Blackscreen beim Zocken mit GTX770

M

m4x3t

Gast
Moin Leute,

Ich komm einfach nicht mehr weiter. Ich hab mir vor ner Woche BF4 gekauft und seitdem nur noch Probleme beim Zocken von allen Spielen mit einigermaßen hohen Anforderungen (BF4, AC4, Batman Arkham Origins).
Nach einiger Zeit im Spiel bekomme ich einen Blackscreen mit der Nachricht "HDMI No Signal", Audio läuft noch ein paar Sekunden im Loop weiter, dann ist es auch aus. Der PC läuft noch weiter, die Lüfter rasten NICHT aus, und ich muss dann einen Reboot per Knopf vornehmen.
Wichtig zu wissen wäre vllt. noch, dass ich vorher (Bevor ich BF4 installiert hab) alle Spiele auf Ultra problemlos stundenlang zocken konnte.
Was ich bereits (erfolglos) versucht hab:
- Grafiktreiber neu installieren
- Beta-Grafiktreiber installieren
- GPU-Z während des Spielens laufen lassen (Temperaturen alle OK)
- FurMark laufen lassen (maximal 65° GPU Temperatur)

Meine Vermutung:
Entweder wird die Grafikkarte doch zu heiß (macht bei den Symptomen doch irgendwie Sinn, oder) oder es ist irgendein dämliches Softwareproblem, was auch plausibel erscheint, da der Fehler erst nach der Installation von BF4 aufgetreten ist.

Mein System:
Mainboard: MSI Z87-G45 GAMING (MS-2821)
RAM: 8 GB ADATA-DDR3
Prozessor: Intel Xeon E3-1275 v3 @ 3.50 GHz
Festplatte (für alles außer Linux): Hitachi HUA72201
Zweite Festplatte (für Linux): ADATA SP900
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX-770
Netzteil: bequiet BQT L7- 630W
Monitor: ASUS VS278Q
Falls ich noch was vergessen hab sagts mir :rolleyes:

Ich hoffe, ihr könnt mit diesen Infos was anfangen und mir bei meinem Problem helfen.

LG, m4x3t

P.S.: Ich hoffe mal, dass ich das in einem einigermaßen passenden Forum gepostet hab.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Was du noch nicht versucht hast: DVI- Kabel nehmen. Probier es ;) Wenn es dann immer noch auftritt, würde ich einfach mal die Graka aus und wieder einstecken. Sollte das nicht helfen, dann zurück zum Händler/Hersteller.

Jetzt wo du es sagst und ich mir den Monitor bei ASUS angeschaut habe, ja er hat keinen DVI Anschluss. Dafür einen VGA Anschluss. Der Sinn dahinter, kennt nur ASUS. Ich erachte DVI Anschluss für Pflicht. HDMI nur, wenn auch der Sound aus dem Monitor kommen soll. Aber selbst bevorzuge ich ein Soundsystem oder Headset.

Dann steck mal die Karte aus und wieder neu ein.

Hast Du das Problem auch, wenn Du BF4 deinstalliert hast??
Dein Monitor hat folgende Anschlüsse: DisplayPort, HDMI™, VGA

@Shadowlike
Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass ich mir den PC bei Alternate hab zusammenbauen lassen, dementsprechend hab ich keine Ahnung wo ich welche Schrauben entfernen und welche Stecken an der Grafikkarte ziehen und wieder einstöpseln muss :(

@bealla
Ich werde das heute später mal überprüfen.

Das heisst im Garantiefall, das du auch das komplette Gerät zurückschicken musst oder? Kenn mich da bei Alternate nicht so aus, da die mir einfach zu teuer sind. Hast du keinen im Freundeskreis, etc. der sich ein bisschen auskennt? Wobei ich dann allerdings nicht weiss, wie es um die Garantie bei Alternate steht.

Da müsste ich mich also noch mal durch die Widerrufsbelehrung von Alternate durchprügeln.

Fällt dir/euch vllt. sonst noch ein anderer möglicher Grund für die Abstürze ein?

Edit: Und nein, meine Bekannten und Freunde zocken wenn an Konsolen.
Ergänzung ()

Update: Ich hab grade noch mal BF4 probiert, und hatte mich schon fast gefreut, da ich 2 Runden problemlos spielen konnte.
Beim Laden der dritten Map ist der Fehler wieder aufgetreten.

Woran kann das denn liegen, wenn die GraKa defekt wär, würde es ja vorher nicht so perfekt laufen?

Kann unter Umständen ein Fehler in der Verarbeitung sein, der sich erst nach einiger Zeit bemerkbar macht. Solche Fehler können auftreten. Da der Fehler reproduzierbar ist, hast du auch Anspruch auf Garantie.

Zurück
Oben