Abiroth2 schrieb:Einzelfälle? dann hatte ich aber richtig Pech. Hab mittlerweile 4 Karten von unterschiedlichen Herstellern hier. Alle mit Elpdia RAM Modulen und ALLE hatten BS!
Bei Powercolor, XFX und Sapphire kamen noch unerträgliche Fiepgeräusche aus den Elkos, nur die HIS war hier unauffällig. Diese treten auch schon bei niedrigen FPS unter Last auf. Die XFX hat zusätzlich noch Grafikfehler produziert und zwar auch in Windows und nicht nur unter Last. Gestern dann den beta 9.4 installiert und hatte wieder BS, was aber evtl. auch auf den Defekt der XFX zurückzuführen ist alle anderen Karten wurden schon wieder zurückgeschickt, kann ich also nicht testen.
Morgen kommt mein Modell von MSI und ich hoffe, dass dieses dann endlich Hynix Module verbaut hat.
Hatte bis jetzt immer AMD Grafikkarten aber so ein Desaster bis jetzt noch nicht erlebt. Der günstige Preis muss zwar irgendwie gerechtfertigt werden aber so eine miese Fertigungsqualität kann es ja dann auch nicht sein. Vor allem die fiependen Elkos finde ich mittlerweile schlimmer als die BS. Im Moment ist noch der Standardkühler drauf, bei dem das Geräusch etwas vom lauten Lüfter überdeckt wird. Kann mir nicht vorstellen, wie das dann wird, wenn erst mein Wasserkühler draufgepappt wird.
Fazit: kann jedem nur raten auf die Custom-Lösungen zu warten und zu hoffen, dass dann evtl. auch bessere Komponenten (Elkos) eingebaut werden und Verarbeitung (Wärmeleitpastendesaster) erfolgt!
Eben. Von Einzelfällen lässt sich bei den Blackscreens nicht mehr sprechen, viel mehr ist zu beobachten, dass die sporadischen Blackscreens bei nahezu jedem Modell früher oder später unter starker Last (abhängig von der Chipgüte der einzelnen VRAMs) auftreten.
Kannst du besagte Grafikfehler beschreiben? Bei mir tauchen beim Wechsel der pStates, meist oben links, kleine Grafikfehler (Streifen) für einige Millisekunden auf. Stören tut das jedoch sicher nicht