Samurai76 schrieb:
Nun, da es endgültig feststeht, steigt der Preis? Gibt es dafür eine glaubhafte Erklärung?
Im Falle von möglichen Friedensverhandlungen wäre NS2 kein unwesentlicher diplomatischer Faktor gewesen. Der ist jetzt, zumindest vorerst, Geschichte.
Die Kurse an den Börsen sind eher als Median zu verstehen. Ein Mittelmaß der allgemeinen Markthaltung/Erwartung.
Aber bei einem muss ich dir widersprechen, die gestrigen Kurssteigerungen waren eher marginal.
TTF (EU Gas Future):
Klick
HH (US Gas Future):
Klick
Am stärksten drückt die globale Rezessionsangst auf die Energie- bzw. Rohstoffpreise.
Samurai76 schrieb:
Gibt/Gab es am Markt tatsächlich rational und logisch denkende Menschen (welches man m.M.n. sein muss, wenn man an solchen Märkten aktiv teilnimmt), die dachten, in den nächsten Monaten kommt da noch mal was wieder an?
Ja, genau wie es Menschen gibt, die gegenteiliges denken. Zusammen bilden sie den Kurs and der Börse. Alles was auf der Welt passiert, wird eingepreist. Jede Meinung, jede Nachricht.
Der Markt ist nicht "rational", er ist der Spiegel der Gesellschaft bzw. der Marktteilnehmer.
Menschen sind nun mal von Emotionen getrieben und entsprechend kommt es nicht selten zu allgemeinen Unter- oder Übertreibungen. Die Kunst ist es, diese zu erkennen. Mir scheint es in dem Fall zumindest gelungen zu sein:
Klick
Seit dem 29. August ist der Henry Hub (
US Gas Future) um 30% gefallen. Meine Position habe ich vorgestern bei 6,8$ glatt gestrichen. Mit meinem Hebel von 5 waren das somit 150% Kursgewinn. Ich würde von mir behaupten rational gehandelt zu haben. Ich hatte meine Gründe. Jemand der auf steigende Kurse gesetzt hat, würde vermutlich sagen: Glück gehabt.
Börse ist schon was... Man braucht eine Menge Abstand.
Miuwa schrieb:
Das Problem ist ja nicht, dass uns in D Atomstrom aus Frankreich fehlt, sondern dass in Frankreich selber Atomstrom fehlt und wir deshalb Strom dorthin liefern müssen.
Ab Oktober sollen (
laut EDF) Woche für Woche neue Atomreaktoren wieder an's Netz gehen. Hier wird es voraussichtlich auch zu Entspannungen (ehm, oder zu mehr
Spannungen?
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
) kommen.