News Blackmagic Ursa Mini Pro 12K: 12K und 220 FPS für die Filmproduktion von morgen

duAffentier schrieb:
Juhu ;D So lange in der BRD noch 720p und 1080i im TV Programm gibt, super Technik.
Außer man bezahlt viele € für Streaming und freut sich dann über die High-Quality...
Fernsehen ist doch eh ein totes Medium das bald niemand mehr wirklich nutzen wird.
Und auch auf Youtube gibt es 4K, wenn es denn angeboten wird. Und das ist kostenlos. :D
 
Als ich die Spezifikationen gelesen hab dachte ich an einen wesentlich höheren Preis. Für das Gebotene finde ich das Teil echt günstig.
 
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Endlich kann ich mich bei Twitch in vollkommener Schönheit, allen Details und jeder Nuance meiner anmutigen Zuckungen .... für den Preis .... wer will die nicht --- neuer Standard
 
Wo bleiben die TVs und Monitore die das Anzeigen können.
z.B.:
Die Leute knipsen mit 40-50 MP und schauen sich das dann mit 2 MP an
 
Dr. MaRV schrieb:
Mit Objektiv, Sucher, Monitor, Speichermedien etc. ist sie das dann sicher auch.

Du hast Recht, das kam im Artikel gar nicht so rüber, dass der Preis nur für den nackten Body gilt. Da alle Bilder eine komplette Kamera zeigten, hatte ich angenommen, dass das ein Komplettpreis mit dem "kleinsten" Objektiv ist. Auf der Homepage findet man dann was es für 12.000 € gibt... ;)

blackmagic-ursa-mini-pro-12k.jpg
 
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10k€ für die nackte kamera...
dann rechnen wir noch 2-5k€ für einen Flaschenboden der auch ordentlich auflöst. Akkus die pro Stück königlich bezahlt werden uswusw....
Und plötzlich steht da wieder ein Neuwagen auf dem Tisch 😂
Wenigstens scheinen die „spezial“ Speicherboxen nun endlich Geschichte zu sein.

Auch wenn wir bis jetzt maximal 4k sehen bieten einem 12k in der Nachbearbeitung sicher ganz nette Möglichkeiten. Auch die 4k >200fps sind sicher ganz schön für Spielereien. Für Privatanwender sicher uninteressant, man braucht ja uU auch noch einen Rechner der damit klar kommt. Farbkorrektur bei 12k zB 🙈

Macht die Kamera bei 2k oder 1080p evtl sogar noch mehr Frames?
 
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maverick_83 schrieb:
Hmm 10.735 Euro?
Könnte ich mir ja zu Weihnachten wünschen, aber wer würde mir sowas finanzieren? ;D
Naja, wenn man mal schaut was Professionelles Kameraequipment für Filmproduktion kostet, sind die 10.000 nen rechtes Schnäppchen, wobei ich bezweifle dass da Objektiv und Co. schon reingerechnet sind. Siehe das Produktions-Stack von RED...
Oder Hasselblad Kameras...
 
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Pana schrieb:
Die Kamera kann NICHT 12k und 220 fps, sondern 12k ODER 220fps. Mal wieder eine CB Click-Bait-Überschrift. Schade.
Ja, aber das ist man doch inzwischen (leider) gewohnt. Nicht nur hier auf CB, auch sonst im Internet und erst recht bei solchen technischen Angaben. Ich nehme das nur noch mit 'nem Achselzucken zur Kenntnis.
 
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fatherswatch schrieb:
Was bringen die 110/220 FPS denn genau? 120/240 würde ich ja verstehen weil es das mehrfache von 60 ist
Warum ist das mehrfache von 60 nachvollziehbarer?
 
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Dr. MaRV schrieb:
Wenn ein Superspecialforceselitesoldat mit dem Hubschrauber dem gerade der Heckrotor mit einer Raketenbetriebenen Granate weggeschossen wurde aus 300 Meter runterfällt, dann ist derjenige da drin tot! Der steigt nicht mit 5 Liter Blutverlust, gebrochenen Rippen, Beinen, Armen, zerlöchert wie ein Sieb da aus und macht mal eben alleine mit einer unendlich lang schießenden M4 ein ganzes Panzerbattalion fertig.

Das war doch schon immer eher ein Genre-, denn ein Technikproblem. Die 80er Jahre Schwarzenegger, Norris, Stallone oder Van Damme Filme sind/waren da nicht anders, als die heutigen Vertreter.

Wenn dir das zu unrealistisch ist, musst du halt realistische(re) Filme wie The Hurt Locker, 1917, Black Hawk Down, Letters From Iwo Jima oder Dunkirk gucken.
 
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Tatsächlich ist die Überschrift 12k und 220FPS eine Lüge, da es nicht zusammen aufgenommen werden kann.
Für Smartphones wird ja auch nicht beworben, dass Videos mit 60FPS und 48MP aufgenommen werden können, nur weil die Kamera 60FPS bei FHD schafft und die Fotokamera mit 48MP auflöst...

Aber verdammt schicke Technik. Und für die Filmindustrie ist der Kaufpreis ja ein echter Schnapper. Selbst für Hobbyfilmproduzenten ist sie erschwinglich. Ein wahrlich fairer Preis, wenn ich mir Systemkameras anschaue... vor allem im Vergleich zu der Leistung moderner, hochpreisiger Smartphone-Kameras.

Ich hoffe, dass die Speichertechnik sich noch weiter verbessert, sodass man keine Bitratenarme, hochskalierte Blu-Rays, sondern qualitativ echt hochwertige Filme kaufen kann (die nicht 2 Discs benötigen, Beispiele kann ich nur von FHD-BD nennen: Herr der Ringe Extended [zumindest, was die Datenmenge angeht bei der langen Laufzet] ).

Beispielhaftes Bildmaterial dieser Kamera würde ich mir echt gerne mal anschauen, natürlich auf einem 12k Fernseher^^ -> Schärfer als die Realität
 
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M@tze schrieb:
waren die professionellen Filmkameras nicht sonst immer so im 6 stelligen Bereich?

Das dachte ich auch immer. Preis erscheint mir sehr günstig für das gebotene. Kaum zu glauben.
 
Tolle Sache, geniale Kamera.
Die Technik ist ja scheinbar da. Ich hoffe, dass die Filmproduktion endlich mal über ihren eigenen Schatten springt und von diesen unsäglichen 24 Bildern pro Sekunde wegkommt.
Ich kann mir das echt nicht mehr geben. Glücklicherweise muss ich das auch nicht, Motion Flow meines TV bügelt das wunderbar glatt sodass es sich nach erheblich mehr anfühlt, und das mittlerweile auch zu 98% ohne Artefakte als Nebenwirkung.
Trotzdem wäre mir ein Bild mit echten 60+ FPS lieber. Gemini Man zeigt ja wo die Reise hingehen kann, diesen Film muss ich mir noch auf UHD Bluray holen, auch wenn es sicher nicht der beste Film ist, einfach wegen der Technik.

Aber es kommt gleich eh wieder irgendjemand um die Ecke und meint 24fps wären es einzig richtige, das muss so sein sonst wäre ein Film nicht mehr ein Film bla blubb. Nein, für mich nicht. Das ist einfach eine Einschränkung die man aus Faulheit von der früheren Zeit übernommen hat. Es gibt keinen technischen Grund mehr daran festzuhalten. Und es fühlt sich auch nicht nach einer Billigproduktion an wenn das Bild flüssig läuft. Das Gegenteil ist der Fall.
 
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Singler schrieb:
Also nur noch ne Frage, bis Linus das Ding in die Finger bekommt... und fallen lässt, eine Wasserkühlung einbaut oder einfach nur in die Kamera jammert, weil nicht die Kamera selbst aber all die vielen, schönen Zusatzhardware-Dingsbumse extremst teuer sind.
Was ist die Frage?
 
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Hätte Sie nicht so einen breiten Displayrand wär sie gekauft. Wenigstes hat das Display kein Notch ;););).
 
FrAGgi schrieb:
Warum ist das mehrfache von 60 nachvollziehbarer?

Weil das von 30 FPS (ja ganze genau sind es 29,97) kommt was aus dem NTSC Standard kommt. NTSC ist in der Online Welt eher zu Hause als PAL mit seinen 25 bzw. 50 FPS.

Ich kann 110 oder 220 aktuell auch nicht so ganz nachvollziehen da es weder NTSC oder PAL ist.
 
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Pana schrieb:
Die Kamera kann NICHT 12k und 220 fps, sondern 12k ODER 220fps. Mal wieder eine CB Click-Bait-Überschrift. Schade.

Sowie der RAM letztens mit laut Überschrift 256GB und 4800Mhz - dabei waren es laut News selbstverständlich 256GB oder 4800Mhz :rolleyes:

Hier:

"Fury (RGB) und Predator (RGB): HyperX-RAM fortan als 256-GB-Kit und mit 4.800 MHz"

https://www.computerbase.de/2020-07/kingston-hyperx-fury-predator-rgb-ram-256-gb-kit-4.800-mhz/

Einfach nur traurig solche Überschriften ...
 
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jo89 schrieb:
Auch wenn wir bis jetzt maximal 4k sehen bieten einem 12k in der Nachbearbeitung sicher ganz nette Möglichkeiten.
Das machen ja jetzt schon viele Kamerahersteller, außer 4k Bildern ein schärferes "HD" Bild zu machen, darin liegt ja auch oft der Nutzen von Multikamera-Modullen in Smartphones. Viele Bildinformationen die durch künstliche Intelligenz zu einem Bild zusammen gelegt werden.

Der Nutzen ist also definitiv schon da.

jo89 schrieb:
Für Privatanwender sicher uninteressant, man braucht ja uU auch noch einen Rechner der damit klar kommt. Farbkorrektur bei 12k zB 🙈
Sagt man das nicht über jede Generation?
Und naja, wenn man die Kühlung hinkriegen würde und die Datenraten, dann wird das auch in Smartphones Einzug halten(um es mal übertrieben runter zu brechen).
Und dann filmt der Udo seine Beate in 12k beim Blumen gießen.
Ist ja immer eine Frage der Zeit und technischer Evolution.
 
Endless Storm schrieb:
Tatsächlich ist die Überschrift 12k und 220FPS eine Lüge, da es nicht zusammen aufgenommen werden kann.

Das problem an einer Überschrift ist das man nur begrenzte anzahl an zeichen reinbekommt und keinen kompletten artikel.

Beschwerst du dich auch bei MC Donalds das die Burger im TV besser aussehen als das was man bekommt? Ich hab mal gesagt das der Burger nicht wie in der Werbung aussieht. Die haben mich angeschaut als wäre ich ein Ausserirdischer.
 
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