germanrule
Ensign
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 198
M.Ing schrieb:Stimmt, ein FireStick für 60€ und ein TV mit UHD-Panel sind ja quasi Raketenwissenschaft, sowohl bei Komplexität als auch beim Preis...
Marcel55 schrieb:Das stimmt doch so gar nicht. Streaming-Dienste bieten mehr UHD an als die meisten anderen Kanäle. Und bei Netflix lässt sich das recht einfach abrufen, normalerweise bietet schon jeder moderne Fernseher eine Netflix App mit der man UHD inkl. HDR und Surround Sound nutzen kann. Ansonsten gibt es sowas wie den Fire TV Stick 4K der das auch kann. Oder Spielekonsolen wie die Xbox One S/X oder bestimmt auch ne PS4 Variante.
Das einzige Gerät womit das nicht so einfach geht ist der PC. Das finde ich noch verkraftbar. Der kann dafür andere Dinge.
Und naja Sky Ticket...die leben technisch doch eh in der Steinzeit. Bieten die überhaupt schon Surround Sound an? Über Kabel/Sat gab es soweit ich weiß schon zu Premiere-Zeiten Surround, nur übers Netz, da kriegen sie es nicht hin, während Netflix schon Dolby Atmos anbieten kann. Wenn auch nahezu ausschließlich auf Englisch und auch nur komprimiert, aber immerhin.
Ich finde ganz einfach die Diskrepanz zwischen Produktionsqualität und dem was bei Nutzer:innen ankommt, die nicht aktiv dafür sorgen (Edge nutzen, 4K Stick kaufen, Standard-Streamingeinstellung ändern...) 1080p oder 4K zu empfangen bemerkenswert.
Man muss auch bedenken, dass viele junge Leute (die einen großen Teil der Streaming Kunden ausmachen), oftmals nur einen PC/Laptop als Abspielgerät haben. Dann in Firefox und Chrome nur 720p anzubieten ist schon frech (und die Windows App spielt auch nicht immer problemlos hochauflösend ab).