PC hängt sich auf beim Zocken

Wenn Du Änderungen nicht testest, wirst Du nie erfahren, wo das Problem liegt -
die hier von den vorgeschlagenen Einstellungen sind fast alle aus den gemachten
Erfahrungen -

welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3Min. angezeigt ?
Turbo 50 / Turbo 60 CPU Overclocking
Turbo UCC -ASRock UCC abgestellt ?
Chipsatztreiber installiert ?
 
Ja, wenn es nur erst mal stabil laufen soll, ist Limitierung auf 4GHz die schnellste Lösung. Kann gut sein (muss aber nicht) dass dann die passive Kühlung der SpaWa schon wieder ausreicht.

Welche Teile genau sind den die spannungswandler?
Die beiden mit einer Heatpipe verbundenen Teile, wo einmal fett "professional series" und einmal "fatality gaming gear" drauf steht. Soll heißen, dass sind die Passivkühlkörper, die über den SpaWa montiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo erhöht automatisch die CPU-Spannung, dadurch wird die CPU und die Spannungswandler sehr warm.

Es würde mehr bringen, den Turbo und APM auszuschalten und dann die CPU auf 4,4GHz laufen zu lassen als jetzt die CPU mit 3,9GHz und angeschalteten Turbo/APM laufen zu lassen.
 
Also der Lüfter von deinem CPU-Kühler ist eher für leise ausgelegt als für Leistung.
Hier könntest den Lüfter tauschen, gegen etwas mit mehr Luftdurchsatz.
zB. https://www.computerbase.de/preisve...formance-cr-q4a-a1801208.html?hloc=at&hloc=de
Dann, ganz wichtig ist natürlich auch eine sehr gute Gehäusedurchlüftung. Die ganze Luft, die durch den CPU-Kühler geht, muss hinten aus dem Gehäuse raus befördert werden.

edit:
lt. Screenshot vom AMD Overdrive, hier verwendest scheinbar eine ältere Version und rechts oben ist der rote Kreis um das Leistungssymbol? Der steht für Höchstleistung mit mehr Stromverbrauch. Tippe mal drauf, dass der grün wird.
Ich würde die Energiesparoptionen C1E und C6 auch nicht abschalten, hilft das System kühler zu halten.

Mit deiner RAM-Frequenz stimmt auch etwas nicht, aber da geringer sollte kein Grund für Instabilität sein.

edit2:
Es haben jedenfalls zurzeit viele AMD FX Systeme, und da gehört der FX-9590 auch dazu, Stabilitätsprobleme.
Siehe zB. auch den Thread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...iche-Ursache?p=5205191&viewfull=1#post5205191
Wahrscheinlich ist Microsoft mit ein paar unausgereiften Patches Q1 2018 daran mit Schuld.
Es könnte helfen, Windows 10 wie in oben verlinktem Posting angeraten sauber neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 10 hab ich schone lange wieder Runter geschmissen da es damals bei den ersten free Updates ein problem mit SSD's gab. Ich konnte keine Updats mehr machen wurden immer abgebrochen, konnte weder die neuen Grafiktreiber Installieren noch sonst was seid dem bin ich mit win 10 ehr auf Kriegsfuß, mein Leptop spinnt auch nur rum. ich hab den Bios ca 5 min. gelassen war schon mal auf ca. 45c hab die 2 Turbos aus und versuche jetzt mal zu spielen. Chipsatzttreiber habe ich voher auch installiert.

ich werde jetzt mal versuchen ihn zum freezen zu bringen wenn er Gut durchhält mach ich die Taktung wieder hoch wenn nicht muss eine andere kühlung herr.

Im Gehäuse hab ich insgesamt 6 Lüfter 2 Kleine sind in den Gehäuse deckeln intigriert die anderen sind jeweils 1ner oben, einer unten, einen vorne und einen hinten. der Vordere und der obere direkt über der CPU so wie 2 kleinen in den Deckeln blasen rein der hintere und der unten raus
Ergänzung ()

So hab jetzt mal paar spiele ausprobiert und bis jetzt alles ok nix gefreezt aber CPU war mal bei 72c hab Overdrive offen gelassen und immer wieder nachgeschaut. Ich glaub ich lass es mal so falls ich ne Wasserkühlung grade günstig bekommen würde würde ich die glaub aber einfach zur sicherheit einbauen.

Vielen dank euch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Lüfter: Vorne/Boden Frischluft rein und hinten/Deckel Warmluft raus.

Bei Dir arbeiten die beiden Deckellüfter und der untere gegen die Thermik.

So sollte es prinzipiell sein:
Thermaltake-Core-V71-full-tower-case-is-the-ultimate-powerhouse-suitable-for-any-type-of-PC-enthusiast-–-no-matter-liquid-cooling-or-extreme-airflow.jpg
Kann gut sein, dass Du damit noch ein paar Grad rausholst.
 
Also hab gestern die Lüfter noch ausgebaut und richtig wieder eingebaut und eine Wasserkühlung bestellt Alphacool Eisbaer 240. Wenn die da ist bau ich die mal ein.

Gestern Abend hab ich noch ca. 3h gezockt und er hat keine Probleme gemacht war zwar nur minecraft aber selbst da ist er mir davor schon 3 mal abgeschmirt ( zock halt mit 256 testurenpack und Shader auf höchster auflösung)

Weiß jemand ob es kühladapter gibt die ich auf die spannungswandler tun kann um die mit in die wasserkühlung zu nehmen ?
 
Die gibt es meistens nur für Intel-Boards für viel Geld.
Aüßerdem ist die Eisbär 240 AiO ein geschlossennes System, da kann man nicht einfach etwas dazwischen basteln und erwarten, dass die Kühlleistung hinterher noch passt.

Wenn Du jetzt noch 120€ für einen Kühlblock für die Spannungswandler ausgeben willst, hättest Du auch gleich ein neues Ryzen-System zusammen stellen können.

Messe die beiden Kühlkörper, die über die Heatpipe verbunden sind und schnalle mit Kabelbindern passende Lüfter drauf.
Dann bist Du mit 30€ dabei und erfüllst die Vorgaben von Asrock.
 
Ich habe ein gebrauchtes System aus Ebay für 80 gekauft sind schnellpupplungen dran und einzelne kühler und Pumpen gibt's ja extra zu kaufen aber wenn du sagst ist Schwachsinn dann voll ich lieber ein paar kühler hast wahrscheinlich mehr Erfahrung:)
 
Wie ich zuvor schon geschrieben habe, den anderen Lüfter für den CPU-Kühler Alpföhn Gotthard mit doppeltem Luftdurchsatz, und was man noch versuchen könnte, ist ein Lufttunnel vom Lüfter direkt durch die Seitenwand, dann saugt der CPU-Kühler Luft mit Umgebungstemperatur an, und nicht mit Gehäuse-Innentemperatur. Dann hättest die Möglichkeiten der Luftkühlung voll ausgereizt und die Spannungswandler gleich mit gekühlt. Wäre auch die preiswerteste Lösung. Die aktuelle Version von AMD Overdrive zeigt die Thermische Reserve an, nicht die CPU-Temperatur selbst.
 
Ich möchte jetzt nicht anfangen mein Gehäuse zu zersegen hat mich damals auch gut Geld gekostet. Ich hab jetzt schon die Wasserkühlung gekauft zurückgeben geht nicht mehr. Ich Holl noch paar mehr Lüfter fürs Gehäuse und so kleine die ich direkt auf die spannungswandler setzen kann. Ich hoffe mal das es ausreicht aber erstmal müssen die Teile jetzt da sein davor kann ich leider nur ratespielchen spielen.

Welches Programm zeigt mir dann die exakte Wärme der CPU an oder gibt's da keins?
 
MSI Afterburner z.B. zeigt Dir die CPU-Temperaturen an. "Core Temp" ebenso oder auch CPU-Z.
 
So Hallo heute ist die wasserkühlung gekommen und hab se direkt eingebaut. Ich hab den Pc dann mal 5 min im BIOS laufen lassen auf 3,9 GHz und alle Turbo aus 43c , dann auf 4,7 GHz und torbos an also Original 44c. Die zwei lüfter oben laufen im moment mal nur auf 1200 rpm (ca.1750 möglich). Gehäuse ist noch offen und noch keine lüfter an den spannungswandler. Bastel morgen weiter und Spiele auch das erste mal hab ihn nur mal zum testen angeschmissen.
 

Anhänge

  • 20180612_223756.jpg
    20180612_223756.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 394
  • 20180612_223526.jpg
    20180612_223526.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 392
  • 20180612_222743.jpg
    20180612_222743.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 414
  • 20180612_222735.jpg
    20180612_222735.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 398
  • 20180612_222751.jpg
    20180612_222751.jpg
    415 KB · Aufrufe: 373
  • 20180612_223146.jpg
    20180612_223146.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 361
HT-Link 2600MHz und NB 800MHz, entweder wird das falsch ausgelesen oder da stimmt etwas nicht.
Der NB-Takt sollte 2200Mhz haben.

Lade die Werkseinstellung im UEFI und deaktiviere Auto OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab gestern den ganzen Abend durch gespielt WatchDogs2 ohne probleme cpu ist nicht war geworden kein ruckel kein nix super durchgeloffen.
Was ist der HT-Link ist das nicht minimale Taktung?
Und NB ist was ?

Sorry für die ganzen fragen :)

Ich hab im BIOS jetzt wieder alles auf ori das einzige was ich geändert hab ich beim RAM Auto raus gemacht und auf 1600 gestellt weil der irgendwie immer 1300 aus meinen 1600 gemacht hat warum auch immer
 
Zum RAM, das ist normal, dass der standardmäßig mit 1333MHz läuft.
Da muss man, wie Du gemacht hast, das XMP-Profil laden, damit er mit 1600MHz bzw. mit 1866MHz läuft.

Wenn Du die Werkseinstellung geladen hast und jetzt funktioniert alles zu deiner Zufriedenheit, lass es so:
never change a running system :-)

NB steht für North Bridge
Das Nord(oben) bezieht sich auf den Aufbau von älteren Motherboards, wo es eine North Bridge und eine South Bridge gab.
Heutzutage befindet sich die North Bridge (Speicher Controller) direkt in den CPUs.

HT steht für Hyper Transport
Der HT-Link ersetzt die früheren Bus-Systeme auf den Motherboards und gibt die Geschwindigkeit/Latenz der Kommunikation zwischen den integrierten Schaltkreisen vor.
 
Also ich bin jetzt fertig mit meinem umbau funktioniert alles echt super hab aus alt und ein paar Bauteilen meine Kühlung jetzt soweit fertig.

Möchte mich bei allen herzlich bedanken für die schnelle und gute Hilfe:D
20180621_210745.jpg
 

Anhänge

  • 20180621_214053.jpg
    20180621_214053.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 354
  • 20180621_210521.jpg
    20180621_210521.jpg
    658,3 KB · Aufrufe: 380
  • 20180621_210643.jpg
    20180621_210643.jpg
    865 KB · Aufrufe: 362
Zurück
Oben