Ich persönlich habe beide Welten (ok, wenn man die BlackBerry Welt hinzuzählt sogar drei) in Verwendung gehabt. In Sachen Nutzungskomfort u. Geschwindigkeit bei Eingaben kann NIEMALS eine Touch-Tastatur bei gleicher Genauigkeit / Qualität der Eingabe mithalten. Ich brech mir nach nun 3 Jahren Touch-Tastatur (solange hab ich mein Desire Z nun schon "abgelöst") immer noch einen ab, bei ungebräuchlicheren Worten, eine saubere Rechtschreibung zu erzielen. Eine "echte" Tastatur ist hier _deutlich_ überlegen. Auch, wenn die HW-Tasten erst einmal kleiner erscheinen, ist das ertasten der richtigen Tasten so viel einfacher, da sie auf einen Druckpunkt reagieren, statt auf Hautoberfläche. Da macht es nahezu nichts aus, wenn der Finger mal eine Taste mehr berührt, denn der Druckpunkt an sich geht deutl. häufiger auf die gewünschte Taste herunter, als auf einem Touch-Keyboard. Da hilft auch Querformat nicht viel... Mir persönlich geht dabei dann auf die Nerven, dass unter Verwendung des Querformats einfach mal die Hälfte des Bildes fehlt und für die Tastatur drauf geht, während die andere Hälfte sehr häufig mit dem "Eingabebereich" gefüllt wird. Man verliert also den Überblick, wo man gerade ist. Macht mich persönlich wahnsinnig...