Blackscreen bei jeder Graka, ob Nvidia oder AMD..

NewsletterTyp

Cadet 4th Year
Ich habe meine R9290X letztens eingeschickt, weil sie andauernd Blackscreens hatte. Mit der alten GT 440 kommen aber auch wieder Blackscreens..
System Win10, Mainboard ASrock b85m pro4, 16GB 1600Mhz Ram Crucial im Dual-channel, CPU Intel Xeon 1231 v3, 128 GB SSD von Crucial, 2TB HDD von Seagate, 500W Bequiet Straight Power.

Gemeinsamkeiten:
- Kein Blackscreen im Abgesicherten Modus
- Kein Blackscreen ohne Treiber
- Beide wurden mit Win 10 getestet, Win10 neuestes Update
- Blackscreen führt eigentlich immer zu Systemneustart
- Neueste und ältere Treiber probiert

Zusätzliche Eigenschaften AMD: (ASUS R9290X DC2OC 4GD5)
- Treiber können von Seiten Windows nicht wiederhergestellt werden
- Problem tritt nur im "Idle" auf, wenn ein Spiel geöffnet ist, keine Probleme (Z.b wenn nur Browser offen, dann Blackscreen nach wenigen Sekunden)
- Blackscreen nur nach Benutzerlogin

Zusätzliche Eigenschaften zu Nvidia: (Nvidia GT 440 OEM)
- Blackscreen schon vor Benutzerlogin möglich
- Funktioniert nur selten im normalen Modus, dann viele aufeinander folgende Blackscreens mit Wiederherstellung der Treiber, wenn man weder Maus bewegt noch Dinge anklickt keine Probleme

So langsam glaub ich, dass das nichts mit der Graka zu tun hat.. Aber was denn sonst? Ich habe die AMD-Treiber vor der Installation der GT 440 im abgesicherten Modus entfernt.
Wäre ja super, wenn irgendjemand nen Ansatz hätte.. Als die AMD anfangs Probleme hatte und die Nvidia noch nciht im Spiel war, hatte ich auch mein Windows neuinstalliert und Festplatten defragmentiert, diese Blackscreens blieben aber.. Fehlen mir irgendwelche Treiber? Chipsatztreiber hatte ich auch mit der Mainboard-CD installiert.. Eigentlich hatte ich alle Treiber, die da drauf waren, installiert.

Ich bin für jede Hilfe oder Idee dankbar!

Windows 10 komplett neu installiert oder ein Upgrade gemacht?

Da stand irgendwas von "New Bios" oder so drauf.. Wie würde ich das denn machen?
Funktioniert diese Diekt antworten funktion überhaupt? die unterscheidet sich überhaupt nicht zur normalen antworten funktion, irgendwie..

ich würde folgendes Tun.
Memtest durchführen lassen .
grafikkarte ausbauen und nur die IGPU benutzen und gucken ob das Problem noch auftrifft.
Bios Settings auf Standard initialisieren
im schlimmsten Fall das Betriebsystem neu installieren.

ne igpu hat der xeon nicht.
bios settings sind auf standard
betriebssystem hab ich auch schon neuinstalliert, wie schon gesagt, das problem blieb..
memtest soll memorytest sein? da ist alles ok mit, ich habe beide riegel getestet.

Eventuell Inkompatibilität mit dem Monitor? Wie ist er angeschlossen? Mal wechseln HDMI/Display Port/DVI
Wie viele Monitor hast du?

NewsletterTyp schrieb:
upgrade von windows 8.1, das Problem bestand auch vor Windows 10 mit der R9290X.
Mit dem Netzteil never ever! Nicht die Graka ist das Problem! Klingt eher nach Stuhl Tastaturschnittstelle!

Das Netzteil sollte ausreichen, da hab ich schon ganz andere ans Limit getrieben... gerade mit dem Xeon.

Was steht in der Windows Verwaltung in der Ereignisanzeige so an Fehlern drin? Evtl Kernel Power Error 41? Das Mainboard mal auf das aktuellste Bios flashen. Als erste Maßnahme! Pflicht quasi. Dann im Bios unter CPU Features: C1E und C3/C6 States ausschalten.

1 Monitor, n ganz normaler 24-Zoller mit 60 Hz.. Und wenns am Monitor liegen sollte, müsste es immer zum Blackscreen komnmen, bei der r9290x gehts aber wenn ein game geöffnet ist, deswegen ja.
Stresstest hab ich schonmal gemacht, hat sie locker überstanden. Die r9290 ist immer bei 40-50 Grad gewesen.
Wenns am Netzteil liegen sollte, dann sollte die GT 440 grad keine Probleme machen, zumal sie trotzdem strom zieht, ob treiber installiert oder nciht. und ohne geht die ja.
Was ist eine "Stuhl Tastaturschnittstelle"?
Ergänzung ()

wie "flashe" ich denn mein bios? davon habe ich echt null ahnung. was muss ich denn hier auswählen? http://www.asrock.com/mb/Intel/B85 Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Nein, musst Du nicht. Schau, ob im Gerätemanager alles ok ist, keine gelben Ausrufezeichen.
Und das hier auch erledigt?
bttn schrieb:
Dann im Bios unter CPU Features: C1E und C3/C6 States ausschalten.

Ich würde trotzdem den Graka Treiber mit einem Drivercleaner restlos vom System entfernen, ordentlich die ganze Registry damit ausmisten und dann neu installieren. Den neuesten, den es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
image.jpgalso das c3 und c6 hab ich gefunden.. schau mal bitte im bild, was das dritte davon ist..

Ich habe ja alle treiber mit DDu entfernt, also display driver uninstaller.
ich hab das nicht ernsthaft falsch rum aufgenommen.. ich depp.. ich ändere es.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die beiden States sind da. C6-C7 ausschalten, C1E auch. Der Rest bleibt auf enabled. Das sind nur sehr "tief greifende" Stromsparmodi, die aber nicht immer funktionieren. Nicht mit jedem Board und jeder CPU.

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
die beiden States sind da. C6-C7 ausschalten, C1E auch. Der Rest bleibt auf enabled.

Nicht gelesen? ;)
Und bitte schau mal in die Ereignisanzeige von Windows rein. Administrative Hardware Ereignisse oder so. Was für Fehler stehen da?

Zurück
Oben