Blackscreens mit Vega64 Nitro

Tyran91

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich würde mich über euer Fachwissen und eure Hilfe freuen. Ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen beim Spielen von World of Warcraft in unregelmäßigen Abständen Blackscreens. Sound wird kurze Zeit noch ausgegeben und dann muss ich Komplett neu starten. Beim Hochfahren lädt er bis zur Einloggmaske normal danach brauch er etwas bis er Windows lädt.

Treiber ist aktuell. 20.2.2

nach den letzten Blackscreen hatte ich GPU-Z aufgemacht und hatte eine Temp von 50°C.

Einmal konnte ich warum auch immer str+alt+entf drücken und bin somit dem Blackscreen entkommen habe aber gesehen das in der Symbolleiste 3x die Radeon Software angezeigt wurde.

Folgendes System ist verbaut:

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz @ Noctua NH-D15
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASRock Z370 Extreme4
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 Gekauft Dezember 2018
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Gekauft Juni 2018
Crucial MX500 1TB, M.2
Western Digital WD Blue 2TB
Fractal define r6

Anfangs dachte ich das eventuell die Grafikkarte zu Heiß wird also habe ich erstmal die Grafik in WoW runtergestellt von Ultra auf Hoch. Keine Besserung.

PC komplett ausgepustet um ihn vom Staub zu befreien. Keine Besserung

Dann hab ich oft gelesen bzw. war es mir auch bewusst das die Vega bekannt dafür sind Stromspitzen zu haben. also habe ich mithilfe des ersten Videos die Voltings angepasst. Jedoch auch keine Besserung.

Ich bin mit meinen laien latein am ende und würde mich über eure hilfe freuen.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Habe ich aktuell selten ebenfalls bei WoW. Vega 64 Referenz Karte.

Das könnte wirklich am Treiber liegen. Wenn du nur lange genug wartest (ca. 30 Sekunden) erholt er sich und das Spiel läuft normal weiter, zumindest bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyran91
Was sagt denn die CPU temperatur?
was sagt die windoes ereignisanzeige nach dem fehler?

grundsätzlich klingt der fehler aber erstmal in richtung GPU. WoW dürfte ja auch eher CPU lastig sein, als GPU lastig.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:

Das könnte wirklich am Treiber liegen. Wenn du nur lange genug wartest (ca. 30 Sekunden) erholt er sich und das Spiel läuft normal weiter, zumindest bei mir.

Das werde ich mal ausprobieren. ist aber dennoch total nervig ^^

Jasmin83 schrieb:
Was sagt denn die CPU temperatur?
was sagt die windoes ereignisanzeige nach dem fehler?

grundsätzlich klingt der fehler aber erstmal in richtung GPU. WoW dürfte ja auch eher CPU lastig sein, als GPU lastig.

CPU Temperatur müsste ich mal beobachten. War aber bisher nie ein Problem.
Ereignisanzeige zeigt nur grundsätzliche Infos nicht verdächtiges nur das der PC unerwartet neugestartet wurde.

Ich hatte ebenfalls Black- und Bluescreens mit einer Vega64 Nitro+ und WoW.

Das Deinstallieren des Updates KB4549951 hat bei mir Abhilfe geschafft.

• Gefällt mir
Vor kurzem hatte ich die selben Probleme. Ich besitze eine VEGA VII und habe relativ spontan willkürlich Blackscreens mit freezes bekommen. Konnte diese nur abstellen indem ich vom 2020er treiber weg bin auf den letzten Treiber von 2019, die Version 19.12.1. Etwas muss sich am Windows geändert haben weil ich bis zum April Update von dem 2020 Adrenalin treiber keinerlei probleme hatte.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:

Du und auch der TE könnten mal versuchen eine manuelle Taktung einzustellen und den Referenztakt der höchsten Stufen etwas zu reduzieren.

Meine Nitro+ läuft mit undervolting und reduziertem Takt, wenn ich allerdings nur ein paar mhz höher takte habe ich auch abstürze des Treiber, die sich - wie von dir beschrieben - in diesen 30 Sekunden Blackscreens und der Meldung "der Anzeigetreiber wurde neu gestartet" äußern.

• Gefällt mir
@Corto Ja, danke für den Tipp. Das habe ich schon. Nutze die Vega seit Anfang an mit 1,00 Volt und daher auch mit etwas reduziertem Takt. Die Referenz ist sonst noch lauter als eh schon.

Dachte daher zuerst es liegt daran, aber auch im Default und Default mit reduziertem Takt passiert das.

• Gefällt mir
hmm ok, ich hab bisher keine Probs.

meine läuft bei 0,875 Volt und ~1530 mhz
dazu hab ich einen Ghettomod gemacht.

Die Kühllösung ist aber schon so gut bei der nitro+ dass der Ghettomod zwar nochmal bedeutend leiser ist und besser kühlt - aber keine Notwendigkeit darstellt.

• Gefällt mir
@Corto Da scheinst du ja Glück gehabt zu haben mit deiner Vega. Bei 0,875V würde meine nur abstürzen oder ich hätte effektiv nur 1350 Mhz.

der effektive Takt dürfte so bei 1490 liegen, habs aber nicht mehr gecheckt.

Die Leistung reicht in 1440p voll aus..

Danke für all die Tipps und Ratschläge ich werde das alles mal ausprobieren :)

cvzone schrieb:
@Corto Da scheinst du ja Glück gehabt zu haben mit deiner Vega. Bei 0,875V würde meine nur abstürzen oder ich hätte effektiv nur 1350 Mhz.

ich kam gestern mal wieder zum zocken und hab da direkt nochmal nachgeschaut.
Ich muss mich korrigieren..

es sind 0,985v bei 1570 mhz
also doch garnicht weit weg von deinen 1v und somit überhaupt kein Grund zu flexxen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Hallo nun ist etwas Zeit vergangen und ich habe verschiedene Sachen die ihr vorgeschlagen mal ausprobiert. Ergebnis seht ihr folgend.

cvzone schrieb:

Leider erholt es sich bei mir nicht. selbst nach einer minute bleibt der Bildschirm Schwarz manchmal auch Grau/Grün etc.

Gufur schrieb:
Ich hatte ebenfalls Black- und Bluescreens mit einer Vega64 Nitro+ und WoW.

Das Deinstallieren des Updates KB4549951 hat bei mir Abhilfe geschafft.

Habe ich probiert, brachte leider keine besserung.

Corto schrieb:
Du und auch der TE könnten mal versuchen eine manuelle Taktung einzustellen und den Referenztakt der höchsten Stufen etwas zu reduzieren.

Meine Nitro+ läuft mit undervolting und reduziertem Takt, wenn ich allerdings nur ein paar mhz höher takte habe ich auch abstürze des Treiber, die sich - wie von dir beschrieben - in diesen 30 Sekunden Blackscreens und der Meldung "der Anzeigetreiber wurde neu gestartet" äußern.

Habe wie im ersten Post mal erwähnt die Grafikkarte Undervoltet auf diese werte

Unbenannt.png

Leider brachte mir bisher nichts den gewünschten Erfolg.

Sollte ich eventuell eine alte Treiberversion ausprobieren so wie Mumplz das geschrieben hat?

Tyran91 schrieb:
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Gekauft Juni 2018
Nur wenn das unten Geschriebene im ersten Absatz zutrifft.
Seasonic hat für die Vega vor der GX Serie für das Gold Plus Sonderkabel mit Elkos raus gebracht, die die Probleme mildern sollen, wenn nicht noch ein zu altes auf Lager liegendes Focus Plus in den späten 2018 verkauft wurde und die Vega 64 nicht zu alt ist. Aber das Alter der Vega kann auch nichts bedeuten.

Meine Vega 56 hat nach dem Wechsel auf einen letztjährigen Adrenalin Treiber, der mit der neuen Oberfläche erst mit einem Blue Screen und danach auch mit kleinen Schluckauf zu kämpfen gehabt und hat es bis heute. Kurz nach dem Windows Desktop schaltet der Monitorausgang gerne auch mal kurz schwarz. Das trifft auch zu, wenn manch 3D Anwendung gestartet wurde. Die Blackscreens oder auch den aus der Zeit der Röhrenfernseher bekannten Ameisenbildschirm aufgrund mangelnden Empfanges in Grau durch Signalverlust am Ausgang sind jedenfalls für die gesamte Serie keine gutes Anzeichen.

Es würde mich nicht wundern, wenn viele VEGA Grafikkarten in ein paar Jahren die sterbende Sternstunde von Totalausfällen erleben werden. Das kann durchaus auch an den Treibern gelegen haben.

Ich habe noch eine Windows Komplettinstallation vor mir und da werde ich die frühen 2019 Treiber installieren, die keine Probleme bereiteten, was treiberseitig momentan auch meine Empfehlung bei Problemen wäre.

Sollten danach die Schluckaufrobleme selbst für mich mit derm derzeitigen Seasonic Focus GX weiter bestehen, sehe ich für keinen Vega Besitzer, bei dem die Probleme irgendwann angefangen haben eine fehlerfreien Lösungsansatz ohne wirklich die Karte aufwendig und teuer debuggen zu können. Da müsste der Chip selbst auf ein Testboard um alle Signale auswerten zu können.

Hast du die Probleme auch im Stock-Betrieb?
950mV/P7 ist bei meiner in etwa die UV-Grenze wo noch alles stabil läuft,ggf mal 50 mV höher gehen
und gucken obs beser wird.
Ergänzung ()

19.10.1 ist immer nen Versuch wert aber eigentlich ist der 20.2.2 ne stabile Kiste.
Grundsätzliche NT-Probleme würd ich hier ausschließen,obwohl mit der Zeit lassen die NT`s auch
etwas nach,das könnt erklären warum die Karte im Grenzbereich anfängt zu zicken..

Zuletzt bearbeitet:
950mv bei 1630 macht meine auch nicht..

geh mal großzügig runter auf z.b. 1500 mhz und 985 mV oder 1V
wenns dann noch Blackscreened hat die karte evtl nen hau weg..

Corto schrieb:
950mv bei 1630 macht meine auch nicht..

geh mal großzügig runter auf z.b. 1500 mhz und 985 mV oder 1V
wenns dann noch Blackscreened hat die karte evtl nen hau weg..

Danke für deine Antwort, welche werte hast du bei den anderen Stufen? kannst du mir dein Setup verraten?

Ardan Redburn schrieb:
Hast du die Probleme auch im Stock-Betrieb?
950mV/P7 ist bei meiner in etwa die UV-Grenze wo noch alles stabil läuft,ggf mal 50 mV höher gehen
und gucken obs beser wird.

Wenn die Graka Stock läuft habe ich dasselbe Problem deswegen habe ich sie erst Undervoltet, jedoch noch nicht den "Stromsparmodus" der Karte über den Schalter aktiviert.

die Idee mit dem Undervolten war ja nur ein eventuell schwächelndes Netzteil auszugleichen...

kannst du dir irgendwo n netzteil leihen oder die karte jemandem geben der sie an einem stärkeren netzteil mal testet ?

meine einstellungen kann ich dir heute abend mal screenshotten.. habs allerdings im treiber direkt eingestellt - sollte aber egal sein.

grundlegend ähnelt mein höchster State aber deinem zweithöchsten.. also 1550 max

Zurück
Oben