Bericht Blade Shadow Cloud-PC: Konkurrenz für GeForce Now und den lokalen PC

Der Computer als Service im Abo
Genau hier liegt das Problem. Sobald das ABO gekündigt wird, besitzt man nichts. Gewinner ist immer der Anbieter.

P.S.
Das Datenvolumen kommt hinzu und muss durch den Netzausbau finanziert werden, der vor allem in Deutschland hinterher hinkt. Allen sollte klar sein, wer dies am Ende bezahlt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Halte ich vielleicht für Gelegenheitsspieler mit guter und stabiler Internetanbindung für eine brauchbare Option.
Aber um sich auf breiter Front durchsetzen zu können müssen solche Dienste in erster Linie günstiger werden - 29,95€ pro Monat für ein Jahr im Voraus (d.h. ca. 360€ pro Jahr) finde ich für etwas, was ich nicht besitze und wo ich von den Spielregeln des Anbieters sowie dessen rechtliche Voraussetzungen abhängig bin, ziemlich happig.

Und das ist bloß der Idealfall - wenn man sich nicht gleich auf ein Jahr an den Anbieter binden will, bleibt einem ja nur die monatliche Option für saftige 44,95€ im Monat - d.h. 540€ im Jahr.

Zumal man dann von der Verfügbarkeit einer schnellen Internetleitung abhängig ist... Und man speichert halt alle Daten dort ins Netz. Möge zwar bei Spieledaten nicht weiter wild sein, birgt aber in Hinsicht aufs Marketing mit entsprechenden Regeln auch übelstes Missbrauchspotenzial...

Da stelle ich mir lieber nen eigenen Rechner hin, kann mit der Kiste anstellen was ich will und stecke nach drei Jahren halt noch ne neue Grafikkarte rein - und falls CPUs weiterhin so langsam altern, nach weiteren drei Jahren nochmal ne neue Grafikkarte... Und kann immernoch noch Singleplayer-Games zocken falls die Leitung gestört ist oder die Bandbreite mal wieder eingeknickt ist. Oder: Wenn das Datenvolumen alle ist (gibt ja Leute mit volumenbasierten Zugängen über Mobilfunk oder Fair-Use-DSL...).

knoxxi schrieb:
Sorry, aber ohne die Oma bzw dich zu verkaufen, ist so ein Preis unrealistisch.
Ne ist es anscheinen nicht. Habe ich auch gerade erst (Post #35) gelesen das es ähnliche Angebote für 10$ gibt. Die Oma kann also bleiben.:p
https://www.vortex.gg/faq

M@rsupil@mi schrieb:
Welcher Gamer soll da die Zielgruppe sein? So wirklich viele dürfte es nicht geben, die pro Jahr +400 Euro in die HW investieren (ohne Möglichkeit die Sachen wieder verkaufen zu können) und Bock auf Einschränkungen haben, die zwangsweise mit Cloud-Gaming einhergehen. Auch der Traum immer aktuelle HW beim Anbieter zu haben dürfte nicht lange anhalten.

Ich kann mir gut vorstellen dass es eine Menge Leute gibt, die öfter unterwegs sind und so etwas sehr Schätzen werden. Muss ja nicht zum spielen genutzt werden. Ist halt ne Hardwaremäßig dicke Azure-Cloud. Kann man auch Photoshop, Aftereffects etc. drauf laufen lassen.
Reisefotografen brauchen kein Notebook mehr mitschleppen -> Das ist 400€ im Jahr wert!
360€ im Jahr für nen High-End Rechner halte ich für einen absolut vernünftigen Preis. der 4Kerner ist inzwischen aus der Zeit gefallen, aber das ist ein 1200-1500€ System. Da ist die Selbstanschaffung nicht mehr sooo viel günstiger und dem Ein oder Anderen ist die Flexibilität den Aufpreis wert.

Super!

TnTDynamite schrieb:
Solange das Netz in Deutschland so mäßig schnell und stabil ist, scheitert es für mich daran. Ich hab 1-2 mal die Woche Internet-Aussetzer von mehreren Minuten und der Router synchronisiert sich danach teils auf langsamere Geschwindigkeiten bis durchgestartet wird. Außerdem merkt man offenbar nicht nur bei mir, wenn Abends die Stoßzeiten der Internetnutzung kommen.

Wenn es diese Effekte nicht gäbe, wäre das auch für mich eine Überlegung wert. Schwacher, passiv gekühlter Laptop daheim, zum Gaming dann eine Sitzung auf einen Cloud-Gaming-PC nutzen. Denkbar. Aber stand jetzt würde ich mich nicht auf stabile Performance verlassen können.

Nebenbei nutze ich auch eine Oculus Rift. Kann mir nicht vorstellen dass das mit einem Cloud-PC funktionieren würde.

Das sehe ich ähnlich. Zu Hause habe ich kein Problem mit einem Rechner.
Unterwegs bzw. mal für eine Zeit woanders mit einem Ultrabook gut spielen zu können wäre der Knaller und wäre imo die deutlich bessere Alternative zu großen, lauten, schweren, heißen und teuren Gaminglaptops. Sogar auf einem Tablet könnte man gut PES und co zocken. Leider kann man das bei uns in D vergessen. Wo auch immer ich abseits zu Hause bin ist das Internet zu lahm, WLAN in Hotels ist idR nicht die Rede wert und wo ich ab und an mal zum Entspannen zur Familie fahre ist das Internet auch zu langsam. Gäbe es eine echte LTE Flat wäre das aber der Knaller und das Geld schon längst überwiesen.

Sanco schrieb:
Ne ist es anscheinen nicht. Habe ich auch gerade erst (Post #35) gelesen das es ähnliche Angebote für 10$ gibt. Die Oma kann also bleiben.:p
https://www.vortex.gg/faq

Und wo stehen hier die Server? Ich glaube das ist der Knackpunkt. Bei dem Konzept hier steht dann der Server maximal 100 km weg. Das treibt die Kosten richtig in die Höhe.

die software wurde ja schon durch windows 10 in die cloud abhängigkeit verlagert... wenn jetzt auch noch die hardware in die abhängigkeitscloud verlargert wird, geht der feuchte traum eines jeden internetgiganten in erfüllung.

Intel Xeon 3ghz ? Welches Herstellerdatum des 4+4 HT Kerners/Sockel ? Ich finde es aber FETT dasses ne GTX 1080 beinhaltet, Faire Use oder all u can eat ?

Hab mal meinen Energieverbauch "überschlagen" , für die Kohle könnte ich privat für 17,5 Stunden am Tag/pro Monat , ständig zocken/rechnen/rendern lassen am heimischen PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich könnte es mir gut vorstellen. Einzig und allein ein fehlender Linux Client ist für mich noch ein echter Hinderungsgrund.

Ich könnte mein Netzwerk durch den Verzicht auf die letzte Windows Kiste drastisch vereinfachen. Könnte bei passendem Netzwerk auch auf meinem Ultrabook zocken und ich hätte z.B. auch bei einem Besuch bei meinen Eltern eine Spielekiste für den späteren Abend.

Denke der Mehrwert ist einfach der, potentiell auch an anderen Orten einen Spiele PC zu Verfügung stehen zu haben.

emeraldmine schrieb:
Intel Xeon 3ghz ? Welches Herstellerdatum des 4+4 HT Kerners/Sockel ?

Es wird kein Xeon mit 4 Kernen sein, sondern 4 Kerne von einem größeren Xeon.

Ich sehe darin definitiv die Zukunft auch was die Konsolen anbetrifft für die man sowieso schon für Multiplayerspiele monatlich bezahlen muss. Warten wir noch 10 Jahre ab, dann steckt in jedem Fernseher eine passende Box für diverse Streamingdienste und man spart sich eine klobige Kiste für Zuhause oder unterwegs ganz.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bereits meine eigene cloud. ich nutz mein rechner (windows 7) zuhause als cloud server und steuern ihn unterwegs per VNC android app mit dem handy (android 4.4). das ist die zukunft, alles andere ist untergang.

Zuletzt bearbeitet:
Fände ich interessanter wenn man sich da ne dicke Workstation für videoschnitt für akzeptables Geld mieten könnte. Upload auf YouTube usw. Ginge von dort auch schnell. Aber da müssten dann erstmal die roh Files dort hoch geladen werden was bei dem durchschnittlichen Upstream den man hier so hat eher zu viel Zeit bräuchte.
Somit also auch nich wirklich tauglich. Rendert halt mein 1700x weiter...

Nein, ich meine keine gaming Videos die ich direkt auf der Maschine machen könnte. Ich Filme tatsächlich draußen, im freien, in Freizeitparks. xD

Die Homepage ist noch nichtmal in deutsch gehalten (selektierbar). Zahlungmöglichkeiten stehen da auch nicht. Wo ist die BETA Anmeldung ?

1Mbit/s Inet reicht doch und 60GB SSD/HDD für Win10 (OHNE GAMES), die 12GB RAM nehme ich gerne, auch GTX 1080 Leistung, EGAL hauptsache mehr wie 2GB VRAM.

Edit für nachstehende Komentare:

-Die Latenz ist MIR wurscht.
-Mein ERSTES ThemenABO hier im Forum seit 9 Jahren. :lol::evillol::mussweg:
-anscheinend KEIN ROHRKREPIERER -> 5.000 zahlende Kunden in FRC und Millionenschwere Investoren. Laut pcgameshardware.de...jubel.jubel.jubel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reisefotografen brauchen kein Notebook mehr mitschleppen -> Das ist 400€ im Jahr wert!

Medienschaffender (hauptsächlich im Moment live Video, ab und an für Imagespots oder halt Foto) hier. Das Angebot ist für meinen Einsatzzweck unbrauchbar.

Wenn ich eine Veranstaltung fotografiere, habe ich pro Veranstaltungstag erstmal so 30GB RAW-Fotos auf der Karte. Mein Macbook Air wiegt mit Kartenleser (die 11'-Version hat keinen internen, dumm gekauft damals) minimal über 1kg, ist kleiner als ein A4-Zettel und 1cm dick. Wenn ich zum Knipsen da bin und nur die Sicherung gleich vor Ort mache, bleibt das Netzteil im Auto/Hotel oder sonstwo. Besagtes Macbook ist zwar keine Leistungsrakete, aber ich kann auch problemlos gleich die Fotos in Capture One importieren und - so vom Kunden gewünscht - gleich 3, 4 Fotos für eine Presseaussendung raushauen.

Mit so einer Cloud-Lösung kann ich erstmal über Nacht die Karte auf meinen Cloud-Rechner schaufeln, und wenn um 3 in der Früh das Internet kurz spackt, kann ichs gleich nochmal machen. Und genug Fotografen sind in Gegenden unterwegs, wo das Internet mit Müh und Not den Upload eines 100k-JPGs erlauben würde. Danke, uninteressant.

Der wirkliche heilige Gral, wenns leicht, klein und einfach sein soll: iPad 10,5'' mit Camera Kit und 128/256GB Speicher.

Niemals würde ich auf einem PC in irgend einer Cloud arbeiten. Maximal spielen und das auch nur falls es irgendwann mal keine Alternative mehr dazu geben sollte.

Das wird die Zukunft, da bin ich mir sicher. Die Preise werden dann auch fallen, sobald mehr Konkurrenz in diesem Bereich vorhanden ist. Wenn man dann noch den Preis für den Strom abzieht, ist es eine wirkliche Alternative.

Smartphone mit faltbarem Display, auseinander klappen, App starten und ein High End x86 System für unterwegs.

Hier hatte mal wieder jemand die Idee, sich zwischen Hersteller (der Hardware) und Kunde zu zwängen als Mittelsmann und dafür Geld zu kassieren. Wie es halt heutzutage üblich ist in allen Branchen. Und die wollen ja auch noch was verdienen. Langfristig zahlt man als Endkunde wohl drauf.

Zum ausschließlich temporären Gaming für zwischendurch: Ok
Sowas als langfristige Alternative für den eigenen gesamten Pc: Nope

Für mich wäre das auf jedenfall was. Für 360€ im jahr immer die aktuelle hardware zu haben ist finde ich günstig und da ich silent fan bin, ist das auch optimal. Obwohl 256gb festplattenspeicher ist zu wenig, da hat geforce now die nase vorn für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben