Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC ging beim zocken aus und jetzt bootloop
- Ersteller Scarety
- Erstellt am
TP555
Rear Admiral
@Scarety
Ja leider.
Wenn der Rechner komplett ausgeht, dann ganz klar Netzteil was sich dann Not Abschaltet, so wie ein meistens CPU & Mainboard Temp. Problem.
Aber das heißt jetzt noch nicht zu 100%, das Netzteil & Co ausgeschlossen sind wegen dem Blackscreen Problem.
Also erstmal keine Panik!
Mfg.
Ja leider.
Wenn der Rechner komplett ausgeht, dann ganz klar Netzteil was sich dann Not Abschaltet, so wie ein meistens CPU & Mainboard Temp. Problem.
Aber das heißt jetzt noch nicht zu 100%, das Netzteil & Co ausgeschlossen sind wegen dem Blackscreen Problem.
Also erstmal keine Panik!
Mfg.
TP555
Rear Admiral
@Scarety
Wenn du ein neues Netzteil ausprobieren möchtest, dann das hier 850w wirst du zwar nicht brauchen, aber damit gehtst du evtl. Spannungsspitzen aus denm weg, dann noch ATX 3.1.
Wenn du das Ausgeben kannst, dann greif noch zu so lange noch Black Friday ist, wer weiß was es danach wieder kostet.
https://geizhals.de/corsair-rmx-shi...0-cp-9020252-eu-a2888912.html?hloc=at&hloc=de
Mfg.
@Scarety
Oder besser das, weil beim Shift die Anschlüsse an den Seiten angebracht sind, und das evtl. so nicht einbauen kannst.
https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...1-cp-9020285-eu-a3300978.html?hloc=at&hloc=de
Wäre natürlich besser, wenn das Shift passen würde, weil das 850w RmX geht leider in den unverschämten Preisbereich von 150€+, was ich dir jetzt nicht zumuten wollte.
Es gäbe noch das 850 RmE für rund 110€ allerdings gibt/kann es da Probleme mit Lüfter Rattern geben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-rm750e-nicht-zu-empfehlen.2192883/
Mfg.
Wenn du ein neues Netzteil ausprobieren möchtest, dann das hier 850w wirst du zwar nicht brauchen, aber damit gehtst du evtl. Spannungsspitzen aus denm weg, dann noch ATX 3.1.
Wenn du das Ausgeben kannst, dann greif noch zu so lange noch Black Friday ist, wer weiß was es danach wieder kostet.
https://geizhals.de/corsair-rmx-shi...0-cp-9020252-eu-a2888912.html?hloc=at&hloc=de
Mfg.
Ergänzung ()
@Scarety
Oder besser das, weil beim Shift die Anschlüsse an den Seiten angebracht sind, und das evtl. so nicht einbauen kannst.
https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...1-cp-9020285-eu-a3300978.html?hloc=at&hloc=de
Wäre natürlich besser, wenn das Shift passen würde, weil das 850w RmX geht leider in den unverschämten Preisbereich von 150€+, was ich dir jetzt nicht zumuten wollte.
Es gäbe noch das 850 RmE für rund 110€ allerdings gibt/kann es da Probleme mit Lüfter Rattern geben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-rm750e-nicht-zu-empfehlen.2192883/
Mfg.
Zuletzt bearbeitet:
ApolloX30
Ensign
Es wird vermutlich auch mit nur einem Anschluss laufen können. Zwei wäre siche rbesser. Aber das kann nicht die Ursache sein, weil es wurde ja nicht irgendwann ein Anschlusskabel abgezogen.TP555 schrieb:Bin mir da aber jetzt auch nicht ganz sicher, und einer der einen Ryzen 5800x hat, kann dir dazu mehr sagen!
Nein, weil wir aus der Ferne hier alle nur Spekulieren können.Scarety schrieb:oh gott das sind schlechte neuigkeiten…
Die Sache hier ist mysteriös, denn es ist ja nichts passiert. Ohne offensichtliche Fremdeinwirkung geht der PC nicht mehr - korrekt? Zuerst beim Spielen und dann in Discord und beim Browsen.
Das deutet eher auf schleichenden Defekt einer Komponente hin. Daher kann auch nicht über Nacht ein ATX 3 Netzteil nötig werden, was Tags zuvor noch ok war - von Standard her.
Was könnte sein?
- Bios Batterie tauschen schadet nie
- Netzteil könnte defekt sein - Crosscheck mit einem anderen Netzteil - ausleihen oder gebraucht kaufen
- der RAM hat ja (Handbuch!) bevorzugte Positionen, aber auch in den andren Slots müsste das Ding booten. Dennoch bitte schau ins Handbuch und steck den RAM richtig ein.
- Wenn ne Tausch Grafikkarte zur Verfügung steht, ebenfalls Crosscheck!
- Auf den wenig aussagekräftigen Fotos scheints, dass kein SATA Connector ein Kabel drin hat. Vielleicht die untere Reihe und Kabel gleich nach hinten geführt. Beim Taichi (ich kanns nicht genau) werden M.2 Disks sicher unter den schraubbaren verkleidungen verdeckt sein, wenn eine drinsteckt.
- Dass der CPU oder dem RAM direkt etwas fehlt glaub ich aus Erfahrung eher weniger. Aber es könntes ein, dass vor allem die CPU durch blöde Settings im Bios instabil läuft (z.B. PBO mal im Curve Optimizer alles auf "-30" ohne dass auf Stabilität getestet ist. Auch das ist Spekulation, kann aber sein. Ein CMOS Reset würd hier schon helfen (oder Batterie raus).
- Grafikkarte könnte defekt sein, dann sollte man aber kein Bild bekommen. Fälle, wo die Karte ein Bild liefert, aber defekt ist, sind was seltenes. Aber auch nicht ausgeschlossen - ich hab hier so ein Ding liegen, wo die wohl mal richtig geworfen wurde -> gebrochene Lötstellen.
- Festplatte könnte defekt sein und im Worst Case muss sie raus/abgesteckt werden, damit man so wieder sauber ins Bios kommt.
Der Rechner muss wieder posten und du musst ins Bios kommen. Dort dann mal kompletter Reset (Jumper oder Batterie raus - beides wenn der Rechner aus ist - oder im Bios die Factory Defaults laden).
Danach mal schaun, ob die Festplatte (M.2 oder SATA) gefunden wird und von dieser gebootet werden kann. Wenn das Win Ladesymbol kommt aber der nicht ins Windows kommt, entweder Neuinstallation oder mit Reparaturtools probieren.
Hey Leute ich hab anscheinend noch ein Problem…
Sobald ich mein Powerkabel reinmache drehen sich für eine Millisekunde die Lüfter und dann geht nix mehr
Wollte grade das machen was Apollo mir gesagt hat und nachdem ich das gemacht habe geht der PC garnicht erst an.ApolloX30 schrieb:Was wäre zunächst zu tun?
Der Rechner muss wieder posten und du musst ins Bios kommen. Dort dann mal kompletter Reset (Jumper oder Batterie raus - beides wenn der Rechner aus ist - oder im Bios die Factory Defaults laden).
Danach mal schaun, ob die Festplatte (M.2 oder SATA) gefunden wird und von dieser gebootet werden kann. Wenn das Win Ladesymbol kommt aber der nicht ins Windows kommt, entweder Neuinstallation oder mit Reparaturtools probieren.
Sobald ich mein Powerkabel reinmache drehen sich für eine Millisekunde die Lüfter und dann geht nix mehr