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Blade & Soul

Wie spielt sich der Blade Master? Beim Berserker hab ich 'ne Menge Stunzeugs u.ä., Defence, den Spin und eben die LMB RMB Ani cancel Combo. Dafür sind viele Attacken etwas langsam. Welche Klassen haben denn sonst noch 'ne links-rechts Combo?
Was meinst du mit Blitzepo?
Und noch eine Frage: Im Inventar bei den Plätzen für Outfits und Schmuck, was kommt auf den Platz, der mit "Soul" beschriftet ist?
 
Wie spielt sich der Blade Master?
Ganz angenehm, sehr defensiv und (leider) recht geringem Schaden. Konnte bisher faktisch jeden Boss facetanken (bis auf roten AoE logischerweise).
+ bester Block im Spiel (max 4s)
+ viele CCs (daze, stun, knockdown, parry)
- ständig AP probleme (aufladen -> leer -> aufladen ...)
- Meele
- bedeutend weniger Dmg als Force Master, Warlock, Summoner, Bladedancer, vermutlich sogar Destroyer. Gefühlt auf dem letzten Platz, zusammen mit KungFu Master.

Hatte noch einen Force Master angefangen, aber der macht mir bedeutend weniger Spaß. Haut zwar viel mehr Damage raus, aber man hat 0 Defense. 0,5s Projektil-Block, das wars. Man rennt wie ein aufgescheuchtes Huhn rum sobald der Boss einen angreift. Außerdem sind die Kombos extrem simpel bis langweilig.
Kungfu Master ist nochmal deutlich anspruchsvoller als Blademaster. Einfach weil der Block nur 1s ist und es ohne Kombos faktisch überhaupt nicht mehr geht. Wenn man seine Kombos super durchziehen kann ist man vom Dmg her vermutlich höher als der Blademaster. Dafür hat Kungfu Master den größten Style-Faktor.
Was meinst du mit Blitzepo?
Das (sieht beim laufen "schlimmer" aus und Jin haben noch weniger an):
001111.jpg
was kommt auf den Platz, der mit "Soul" beschriftet ist?
Keine Ahnung. :(

edit:
Und ich dachte die Deva Rüstung wäre freizügig. Das Teil würden nicht einmal Tschechische Prostituierte tragen wollen. :rolleyes:
asdasdasd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab in den Moonwater Plains seh ich das andauernd. Kein Wunder, bedenkt man, dass man die einfach von 'nem Fieldboss gedroppt bekommt.
Die, die von den schweren Dungeon Bossen gedroppt werden muss man sich meistens teuer ersteigern. Für meine Burning Flames hab ich ca. 60 Silber geboten (und das war ein guter Preis, ich glaub dem lvl. 45 Mitbieter hat es nicht gefallen, einen lvl. 20er mit so viel Kohle zu sehen :D)

- bedeutend weniger Dmg als Force Master, Warlock, Summoner, Bladedancer, vermutlich sogar Destroyer. Gefühlt auf dem letzten Platz, zusammen mit KungFu Master.
In PvP sieht's dann wieder ganz anders aus. Die besten PVPer sind überwiegend Kong-Fu Master. Die rocken da mit ihren zig starken Kontern einfach. Ich dümple im 1 vs 1 immer so um die 1500-1600 Rangpunkte rum. Noobs klatschen geht mit dem Destoyer total einfach, bis ich in dem Bereich bin, hab ich meistens noch kein Battle verloren. Wenn der Gegner aber Ahnung hat ist der KFM für mich fast unbezwingbar. Mit Fury hau ich dem locker bis zu 20k Schaden in 6 Sekunden rein, bin dann aber in den 45 Sekunden CD danach schon down, weil er alles Kontert, sich HP zurückholt und ich keine Ahnung hab, wie ich ihn vernünftigen Schaden reinhauen kann.
Mit BM und Assassinen geht's, die brauchen meistens lang, um mir guten Schaden reinzugeben, sterben aber auch nicht so schnell. Bei FMs kommt's 'drauf an. Entweder ich kille sie quasi sofort, oder sie mich. Klingentänzer dominieren mal mich, mal ich sie, nur dass sie mir dabei meist mehr Schaden einschenken können. Gegen Warlocks hab ich bis jetzt kaum gespielt.
Also im PvP ist der Destroyer wohl eher unteres Mittelfeld. Aber immerhin: Summoner besiegt man damit fast immer. Hab nur ein einziges mal verloren, sonst meist sofort dominiert und gewonnen.
Ich bin ja gespannt, wie sich mein Warlock im PvP machen wird. Ist aber erst lvl. 21, dauert noch bissl, bis ich den ernsthaft im PvP verwenden kann.
 
Habe gestern durch Zufall mal jemanden gesehen der ein Item im "Soul"-slot hatte. Angeblich gibt es das bei den Händlern vor dem Naryu Labyrinth.
 
Muss meine Meinung mit lvl 46 1/2 jetzt echt revidieren. Das Upgraden der Waffen benötigt lächerlich viel Gold, das man nicht bekommt. Hier ist anscheinend die Mauer, wo man entweder sein Hirn weggrindet oder ordentlich Echtgeld investiert. Die Dungeons sehen zwar gut aus, die Mechanik ist aber unter aller Sau. Millionen von Füll-Mobs an denen man einfach vorbei rennt, oder sich tot kloppt weil die viel zu viel HP haben. Bosse sind einfach nur HP Monster. Und die schwachsinnige Feuerwand die bei jedem Boss spawnt muss wohl auch dem Hirn eines Besoffenen entsprungen sein. Rennt jemand durch (was verständlich ist, da das Loot-System unter aller Sau ist) fackelt gern mal die halbe Gruppe ab, wenn man gerade dort steht wo die Feuerwand spawnt. Man bekommt nicht einfach nur Dmg, man fällt einfach tot um. Bisher in keinem Spiel/MMO so einen Schwachsinn gesehen. Das Kampfsystem bricht in Gruppen auch vollkommen zusammen, zumindest als Nahkämpfer. Alles explodiert und blitzt nur noch rum, man kann den Boss überhaupt nicht mehr erkennen, geschweige denn die Anzeigen. Da ist an präzises Blocken nicht mehr zu denken. Außerdem haben viele Bosse AoEs die identisch mit denen der Spieler sind. Insbesondere "Frostexplosionen" die man nicht unterscheiden kann und dann springt man entweder viel zu oft raus oder aber verliert spontan mal 50% der HP. Die Story wird auch immer dämlicher. War sie in Akt 1 noch spannend und Akt 2 interessant, ist man in Akt 3 immer noch keinen Schritt weiter am Endgegner dran. Im Gegenteil, man hat die gleiche "Seuche" wie nach 10min Tutorial. Die wird man natürlich auch am Ende von Akt 3 nicht los, sondern wechselt zur dunklen Seite der Macht. Was vermutlich das einzig richtige ist, wenn man bedenkt das alle Großmeister und Weisen bis dahin nur große Töne gespuckt haben mit irgendwelchem "Chi Reinigen" Unfug, aber letztendlich nichts hinbekommen und z.T. einfach krepieren. Der Hauptcharakter, also man selbst, ist auch ein Trottel sondergleichen. Selbst nachdem man zig Bosse verkloppt und "legendäre" Monster absorbiert hat ist man immer noch ein totaler Vollpfosten und steht nur dämlich rum, ist gestunnt (von dem Effekt ausm Tutorial) oder lässt sich von einfachen Banditen den Knüppel über den Kopf ziehen. Einfach nur zum heulen. Außerdem gibts noch Goldseller die in allen Chatkanälen rumspammen und einen mit (nicht blockbaren) Freundesanfragen nerven. Bots habe ich beim leveln bisher keine gesehen, sollen aber in bestimmten Gebieten ordentlich vorhanden sein. Selbst im PVP sind sie unterwegs. (Das sagt auch einiges über den Cheater/Hack-Schutz aus.)

Fazit:
Bis zum Ende von Akt 2 sehr empfehlenswert. Das Kampfsystem ist immer noch großartig. Danach baut es allerdings stark ab. Und spätestens ab lvl 45 ist, wenn man nicht mit vollkommen unterlevelten Waffen die Story durchspielen will, grinden angesagt. Oder aber vom Goldseller des Vertrauens kaufen. Das Spiel hat gute Ansätze, die leider vollkommen vom Asia MMO Abfall zerstört werden. (Typisches NCSoft Spiel würden vermutlich einige behaupten.)
 
spamarama schrieb:
Muss meine Meinung mit lvl 46 1/2 jetzt echt revidieren. Das Upgraden der Waffen benötigt lächerlich viel Gold, das man nicht bekommt. Hier ist anscheinend die Mauer, wo man entweder sein Hirn weggrindet oder ordentlich Echtgeld investiert.
Das dachte ich auch zuerst, als ich bei Moonwater angekommen bin. Kommt einem am Anfang echt krass vor, ist es aber gar nicht. In Moonwater selbst verdienst du fast nichts. In der Blackram Supply Chain und Bloodsahde/Nightshade Harbor aber schon. Wie gesagt - ich hab hin und wieder mal >1 Gold für Poharan bekommen. Mushins Tower gibt auch gut Geld, wenn man weit genug kommt.
Und ansonsten - mit lvl. 46 solltest du ja inzwischen auch die Skypetal Plains kennen, da ist der Sprung dann wirklich riesig. Oft genug gibt's um 1 Gold für eine Daily Quest, und es gibt viele Daily Quests. ;)
Viele teure Ressourcen bekommt man ja auch, z.B. lässt sich Poharan's Perfume sehr gut verkaufen.
Das Problem, das ich viel mehr sehe: So ab Schwierigkeitsstufe Skypetal Plains ist vieles teilweise bissl. kompliziert, wenn man nur solo spielt. Ich hab keinen Clan, aber es ist wirklich viel einfacher, wenn man auch nur in einer spontan gebildeten 3-er Party unterwegs ist.

Millionen von Füll-Mobs an denen man einfach vorbei rennt, oder sich tot kloppt weil die viel zu viel HP haben.
Die Dungeons sind auf 6er Partys ausgelegt und eine solche kloppt sich an denen ganz sicher nicht tot, da geht das recht schnell. Das Problem ist eben, dass die meisten einfach durchlaufen und wenn dann ein, zwei Leute die Mobs killen wollen - :/
Allerdings gibt es schon ein paar Dungeons, wo du recht hast. Blackram Supply Chain geht mMn, Bloodshade Harbor ist aber wirklich zu groß, wenn man bedenkt, dass der Schwierigkeitsgrad da eigentlich kaum über den von der Supply Chain liegen sollte und die Belohnungen auch nicht besser sind.

Bosse sind einfach nur HP Monster.
Das ist ja irgendwo immer so, bei den meisten Bossen geht's mMn noch. Gerade Poharan oder der Boss vom Naryu Labyrinth sind ja speziell. Ich finde, dass es da mit steigendem lvl eher vielseitiger wird, die Bosse am Anfang sind langweiliger. Die Feld Bosse sind aber noch mal 'ne andere Geschichte. Da sollte NCSoft wirklich mal schrauben. Die sind allesamt langweilige HP Monster ohne besondere Attribute (außer vllt. dem Aussehen), die einfach nur von riesigen Spielerhorden zu Tode DPSed werden und zwischen drin mal ein paar Spieler mit irgendwelchen überstarken auf einen Spieler fokussierten Attacken umbringen...

Und die schwachsinnige Feuerwand die bei jedem Boss spawnt muss wohl auch dem Hirn eines Besoffenen entsprungen sein. Rennt jemand durch (was verständlich ist, da das Loot-System unter aller Sau ist) fackelt gern mal die halbe Gruppe ab, wenn man gerade dort steht wo die Feuerwand spawnt.
Das stimmt. Die bessere Lösung wäre, dass sich der Boss erst aktiviert, wenn mindestens x von x Party Membern angekommen sind. Dann sollte man noch den Kick-Vote auffälliger machen, damit den nicht alle immer ignorieren und schon hätte man eine viel bessere Lösung geschaffen.

Das Kampfsystem bricht in Gruppen auch vollkommen zusammen, zumindest als Nahkämpfer. Alles explodiert und blitzt nur noch rum, man kann den Boss überhaupt nicht mehr erkennen, geschweige denn die Anzeigen. Da ist an präzises Blocken nicht mehr zu denken.
Na das sehe ich aber anders. Die Status-symbole unter der HP Anzeige vom Boss bringen es zwar nicht, wenn da drölfzig kleine Symbole für drölfzig Statuseffekte stehen, ansonsten hab ich aber keine Probleme. Und die Attacken sind ja wohl eher zu vorausschaubar als zu schwer zum erahnen, um sie blocken zu können. Nur ein Problem fällt mir gerade ein: Wenn Poharan ihre AOE Eisattacke benutzt, hört man das Piep-signal nicht, wenn man ein bisschen weiter von ihr entfernt steht. So hab ich öfters mal das Timing für's iframen verbockt.

Insbesondere "Frostexplosionen" die man nicht unterscheiden kann und dann springt man entweder viel zu oft raus oder aber verliert spontan mal 50% der HP.
Jup. Anfangs bin ich im Tomb of the Exiles so etliche male gestorben.:freak:

Die Story wird auch immer dämlicher. War sie in Akt 1 noch spannend und Akt 2 interessant, ist man in Akt 3 immer noch keinen Schritt weiter am Endgegner dran.
Was? die Story war irgendwann mal interessant? Hab ich was verpasst? :evillol:
Im Ernst: Die Story ist mir egal, aber wäre sie das nicht, hätte ich schon in den Cinderlands das Spiel deinstalliert. Ich hab hab meinen Berserker in den letzten Tagen nicht weiter gespielt, bin auch grad auf der dunklen Seite der Macht. Hört sich ausnahmsweise wieder ein bisschen interessant an, aber ich wette das kegt sich wieder, wenn ich die Story auch nur 10 Minuten weiter spiele.

und einen mit (nicht blockbaren) Freundesanfragen nerven.
Wo spielst du denn? Den Chat Spam kenne ich auch (Windweide), aber von nervigen Frendschaftsanfragen höre ich zum ersten mal. Sicher, dass du die nicht blocken kannst? Eine Ignore-Fuktions gibt's ja.

Bots habe ich beim leveln bisher keine gesehen, sollen aber in bestimmten Gebieten ordentlich vorhanden sein. Selbst im PVP sind sie unterwegs. (Das sagt auch einiges über den Cheater/Hack-Schutz aus.)
Gegen Bot's kann man sich leider kaum schützen. Es gibt viel zu viele Möglichkeiten diese umzusetzen. Da würde ich mir auch wünschen, dass es weniger gibt. Vor allem in Tag-matches nervt das wirklich. Oder auch wenn jedes einzelne Erz schon weg ist, weil irgendwelche bots die gefühlt Tag und Nacht belagern.


Ich würde behaupten, dass Blade and Soul kein schlechtes MMORPG ist, aber ein sehr generisches. Mich soll das nicht stören, so generisch es auch ist, ist es das erste Asia MMORPG, dass ich spiele. ^^
Schrauben könnte man durchaus an vielen Stellen. Übrigens soll bald eine neue Klasse für EU eingeführt werden: Der Soul Fighter. Nichts anderes als ein Force Master - Kong Fu Master Hybrid. :rolleyes: Da würde mir so einiges einfallen, was kreativer oder zumindest nicht so eine Rumpanscherei wäre. Wie wär's denn bspw. mit einem richtig bulligen Ritter, der ein Schild tragen kann? Oder ein Armbrust/Bogen/Feuerwaffen Schütze? An sich reichen die jetzt existierenden Klassen aber eh aus, da könnte man auch mal bestehende Dinge verbessern statt neue einzuführen, wie bspw. die KI der Mobs.
 
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