Tastatur würde ich als sehr speziell ansehen), den Massenmarkt wird BB nie wieder bedienen können.
So sind zumindest die wenigen, die unbedingt eine Tastatur möchten und auf Android nicht verzichten wollen, die Zielgruppe.

Hat BB je den Massenmarkt bedient? Sie haben sich dran versucht aber sie haben es nie geschafft... Ergo waren sie immer ein Nieschenhersteller ;)

@websurfer83
Blackberry hatte in der Vergangenheit einen sehr großen Marktanteil bei Jugendlichen in Großbritannien (und sicher anderswo), da diese mit dem BB Messenger kostenlos "SMS" verschicken konnten.

Das starb dann halt mit Whatsapp und iMessage und Verträgen mit kostenlosen SMS.

Das nur mal als Hinweis darauf, dass Blackberry nicht wirklich nur von Firmen profitiert hat.

Zurück
Oben