Mit der Gewährleistung oder Garantie über den Hersteller wird es bei der vom Markt ausgelaufenen VEGA selbst problematisch Ersatz zu bekommen, wenn es nicht eine 5600XT als Ersatzlieferung wird. Die Frage bleibt auch, ob der Hersteller überhaupt in der Lage ist die Karten zu testen.
Aufgrund des Vega Problems in diesem Thema bin auch auf den Herrn auf Youtube gekommen, was zwar nichts mit dem Fehler allgemein hier zu tun hat, aber bei einer Gewähleistungsabwicklung und Garantie die entsprechenden Abteilungen kaum dieses Know How anwenden um die Karten auf Herz und Nieren wirklich zu testen. Notfalls ein Bios updaten, sollten instabile Power States Spannungen für die Vega Probleme sorgen und das vielleicht sogar durch zu schnelle Alterungsprozesse einzelner Komponenten. Das wäre aber ein Totalschaden für AMD und die Serie.
Ich habe bei mir in den Ereignissanzeigen bei meiner VEGA mal nachgeschaut und es gibt beim Start in das Windows, denn ich selten mache einen Internal Power Error Code Bluecreen und das seit Januar (in dem Zeitraum auch neue Adrenalin installiert) sogar unter dem alten Netzteil. Die Bluescreens habe ich nur nicht als solche bis auf einige Male wahrgenommen, weil es nach der Installation des Realtek Soundcodecs passierte, der wieder deinstalliert wurde, und ich in der Zwischenzeit mit dem erneuten Neustart oder dem ersten Boot so gut wie nie am PC sitze udn zwischenzeitlich Microsoft auch noch Windows 10 Updates von der Leine gelassen hat. Interessanterweise hat sich letztens nach dem Bluescreen Neustart sogar der VEGA Power Status nicht eingeschaltet und der Bildschirm blieb dunkel.
Eine Frischinstallation mit völlig anderen Treibern muss ich trotzdem umbedingt machen und für den Startaussetzer nach einem Neustart mal das VEGA Bios in den Leistungsmodus umschalten. Hilft das nicht und meine ASRock Vega 56 ist beim Händler nicht mehr gelistet, könnte das ein nicht mal einjähriges AMD Vergnügen gewesen sein, wenn die VEGA Karte technisch innerhalb eines Jahres aus welchen Gründen auch immer anfängt Fehler zu produzieren und die schlimmer werden, obwohl sie unter Last ohne Auffälligkeiten funktioniert.
Mir macht es langsam Gedanken, wenn die VEGA Karten nach gewissen Betriebslaufzeiten abseits von Mining Anwendungen im 24/7 Dauerbetrieb bei internen Lastwechseln dann doch auffällig werden.