NewsletterTyp
Cadet 4th Year
Ich habe meine R9290X letztens eingeschickt, weil sie andauernd Blackscreens hatte. Mit der alten GT 440 kommen aber auch wieder Blackscreens..
System Win10, Mainboard ASrock b85m pro4, 16GB 1600Mhz Ram Crucial im Dual-channel, CPU Intel Xeon 1231 v3, 128 GB SSD von Crucial, 2TB HDD von Seagate, 500W Bequiet Straight Power.
Gemeinsamkeiten:
- Kein Blackscreen im Abgesicherten Modus
- Kein Blackscreen ohne Treiber
- Beide wurden mit Win 10 getestet, Win10 neuestes Update
- Blackscreen führt eigentlich immer zu Systemneustart
- Neueste und ältere Treiber probiert
Zusätzliche Eigenschaften AMD: (ASUS R9290X DC2OC 4GD5)
- Treiber können von Seiten Windows nicht wiederhergestellt werden
- Problem tritt nur im "Idle" auf, wenn ein Spiel geöffnet ist, keine Probleme (Z.b wenn nur Browser offen, dann Blackscreen nach wenigen Sekunden)
- Blackscreen nur nach Benutzerlogin
Zusätzliche Eigenschaften zu Nvidia: (Nvidia GT 440 OEM)
- Blackscreen schon vor Benutzerlogin möglich
- Funktioniert nur selten im normalen Modus, dann viele aufeinander folgende Blackscreens mit Wiederherstellung der Treiber, wenn man weder Maus bewegt noch Dinge anklickt keine Probleme
So langsam glaub ich, dass das nichts mit der Graka zu tun hat.. Aber was denn sonst? Ich habe die AMD-Treiber vor der Installation der GT 440 im abgesicherten Modus entfernt.
Wäre ja super, wenn irgendjemand nen Ansatz hätte.. Als die AMD anfangs Probleme hatte und die Nvidia noch nciht im Spiel war, hatte ich auch mein Windows neuinstalliert und Festplatten defragmentiert, diese Blackscreens blieben aber.. Fehlen mir irgendwelche Treiber? Chipsatztreiber hatte ich auch mit der Mainboard-CD installiert.. Eigentlich hatte ich alle Treiber, die da drauf waren, installiert.
Ich bin für jede Hilfe oder Idee dankbar!
System Win10, Mainboard ASrock b85m pro4, 16GB 1600Mhz Ram Crucial im Dual-channel, CPU Intel Xeon 1231 v3, 128 GB SSD von Crucial, 2TB HDD von Seagate, 500W Bequiet Straight Power.
Gemeinsamkeiten:
- Kein Blackscreen im Abgesicherten Modus
- Kein Blackscreen ohne Treiber
- Beide wurden mit Win 10 getestet, Win10 neuestes Update
- Blackscreen führt eigentlich immer zu Systemneustart
- Neueste und ältere Treiber probiert
Zusätzliche Eigenschaften AMD: (ASUS R9290X DC2OC 4GD5)
- Treiber können von Seiten Windows nicht wiederhergestellt werden
- Problem tritt nur im "Idle" auf, wenn ein Spiel geöffnet ist, keine Probleme (Z.b wenn nur Browser offen, dann Blackscreen nach wenigen Sekunden)
- Blackscreen nur nach Benutzerlogin
Zusätzliche Eigenschaften zu Nvidia: (Nvidia GT 440 OEM)
- Blackscreen schon vor Benutzerlogin möglich
- Funktioniert nur selten im normalen Modus, dann viele aufeinander folgende Blackscreens mit Wiederherstellung der Treiber, wenn man weder Maus bewegt noch Dinge anklickt keine Probleme
So langsam glaub ich, dass das nichts mit der Graka zu tun hat.. Aber was denn sonst? Ich habe die AMD-Treiber vor der Installation der GT 440 im abgesicherten Modus entfernt.
Wäre ja super, wenn irgendjemand nen Ansatz hätte.. Als die AMD anfangs Probleme hatte und die Nvidia noch nciht im Spiel war, hatte ich auch mein Windows neuinstalliert und Festplatten defragmentiert, diese Blackscreens blieben aber.. Fehlen mir irgendwelche Treiber? Chipsatztreiber hatte ich auch mit der Mainboard-CD installiert.. Eigentlich hatte ich alle Treiber, die da drauf waren, installiert.
Ich bin für jede Hilfe oder Idee dankbar!