Blackscreen MSI B450 Tomahawk / Ryzen 7 1700

sGässje

Cadet 4th Year
Moin,
alles mögliche durchforstet und sicher trotzdem was übersehen. Wie der Titel sagt, habe ich Probleme mit dieser Kombi
Folgende Einzelteile neu vom Händler

MSI B450 Tomahawk (keine Chance auf Erkennung der BIOS-Version)
Ryzen 7 1700 (erst mal boxed)
2x GSkill Aegis 8GB
Be Quiet 450 Watt (genaue Bezeichnung nicht im Kopf, ist aber nagelneu)

Board außerhalb des Gehäuse auf Karton
Nur CPU und RAM (korrekte SLOT A2 B2)
separate CPU-SPV ist gesteckt, CPU-Lüfter läuft an

Speaker gesteckt, folgende Beep-Code:
Mit RAM (beide) 1x sehr langer Beep, dann 2x gefühlt etwas kürzere Beep. Insgesamt also 3. Dann Ruhe. Selbe Codes mit jeder anderen RAM-Variante

Komplett ohne RAM kontinuierliches Beepen, heißt für mich erst mal "RAM okay"
Alle LEDs gehen auf Rot und bleiben rot
CMOS Reset ohne Verbesserung

Testweise gesteckte GPU wird mit Spannung versorgt, Lüfter laufen an, selbe Beeb-Codes, weiterhin kein Bild

CPU sitzt korrekt drin und richtig herum, keine Pins beschädigt

Wo liegt mein Fehler? Schon mal im Voraus Danke für alle Ideen und Tips

Zuletzt bearbeitet:
Mist...ich wusste doch, dass ich eine Angabe vergessen habe. CMOS Reset wurde bereits mehrfach gemacht.

@MacJunkie
Stromversorgung für CPU angeschlossen 8 Pin?
Welche GPU ist Verbaut?
Was sagt der Beep Code laut MB Handbuch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sGässje
Alles was ich auf die Schnelle finden konnte, war das 3 x piepen zu Beginn auf ein RAM Problem hindeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sGässje und VoAlgdH
GPU angabe fehlt. Der Prozessor hat keine. Falls du dein Monitor am Mainboard angeschlossen hast, würde der BIOS Code (1lang, 2kurz = Videoproblem) durchaus sinn ergeben

• Gefällt mir
Reaktionen: sGässje, VoAlgdH und Strikerking
  • Gefällt mir
ich habe mehrere GPU hier getestet, alle selbes Ergebnis

Aber: ich konnte es lösen. Letztes BIOS von MSI geladen, per USB-Stick/BIOS Flashback+ - Taste geflasht und jetzt startet alles mit angenehmen 25° CPU-Temperatur

Danke für alle Tips!

Ich hab ne leise Vermutung...obwohl das Board nagelneu deklariert ist, lassen nicht verklebte Verpackung innen und auch das sonstige Innenleben auf ein "war schon mal beim Kunden" schliessen. Ich vermute, dass sich da jemand auch schon mal am BIOS Update versucht hat und etwas zerschossen war. Ist aber reine Vermutung, ich will da jetzt keinen Hermann machen, läuft ja jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, sollte ja eigentlich auch so laufen. CPU ist ja nun alles andere als "neu". Aber freut mich für dich:daumen:.

• Gefällt mir
Zurück
Oben