Blackscreens R9 290(X) - Hardwaredefekt?

SKu

Fleet Admiral Pro
Hi,

mittlerweile häufen sich die Blackscreens mit AMDs neuen Flagschiffen.

Es gibt bereits auch auf Youtube Videos zu diesem Problem, dass mitten im Spiel einfach der Bildschirm schwarz wird.
http://www.youtube.com/watch?v=WAQoiblBJwE

Auf overclock.net gibt es bereits eine Umfrage und anscheinend sind gerade die Modelle anfällig dafür, die Elpdia-Speicher verbaut haben.

http://www.overclock.net/t/1441349/290-290x-black-screen-poll

Weitere Threads:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...hardlocks-haeufen-sich-kleine-vorwarnung.html

http://hardforum.com/showthread.php?p=1040373352

Gibt's hier auch schon User, die über solche Probleme berichten können? Kann Jemand eine Aussage dazu treffen, ob dieses Problem hardwareseitig zu suchen ist oder ob es durch ein Software/BIOS-Update zu beheben sein könnte?

mfg

sku

Das kann dir mit deiner Heißgeliebten Nvidia genauso passieren.:rolleyes:

@ TE:. Tausch die Karte einfach um,dann hast du das Problem sicher nicht mehr.;)

Also in BF4 hab ich das auch mit meiner gtx680 ab und zu gehabt...
BF4 hat mit JEDER Hardware probleme, nur fanboys wollen euch was anderes erzählen ;)

Aehm, ich habe so eine Karte nicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, da es anscheinend viele User mittlerweile betrifft. Und bevor sich Jemand so eine Karte holt, evtl. erst einmal auf ein Statement seitens AMD wartet.

Das betrifft nicht nur BF4, ist nur ein Beispielvideo.
Egal ob 290 oder 290x, es werden Varianten mit Elpdia-Speicher und Hynix-Speicher ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Aehm, ich habe so eine Karte nicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, da es anscheinend viele User mittlerweile betrifft. Und bevor sich Jemand so eine Karte holt, evtl. erst einmal auf ein Statement seitens AMD wartet.

Ist ja schön, nur könnte man bei der bisherigen Geschichte von BF4 auch drauf kommen, dass vielleicht JEDER solche Probleme hat(te)^^
Man muss(te) nur mal ins BL BF4 Forum schauen um zu sehen dass die Hardware völlig egal ist.

Wenn es bei anderen Spielen als BF4 auftritt, dann könnte da vielleicht was dran sein.

Ich hatte das auch. Zwei mal - dann fing die Karte an Artefakte zu erzeugen. Ging dann zurück, leider gabs keine Austausch 290X auf Lager, jetzt wurd's eine 780. Schade.

bei battlefield 4 hatte ich mit einer hd7870xt auch öfter einen red-screen, neuer treiber und dann nie wieder.

aber was ich gerade interessantes in den links gelesen habe:
anscheinend haben einige ihre 290er zu 290x geflasht und kriegen mit gleichen taktraten wesentlich mehr frames!!!
das wäre ja... zu geil :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber sehr nach einem Problem aus das
ich mit meiner ersten 7970 hatte.

Die ist auch mitten im Spiel mit nen schwarzen
Bildschirm gecrashed.

Das lag damals aber eindeutig an einer fehlerhaften
Produktion von ein paar Herstellern.
Mit meiner Lightning hatte ich das Problem
nie wieder.

Wenn das wirklich nur bei BF4 auftritt wird es wohl
am Spiel liegen sonnst würde ich die Karte mal zurück
schicken.

@coolmodi
Die Blackscreens der R9 290(X) haben nichts mit BF4 zu tun sondern kommen auch bei anderen Spielen und sogar im Desktop. Einfach einmal vorher informieren bevor man hier vermutungen äussert.

coolmodi schrieb:
Ist ja schön, nur könnte man bei der bisherigen Geschichte von BF4 auch drauf kommen, dass vielleicht JEDER solche Probleme hat(te)^^
Man muss(te) nur mal ins BL BF4 Forum schauen um zu sehen dass die Hardware völlig egal ist.

Wenn es bei anderen Spielen als BF4 auftritt, dann könnte da vielleicht was dran sein.

"i just black screened playing xcom enemy within a few minutes ago not exactly a very graphic intensive game."
"I've got exactly the same R9 290x black screen issue, for example in Battlefield 4 and Bioshock Infinite."
"happens for many in windows even."

Scheint auch beim Benchen aufzutreten: http://www.youtube.com/watch?v=RaccFP5ZzG0&feature=em-upload_owner
Ergänzung ()

Die Frage ist nun: Ist dieses Problem auf der Hardwareseite zu suchen oder aber sind AMDs Treiber einfach für die Tonne? Komischerweise haben User mit Hynix-Speicher weitaus weniger Probleme damit.

also ich lese da nichts von vermutungen sondern eher worauf es zurückgeführt werden könnte. so hat er es auch geschrieben. und bei so einem thema jetzt von "informieren" zu reden!?
selbst bei 20 karten (wovon evtl. einige mit BF getestet haben) von einem generellen problem zu reden?

berkeley schrieb:
bei battlefield 4 hatte ich mit einer hd7870xt auch öfter einen red-screen, neuer treiber und dann nie wieder.

aber was ich gerade interessantes in den links gelesen habe:
anscheinend haben einige ihre 290er zu 290x geflasht und kriegen mit gleichen taktraten wesentlich mehr frames!!!
das wäre ja... zu geil :)

Das funktioniert aber nicht bei allen.

jep, deshalb steht da "einige"

ps: falls aber mir persönlich so etwas passieren würde, dann würde ich so eine karte einfach zurückschicken und fertig (wenn man sie vorher nicht testet, selbst schuld)

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
also ich lese da nichts von vermutungen sondern eher worauf es zurückgeführt werden könnte. so hat er es auch geschrieben. und bei so einem thema jetzt von "informieren" zu reden!?
selbst bei 20 karten (wovon evtl. einige mit BF getestet haben) von einem generellen problem zu reden?

Dieses Problem betrifft eben nicht nur 20 Karten, sondern mittlerweile wesentlich mehr. Und wenn die Karten gerade bei Battlefield 4 - AMD Gaming evolved - nicht so funktionieren wie sie sollen, dann ist das schon ein ärgerliches Problem für die betroffenen User. Es gibt nicht einmal eine wirkliche Lösung. Einige reduzieren den Takt des Speichers und es scheint zu funktionieren, andere wiederum behaupten, dass ein TreiberFIX geholfen hat und bei nochmals anderen scheint überhaupt nichts zu helfen.
Ergänzung ()

berkeley schrieb:
jep, deshalb steht da "einige"

ps: falls aber mir persönlich so etwas passieren würde, dann würde ich so eine karte einfach zurückschicken und fertig (wenn man sie vorher nicht testet, selbst schuld)

Das betrifft aber nicht nur Umbaukarten sondern auch Karten im Referenzdesign. Egal ob von XFX, Sapphire & Co.

Dass es nicht nur 20 Karten betrifft weißt du genau woher?

Was hindert die Menschen mit solchen Problemen daran, die karte einfach auszutauschen? (Vorausgesetzt man hat Softwarefehler ausgeschlossen)
Es wird in der Realität wohl so sein, dass die hälfte von den Problemen wohl softwarebedingt und nur die andere hälfte dann tatsächlich hardwarebedingt

ps: ich habe nicht behauptet, dass Karten durch Umbau irgendwie anfälliger werden

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Dass es nicht nur 20 Karten betrifft weißt du genau woher?

Was hindert die Menschen mit solchen Problemen daran, die karte einfach auszutauschen? (Vorausgesetzt man hat Softwarefehler ausgeschlossen)
Es wird in der Realität wohl so sein, dass die hälfte von den Problemen wohl softwarebedingt und nur die andere hälfte dann tatsächlich hardwarebedingt

ps: ich habe nicht behauptet, dass Karten durch Umbau irgendwie anfälliger werden

Weil schon allein aus der Umfrage von overclock.net mehr als 20 User betroffen sind, im Hardforum noch weitere sind. Und das sind nur zwei Foren wo dieses Problem angesprochen wurde. Interessant wäre wie oft das Problem bei den bereits verkauften Karten auftritt.
Was bringt es mir, wenn ich eine 290x kaufe, sie teste und wieder zurückschicke, bis ich wieder eine neue bekomme, die dann evtl. wieder die gleichen Probleme verursacht.

Ja, die Prozedur an sich ist natürlich nervig.
Aber wenn das Problem so akut wäre, dass jede 2. Karte ein Defekt hat, dann müsste es doch mindestens irgendeinem Grakatester aufgefallen sein. Manche lassen sich Samples zuschicken, andere kaufen aber für den Test.

Bisher höre ich aber hier das erste mal von dem Problem.

Außerdem darf man natürlich nicht die Voter von overlock.net (17 Votes total übrigens), alle Foren und sonstige google Ergebnisse zusammenaddieren. Dann hätte man ein extrem redundantes Ergebnis.
Sprich, wenn jemand ein Problem hat, dann suchen/schrieben viele gleich in mehreren Foren. Nicht jeder wird gleich ein Hardwareproblem haben usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon bewusst. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Karten anscheinend Probleme mit dem Speicher haben. Da kann man auch Lotto spielen und auf das Glück hoffen.

SKu schrieb:
Ist mir schon bewusst. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Karten anscheinend Probleme mit dem Speicher haben. Da kann man auch Lotto spielen und auf das Glück hoffen.

Du beurteilst also nach 17 Leuten das die ganze Reihe betroffen ist?
Also ein Bekannter von mir hat ne XFX R9 290X (WaKü Arctic)(mit betroffenen Speicher) und hat keine Probleme.
Ich Sapphire R9 290 keine Probleme.

Es gibts nunmal Montagsmodelle oder es ist halt ein Treiberproblem.
Einfach mal komplette Treiber deinstallieren und aktuelle 13.11 Beta9.2 Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet: