Projekt BlackWaterProject

dngfng

Ensign
UPDATE:

Erste Benchmark Ergebnisse
GFX Wasserkühlung
Wakü Kreislauf
Lieferanten

Vorwort:
Ich möchte mich als erstes bei drago-museweni und deagleone für Ihre tatkräfitge hilfe bei der zusammenstellung der Wasserkühlungskomponent bedanken.

Desweitern möchte ich mich bei "action jackson" für den Tipp mit den Thumbnails bedanken.

Zusammenfassung
In diesen Thread werde ich nach und nach über den Zusammenbau meines High-End Wassgekühlten PC's berichten.

Status
Tuning und Optimierung

PC Komponenten
  • Gehäuse: Lian Li PC-A77B
  • CPU: Intel® Core i7-965 XE
  • Motherboard ASUS RAMPAGE II EXTREME
  • RAM: Crosair Dominators DIMM 6 GB DDR3-1866 Tri-Kit
  • GFX: 2 x XFX GTX285 XXX
  • Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
  • Netzteil: Zalman ZM850-HP
  • SSD: Intel X25-M 160GB (update)
  • HDD: Western Digital WD10000CSRTL2 1 TB

Wakü Komponenten
  • Aquacomputer aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
  • Watercool HEATKILLER® CPU Rev3.0 S1366 (Nehalem Core i7)
  • Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285
  • Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, VF-Display
  • TFC Xchanger Monsta - Extreme Radiator 420/360
  • aquabox 5 1/4" schwarz
  • Fillport mit Entlüftungsleitung und Befüllflasche
  • Feser Tube - Clear UV / Blau 13/10mm

Extreme CPU und keine SSD?!?!
Ja - habe auch schon oft den rat gehört das wenn ich ein so teueres System bau soll ich mir doch SSD hollen.
Für das was Sie sind, sind Sie mir einfach noch zu teuer, in Spielen verbessert sich allenfalls die lade zeit,
sicherlich Windows und Programme starten schneller, aber wenn diese erst mal in den Arbeitsspeicher geladen sind ist dieser effekt auch wieder passe.
(Na gut bis auf Paging files, dennoch zur zeit nein zu SSD -> das einfachste am PC auszutauschen oder nachzurüsten sind noch immer die Festplatte).

Fotos der Komponenten:
(Ich werde nach und nach weiter Bilder hinzufügen)

Gehäuse
DSC_0148.JPG

Gah - und ich dachte mein altes Gehäuse währe gross - das A77B ist richtig GROSS

CPU
DSC_0145.JPG
DSC_0144.JPG

RAM
DSC_0141.JPG

GFX

Nein, ihr seht nicht doppelt.

Soundkarte
DSC_0147.JPG

Ja Ja, mir haben schon einige gesagt das ich bei so einen System eine Asus so und so hollen sollte.
Dennoch dies ist von PCGH empfollen und noch nicht einmal so übermässig teuer.

Netzteil
DSC_0139.JPG

High-End Regal :D

BlackWaterProject

Warum BlackWaterProject - Schwarz, Schwarz und noch mehr Schwarz

Schwarzes Wasser Dank:
572_1.jpg
572_3.jpg

Wird hoffentlich gut aussehen in der Aquabox mit UV-LED's.

Zuletzt bearbeitet: (Einbau SSD)
Nette Zusammenstellung. Ich rate dir das Case innen schwarz zu lackieren und richtigen Sleeve zu kaufen (MDPC).

Hoffentlich machst du was aus den super Teilen :)

Wie hast du vor den Radiator einzubauen?
Wird das Case noch von innen gepulvert?

Schon mal viel Erfolg und viel Spaß beim basteln :D

Ihr bringt mich auf ideen - innen Schwarz Pulvern - verdammt verführeriche.
Werde darauf warscheinlich dennoch verzischten müssen.

Die MDPC Sleeves sehen Klasse aus - werde mir das mal genau ankucken wie das aussieht und die gegebenfalls nachbestellen.

Den Monsta Radiator will ich auf dem Gehäuse mounten, Lüfter nach oben mit ein paar abstandshalter Schrauben.

660_1.jpg

Bin auch noch am überlegen ob ich nicht noch einen Zweiten Monsta holle für einen Art V Motor Look - will mir das ding aber erst mal in natura ankucken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so viel Geld für Intel Sponsoring ausgibt, kann man auch Schwarz Pulvern lassen... Eine GTX295 hätte auch gereicht und die CPU ist unnötig teuer.

Wie du dir vorstellen kannst ist das Geld hier nicht der Springende Factor sondern viel mehr der zeitaufwand und erst mal jemanden zu finden der dies zufriendenstellend ausführen kann.

Das der CPU überteuert ist ist mir schon Klar wenn man die 400 € mehr kosten gegen die ca. 400Mhz die man mehr erziehlen kann rechnet ist das Mhz/€ Ratio sicherlich nicht gerade glänzend. Hatte auch schon den 940 ins auge gefasst aber einmal soll es ein EE sein.

Zu denn SLI setup - ich bin eingentlich schon von SLI überzeugt, ob man das jetzt braucht ist eine andre frage. Doch für mich ist es schon wichtig da ich zeit 7800 zeiten auf SLI setzte und sehr zufrieden bin.

schönes Projekt :D

Das A77 will ich mir demnächst auch zulegen, aber mit internem 480er xchanger
die Bilder im ersten thread sind arg klein, thumbnails wären besser gewesen :)

Gibt es eigentlich einen Shop, wo man das Gehäuse kaufen und gleich pulvern + lasern (Lüftungsschlitze) lassen kann?

Das pulvern ist natürlich auch Geschmackssache. Ich persönlich finde
eigentlich den Kontrast zwischen dem Schwarz und dem Alu ganz schick.

Sleeve gehört zu so einem High-End System natürlich dazu.

man kann die kabel auch hübsch verstecken, dann braucht man den ganzen mdpc-nachbau-krempel nicht. *duck*

ansonsten: feine hw und ist dein monsta schon angekommen?

Das Sleeves klasse aussehen ist ausser frage - was mich an der sache nur stört ist das wie ich es verstehe man die ATX Pin köpfe zuerst entferenen muss.
Ausserdem wie VDC schon richtig sagt wenn man die Kabel richtig legt sieht es auch gut aus - muss es mir nochmals überlegen.

Wieviel arbeit ist das denn die ab und wieder drauf zu machen?

Mein Monsta ist leider noch nicht da - freue mich schon richtig auf den.

Zuletzt bearbeitet:
Folgewirkung? - meinst du probleme ala Algenbildung?

Schläuche: Feser Tube - Clear UV / Blau 13/10mm richtig Glasklar das ich das Schwarze wasser auch sehen kann, bin dennoch am überlegen ob ich nicht doch noch sleeves über alles ziehe.
Da sowiso kein Fenster im gehäuse ist wird sich das Optische Tunning des innenraums warscheinlich auf aufgeräumte Kabelführung beschränken - aber mal kucken, es juckt mich doch schon etwas in den fingern.

Zuletzt bearbeitet:
Schlauchgröße würde mich auch interessieren.
16/10 mindestens wird es bestimmt?

Folgewirkung nicht unbedingt Algen sondern Ablagerungen
in den Kühlern.

1. Müsste ich meine gesamte bestellung ändern da die anschlüsse alle auf 13/10 jetzt bestellt sind.

2. find ich die Durchsichtigen schlauch durchaus gut.

Wie gesagt bin mir noch etwas unschlüssig ob ich mir die extra arbeit mit den Sleeves antun soll. Mal kucken - vieleicht vieleicht auch nicht.

Nach langer warte und Bau zeit läuft das System endlich, werde im laufe der Tage bilder und eindrück nachliefern - erste unoptiemierte 3D Mark Vantage ergebnisse wie folgt:

CPU Score
53009
Graphics Score
22841

(SLI + Physx Enabled)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
PC Komponenten

* Gehäuse: Lian Li PC-A77B
* CPU: Intel® Core i7-965 XE
* Motherboard ASUS RAMPAGE II EXTREME
* RAM: Crosair Dominators DIMM 6 GB DDR3-1866 Tri-Kit
* GFX: 2 x XFX GTX285 XXX
* Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
* Netzteil: Zalman ZM850-HP
* HDD: Western Digital WD10000CSRTL2 1 TB

TSCHAKA MA LAKA Hardware Sahnehäubchen, ohhh Du Hardware magst Du den Besitzer nicht wechseln ;)

GFX Wasserkühlung

Als neu einsteiger war mir nicht ganz so wohl bei dem Gedanken von 2 fast 400 € teuren Karten die Kühlkörper auszutauschen.

Erst wollte ich mir von Aqua Computer die Karten besorgen mit vormontierter Wasserkühlung habe mich dann nach der guten Beratung von drago-museweni doch entschieden die Montage selbest durchzuführen.

Bei der ersten Karte war mir doch sehr unwohl da der Kühlkörper doch sehr stark verklebt war - und ich angst hatte das Board zu beschädigen. Bei der Zweiten ging es schon wie geschmiert, daher würde ich jedem weiter sagen das man keine angst haben muss, wenn man mit der nötigen Sorgfalt vorgeht. (falls interesselos besteht werde ich die einzelnen schritt aufführen).

Der nachteil der Watercool HEATKILLER GPU-X² GTX285 ist das diese nicht über beidseitige Anschlüsse verfügen daher kann man bei einen SLI System nicht einfach von Auslass der unteren karten nach oben zum Einlass der oberen anschließen sondern muss 2 L-Stücke verbauen. Jeweils für ein- und aus- lass der Unteren Karte, da der Platz zwischen denn Beiden Karten doch sehr beschränkt ist.

Um die Verbindung herzustellen musste ich einen quasi Looping vom unteren L-Stück auf den Einlass der Oberen Karte machen.

Negative:
- L-Stücke passen geradeso zwischen die zwei Kühlkörper.
- Keine beidseitigen ein-/aus-lass Möglichkeiten für SLI Systeme.
Update: - kleinDENGO hat mich auf den Watercool GPU-X2 4-fach Adapter hingewiesen der diese Problemchen löst.

Positive:
- Hochqualitative Kühlkörper.
- umbau war nicht so schwierig wie befürchtet.
- seht gute Kühlleistung (werde weiter Daten bereitstellen im laufe der System Optimierung)

Ist der umbau was für schwache nerven: wahrscheinlich ehr nicht bis da System endlich am laufen war hatte ich mir doch schon sorgen gemacht ob die Graphikkarten keinen schaden genommen hatten.

Kreislauf

Für einen einsteiger wie mich hat sich natürlich die frage gestellt in welcher reinfolge und wie die Komponenten im Kreislauf eingebunden werden sollten.

Was zu beachten ist:
  • den Kreislauf aufzuteilen führt nur dazu das der Durchfluss im gesamten System nicht gewährleistet ist. Da sich Wasser immer den einfachsten weg bahnt, daher ist es besser einen einzigen Kreislauf aufzubauen ohne Nebenflüsse.
  • die reinfolge der Komponenten wird als nebensächlich betrachtet da die Wassertemperatur nur unwesentlich von einer zur nächsten steigt. Ergo einfach so wie es sich anbietet.
  • der Ausgleichsbehälter MUSS oberhalb der pumpe liegen da diese keine Luft ansaugen kann.

BLP Kreislauf:

Ausgleichsbehälter -> Pumpe -> untere GFX -> obere GFX -> CPU -> Monsta Radiator

Falls ich was wichtiges übersehen haben sollte gebt mir bitte bescheid.

Lieferanten

Alternate.de - Unheimlich schnelle Lieferung, höchst zufrieden (was kann ich noch sagen).

a-c-shop.de - Schnelle Lieferungen, muss ich mir vor allem für die schnelle Reaktionszeit bedanken als da ich auf Freitag Abend merkte das ein paar wichtige teil fehlten und diese bereits Montags eintrudelten. Das diese nicht Samstags ankamen lag daran das ich dies erst viel zu spät bemerkt hatte.

aquacomputer.de - musste doch relative lange warten (fast 2 Wochen) - dennoch bin ich relative zufrieden, da die gelieferte wahre der gewünschten Qualität entspricht.

amazon.de - schnell, gut was soll ich sagen, Amazon eben.

amazon.de(Planet4One) - knapp 3 Tage warte zeit, war etwas enttäuscht das die Mainboard Box relative Verstaubt war, ansonsten war das Produkt mängelfrei daher habe ich auch keine wirklichen Grund mich zu beschweren - macht nur einen schlechten ersten eindruck.

Zuletzt bearbeitet: (Watercool GPU-X2 4-fach)
Zurück
Oben