dreamy_betty schrieb:
[Snip] ... generell bin ich skeptisch was den Vorstoß des Unternehmens auf den Android Markt betrifft. Wer kann denn ernsthaft am Kauf eines solchen Gerätes interessiert sein, wenn die ganze Smartphone-Sparte im Falle eines Flops bereits Ende 2016 eingestellt wird? Die oft sehr kurze Herstellerunterstützung mit Updates ist bei vielen Androiden ein Kritikpunkt, also wäre ein Wechsel zu Blackberry mit viel Risiko verbunden.
Spaet gelesen, aber das ist wohl ein ungluecklicherweise sehr wahrer Umstand.
Betrachtet man Projekte wie das Playbook, dann bekommt diese Aussage zusaetzliches Gewicht. Die Geraete dienen jetzt massenweise als Kinderunterhaltung und erfuellen dort, abgesehen von schlechter Unterstuetzung der Elternkontrolle, einen super Job. Speziell wenn es mit einem Ladepod ausgestattet ist, koennen selbst Dreijaehrige sicher damit umgehen.
Leider ist bei AMOLED Displays und fest verbauter Batterie davon auszugehen, dass Priv und Co. zu keiner sinnvollen Weiterverwendung taugen werden.
Immerhin war es hier die hohe Ruecklaeuferzahl, die dazu gefuehrt hatte, dass saemtliche Mobilfunkprovider (nicht Reseller) Blackberry zeitweise ersatzlos aus dem Programm gestrichen hatten.
Dabei war es nicht einmal unbedingt die Hardware sondern die meisten echten Probleme, die ich gefunden hatte, waren Softwarefehler. (Der Bluetoothstack geht gerne floeten nach Updates, speziell wenn es sich um die letzten offiziell Verfuegbaren handelt. Ein Schelm, der dabei was denkt.)
Manche Fehler kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Ich hatte bei einem Modell drei Mobilteile, die alle immer wieder zufaellig abstuerzten oder an Pufferueberlauf erinnernde Fehler zeigten. Mein Provider hat jedesmal bereitwillig getauscht.
Auch der Tausch der Batterie gegen eine original Blackberrybatterie hatte keine Besserung gebracht.
Erst der Einsatz einer billigen Fernostbatterie verwandelte das Geraet ploetzlich in ein absolut stabiles System (laeuft nun nach 5 Jahren noch).
Haette RIM/Blackberry damals die eigenen Geraete besser unterstuetzt, waere vielleicht Alles anders gekommen. Aber hat man daraus gelernt? Die naechste Namensaenderung wird es zeigen, wenn man wieder zu "Research in Potion" zurueckwechselt.