Blackscreen und plötzliche reboots | SSD nicht erkannt

Scruffy2008

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
588
hej,

jetzt habe auch ich mal ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann. Seit einiger Zeit habe ich beim zocken (Anno 1800) plötzliche Blackscreens. Machmal gefolgt von reboots, manchmal dauer schwarz. Es kann nach 10min sein oder nach 4 Stunden. Ab und zu ist es auch nachdem ich das Spiel beende und dann nur mit Chrome surfe.
Seit zwei Tagen kommt jetzt noch hinzu, dass der Rechner mitten im idlen rebootet und dann direkt ins BIOS geht, weil er dann die M.2 SSD nicht mehr erkennt. Hier hilft dann nur ein harter Shutdown, danach bootet er wieder normal.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Speicher getestet -> keine Fehler
  • CDI sagt alles super mit der SSD
  • Furmark und Prime95 gleichzeitig -> juckt ihn nicht, Temperaturen ca. 82° max
Mein System:
  • Ryzen 5 2600
  • G.Skill 16GB 3200
  • Gigabyte B450 ITX AORUS PRO WIFI
  • Sapphire RX5700 Pulse
  • SanDisk Extreme Pro 500GB
Treiber/BIOS sind aktuell. Kein OC.

Kann es was mit dem Netzteil zu tun haben?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Die AMD Grafiktreiber sind zurzeit nicht die allerbesten, Sporadische Blackscreens in Verbindung mit Enhanced Sync werden da unter anderem als Bekannte Probleme aufgelistet. ( Release Notes )

Jedoch ist dies keine Erklärung für dein Bootproblem, interessant währen jetzt deine Bios Version, ggf auf eine ältere Version zurück gehen, Vorsicht das Dual Bios von Gigabyte ist da immer etwas Zickig.

Nachtrag: je nach Alter des Netzteils steigt natürlich dessen Fehleranfälligkeit, Netzteiltester gibt es schon für 10 – 15 € dann hast auch diesbezüglich Gewissheit das alles i.O ist, oder halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hatte ich ganz vergessen :rolleyes:
beQuiet StraightPower 10 500W

Anmerkung wegen BIOS: Ich habe das Problem sowohl mit dem F50er und dem neuen F51er von Gigabyte
 
Das Aorus B450 ITX hat leider nur ein M2 Slot, und wie auch grade gelesen habe nur 1 Bios Chip.

Möglich ist auch das etwas mit der Kontaktierung nicht hinhaut, also 1x CPU und SSD aus dem Sockel nehmen und wieder rein damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
kann ich mir nicht vorstellen. Die Teile laufen seit mehr als nem halben Jahr so und nun die Probleme.

Könnte es was mit Lastwechseln zu tun haben? Weil Dauer-Volllast hab ich ja mit Prime und Furmark getestet ohne Probleme
 
Naja die Teile Arbeiten ja auch etwas, sprich Thermische Ausdehnung. Aber hast du in den letzten Tagen ein Update vorgenommen? der aktuellste Treiber und das aktuellste Bios sind nicht immer das Beste.

Ich mach dir da keinen Vorwurf, ich habe auch immer blind den neusten Kram aufs System gepackt bis ich meine Lektion gelernt habe.
Ergänzung ()

Sapphire sagt zwar ein 600W NT sind bei der Karte Minimum, allerdings verbraucht die 5700Pulse leicht unter 200W, das kann es also Eigentlich nicht sein.
 
ich habe gestern auf Bios F51 und die neuen AMD Treiber aktualisiert, in der Hoffnung es würde besser werden. Das Problem ist aber nicht weg gegangen.

Wollte eh demnächst auf ein anderes Case mit SFX-L wechseln, dann könnte ich möglicherweise das NT als Fehlerquelle bestätigen oder ausschließen.
 
Da du schon einen Umbau in Planung hast, kannst du dir ja das passende Netzteil vorab kaufen, einige SFX Netzteile werden auch mit einer ATX Blende ausgeliefert. Ansonsten tut es zum Testen ja auch ein "Fliegender" Aufbau.
 
@Scruffy2008: Mal die Firmware der M.2 aktualisiert? Aussagen wie „kann ich mir nicht vorstellen” sind bei der Fehlersuche nicht hilfreich und bringen dich kein Stück voran. Entweder du kennst die Lösung deines Problems oder du musst durch ausprobieren im Ausschlussverfahren eine Lösung suchen. Nur weil etwas sechs Monate lang funktionierte, heisst das doch nicht, dass der Fehler nicht trotzdem dort zu suchen ist. Folgt man deiner Logik, so dürfte alles was sechs Monate ohne Probleme lief, erst nach welchem Zeitraum einen Defekt aufweisen?
 
Steht das „Idle-Reboot-M.2-Problem” evtl. in zeitlichem Zusammenhang zu einem Bios-Update? Das Mainboard-Bios mal ohne angeschlossene Festplatten updaten (zur Sicherheit evtl. 2x). Vielleicht funkt die M.2 während des Flash-Vorgangs dazwischen.

Im Mainboard-Bios mal den Schnellstart deaktiviert? Soll bei Blackscreen-Problemen schon geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben