PC ging beim zocken aus und jetzt bootloop

TP555 schrieb:
Fahrt jetzt nur Windows nicht mehr hoch, oder bekommst du jetzt gar kein Bild mehr bzw. kommst ins BIOS rein
Also ich Versuchs dir einfach mal zu erklären.

Ich starte den pc und das Logo kommt in dem Fall Asrock. Dann kommt das lade Symbol und währenddessen hängt es sich auf und startet neu. Nach 2-3 mal komm ich in dem Sicherrheitsmodus

@Scarety

OK dann Scheint Windows ja schon Mal im A... zu sein.

Aber dafür ja noch der Rechner inkl. Board CPU, RAM Netzteil und vorsllerdingen die Graka 😇

Wegen Windows, auch gerade weil du ja schonmal neu Installiert hast, könnte sein das das Laufwerk es hinter sich hat.

Was Verwendest du für Windows?
Eine HDD, SSD oder ne M2/NvMe?

Falls du es nicht weist, Fotos reichen auch, auch bitte Mal Fotos vom Innenraum machen, damit man Mal einen Überblick hat.

Mfg.

Bei PC Start mal die ENTF taste klickst, kommst du dann ins Bios?
Bin auch auf die Fotos gespannt.

TP555 schrieb:
@Scarety

OK dann Scheint Windows ja schon Mal im A... zu sein.

Aber dafür ja noch der Rechner inkl. Board CPU, RAM Netzteil und vorsllerdingen die Graka 😇

Wegen Windows, auch gerade weil du ja schonmal neu Installiert hast, könnte sein das das Laufwerk es hinter sich hat.

Was Verwendest du für Windows?
Eine HDD, SSD oder ne M2/NvMe?

Falls du es nicht weist, Fotos reichen auch, auch bitte Mal Fotos vom Innenraum machen, damit man Mal einen Überblick hat.

Mfg.
hier ein paar Fotos. falls die Fotos sche… sind sag Bescheid 😁
Ergänzung ()

Scarety schrieb:
hier ein paar Fotos. falls die Fotos sche… sind sag Bescheid 😁
Achso nicht wundern habe nur ein ram drinne weil ich die auch nochmal testen wollte.
Steht jetzt so seit paar Wochen rum

Anhänge

• IMG_0886.jpeg
    IMG_0886.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_0887.jpeg
    IMG_0887.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_0888.jpeg
    IMG_0888.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_0889.jpeg
    IMG_0889.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_0890.jpeg
    IMG_0890.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 42
Wollte gerade schreiben, dass da 3 fehlen.
Der eine sollte aber eine Position nach rechts wandern.

@Ponderosa hatte jeden Slot mal getestet da ich mal hier im Forum davon gelesen habe. Also jeden RAM Stick jeweils in jedem Slot gesteckt (einzelnt) und überprüft ob das mit weiterhilft

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Da keine NVMe zu sehen ist, vermute ich eine Sata SSD, die an der Seitenwand oder im Gehäuse eingebaut ist.
SSD seitenwand.pngSSD Gehäuse.png

Scarety schrieb:

Sieht soweit alles gut aus, bist ja auch schon nur mit einem RAM Modul unterwegs.

Teste, die Mal alle 4 Durch auf jeder Bank.
Also ob dann vllt noch Windows Hochfährt!

Was mir allerdings eine Frage stellt, du hast oben nur einen 8Pin CPU Stromstecker angeschlossen, da der Ryzen 5800x keine Stromspar CPU ist, könnte es sein das oben noch ein weiter 8Pin CPU Stromstecker angeschlossen werden muss.

Bin mir da aber jetzt auch nicht ganz sicher, und einer der einen Ryzen 5800x hat, kann dir dazu mehr sagen!

Schau auch Mal Im Mainboard Handbuch nach unter: CMOS Reset, und führe diesen Mal durch, dadurch werden die BIOS Einstellungen zurückgesetzt.
Da wird einfach nur so ne kleine Steckbrücke "Jumper" umgesteckt.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn der PC reproduzierbar so spät im Bootprozess neu startet, dann kommen da nur zwei Dinge in Frage
  • Grafikkarte
  • Netzteil

Dein Netzteil ist noch ATX2.4 und nicht ATX3.0. Grade in Kombination mit einer xx90 Graka problematisch, unabhängig von den Wattzahlen.
Jetzt ist das Netzteil etwas gealtert und es schafft das einfach nicht (mehr).

• Gefällt mir
TP555 schrieb:
Sieht soweit alles gut aus, bist ja auch schon nur mit einem RAM Modul unterwegs.

Teste, die Mal alle 4 Durch auf jeder Bank.

Was mir allerdings eine Frage stellt, du hast oben nur einen 8Pin CPU Stromstecker angeschlossen, da der Ryzen 5800x keine Stromspar CPU ist, könnte es sein das oben noch ein weiter 8Pin CPU Stromstecker angeschlossen werden muss.

Bin mir da aber jetzt auch nicht ganz sicher, und einer der einen Ryzen 5800x hat, kann dir dazu mehr sagen!

Schau auch Mal Im Mainboard Handbuch nach unter: CMOS Reset, und führe diesen Mal durch, dadurch werden die BIOS Einstellungen zurückgesetzt.
Da wird einfach nur so ne kleine Steckbrücke "Jumper" umgesteckt.

Mfg.
Alles klar mach ich mal danke nochmal für deine hilfe.

Habe die RAM sticks jeweils einzeln getestet hat nix gebracht.

Aber warum ist mein Windows im ar…?
Hatte es neu aufgesetzt dann ging es auch eine halbe Stunde und dann wieder das selbe: pc runtergefahren und bootloop. hmmm
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Ich denke, wenn der PC reproduzierbar so spät im Bootprozess neu startet, dann kommen da nur zwei Dinge in Frage
  • Grafikkarte
  • Netzteil

Dein Netzteil ist noch ATX2.4 und nicht ATX3.0. Grade in Kombination mit einer xx90 Graka problematisch, unabhängig von den Wattzahlen.
Jetzt ist das Netzteil etwas gealtert und es schafft das einfach nicht (mehr).
alles klar danke für die Information. grafikkarten defekt wäre bitter hoffen wir mal dass es am Netzteil liegt.

Welches könntest du mir empfehlen zu den Komponenten?

Scarety schrieb:
Habe die RAM sticks jeweils einzeln getestet hat nix gebracht.

Alle in jeder Bank, und Windows fuhr trotzdem nicht hoch?

Scarety schrieb:
Aber warum ist mein Windows im ar…?

Defekte RAM Module, oder eben ein Defektes Laufwerk in deinem Fall ein 2TB Samsung "FOTO machen", kann sowas verursachen.

Was @scooter010 erwähnt hat mit der Graka, das kannst du leider nicht testen, weil der Ryzen 5800x keine Grafik Einheit hat, das ist nur bei den Modellen mit G vorgesehen.

Mfg.

TP555 schrieb:
Alle in jeder Bank, und Windows fuhr trotzdem nicht hoch?
Bin mir ziemlich sicher alles richtig gemacht zu haben, kann es aber nochmal probieren da du mich grade unsicher machst 🫨

TP555 schrieb:
Defekte RAM Module, oder eben ein Defektes Laufwerk in deinem Fall ein 2TB Samsung "FOTO machen", kann sowas verursachen.

Mfg.
ein Moment mache mal eben ein Foto

@Scarety

Hast du ne Möglichkeit, dir Mal ne Graka irgendwo zu leihen?

Kann auch ruhig ne einfache 0815 pciE Graka sein, oder das du deine 3090 Mal anderswo Testen kannst inkl. Deinem Netzteil oder nen anderes?

Mfg.

Im Prinzip kannst du jedes NT nehmen, welches gemäß Geizhals ATX3.0 bietet.
Leider kann man diese Dinge nicht vorab ausschließen.
Wir können nur anhand der Symptome vermuten, wo ungefähr der Schaden liegt. Kann also sein, dass es das Netzteil nicht ist. Aber ich denke schon.

@TP555 Das NT wo anders testen hat leider keine Aussagekraft, da dort wahrscheinlich eine andere Kombination von Hardware verbaut ist. Und wenn das Mainboard (oder CPU) dort Zeug anders initialisiert oder weniger Strom verbraucht tritt das vielleicht nicht auf.

@Scarety

OK sehr gut ,weil ich mein ist auch besser, bevor du jetzt etwas blind auf Risiko neu kaufst.

Hast du denn auch noch irgendwo ne alte HDD, SSD rumliegen?

Weil dann konntest du ja Mal wieder Windows neu machen, es gab ja da auch noch das Problem, das die Karre ausgeht, was als nächstes Mal angegangen werden muss.

Mfg.

@TP555 habe leider keine Festplatte rumliegen.
Wo ist den nochmal die ssd verbaut 😅

• Gefällt mir
Siehe Bilder in #28

Zurück
Oben