Rote Rose schrieb:
Die Spieler haben keine Lust auf DEI und Politik in Games.
Nur mal so für dich zum nachdenken: ein Publisher der krampfhaft versucht "Politik" in seinen Spielen zu vermeiden (was man auch an Ubi sehr gut sieht oder für den US Markt Akti), betreibt dadurch genau diese in seinen Spielen, da er somit den Status-Quo in der Politik als "gut" akzeptiert und sich dadurch im Worst-Case z.B. selbst an autoritäre Systeme wie China anbiedert.
Wukong passt da auch perfekt rein, was mit Blick auf die Berichte was die Entwicklung sowie Entwicklungsstandort und Förderer angeht wieder sehr gut demonstriert, wieso "keine Politik in Games" ein reiner Irrglaube ist.
Ob du als Spieler dir aber Gedanken über genau solche Meta-Ebenen machst, ist natürlich dir überlassen.
Empfohlen ist es aber definitiv, da man es so gezielter z.B. kleine Entwickler mit ethischer Arbeitsweise und Top Produkten unterstützen kann. Siehe BG3 als Beispiel wieso der "Peak" in Sachen Spiele heute genau in dem Bereich liegt und ich würde behaupten, das ist unabhängig vom Standort.
@Topic
War ja mit zu rechnen, dass es noch für PC kommt.
Mangels Tiefe im Spiel würde ich es aber auch auf PC nicht spielen wollen.
Nier ist tatsächlich bisher meines Wissens nach die einzige Ausnahme wo man außerhalb des "Sex Sells Skins" ein Spiel bekommt, welches Philosophie und Ethik tatsächlich ernst nimmt und einen Großteil des Spiels genau damit verbringt diese zu diskutieren und dabei auch daraus resultierende Paradoxons aufzubauen und zu erklären.
Von dem was ich hier lese, haben des die Macher hier immerhin versucht, sind aber Mangels eines tatsächlich tiefen Einstiegs am Ende dann doch daran gescheitert und haben am Ende somit ein Spiel was hauptsächlich durch sein "Sex Sells Skin" definiert wird.
Sowas ist natürlich als Spiel voll ok und wer damit Spaß hat gerne, Geschmäker sind halt verschieden.
Nur finde ich persönlich es schade dass wenn man sich schon Nier als Vorbild nimmt man dann nicht auch "all in" geht und genau wie Nier Philosophie zu einem Kern-Thema erklärt. Sowas kann durchaus sehr interessant sein, wie man an Nier sieht, und könnte wenn es mehr gemacht wird Philosophie diese auch etwas beliebter im Main-Stream machen, was sicher nicht verkehrt wäre, da mehr Reflektion nie schadet.