Mike550155 schrieb:
Schreib doch mal ganz genau auf was du anspielst, was hast du denn erlebt in Brasilien? Ich war schon in Portugal beim Arzt, kein Problem.
Joa kann ich machen. Also längste Zeit wo ich da war waren knapp 5 Monate, war so um 2015 herum. Damals im Auftrag eines Militärtechnik-Herstellers dort unterwegs gewesen. Hotel ca. 5 km vom Standort (ein R&D Lab) gewesen.
Jeden Tag aus der Tiefgarage des Hotels in die Tiefgarage der Firma gebracht worden. Fahrzeug groß und nach VR9 Standard. Habe ich solange für übertrieben gehalten, bis dann mal paar Kollegen mit Kalashnikovs auf der Straße aufgetaucht sind und Sachen von uns wollten... Kollegen die da teilw. Jahre leben bewegten sich kaum aus Ihren Behausungen. Gewisse Viertel wurden komplett gemieden (zu bestimmten Uhrzeiten) und da reden wir jetzt nicht von Favelas.
Mexiko paar Jahre später, Ingenieurskollege von mir. Tätig für ein deutsches Unternehmen, wollte aber nicht in den durch Soldaten bewachten Sonderzonen wohnen. Hat eben in der Stadt gewohnt. Morgen um 7 stehen 4 Kerle mit Knarre vor der Tür. Alles mitgenommen (Wertsachen, Auto etc.), zur Bank gefahren, alle Bankkarten ausgecasht, Ausweis und Pass zurückgegeben, danach wurde er von denen zur Arbeit gefahren... Kommentar der Polizei: "Wohnst halt im falschen Viertel, sei froh, dass du noch lebst..."
In Europa sind solche Sachen auch möglich klar, aber die Statistiken zeigen auch, dass dies dort mehr oder weniger "an der Tagesordnung" ist. Brasilien ist nicht umsonst eines der kriminellsten Länder der Welt. Ich würde da weder Leben wollen noch tot über'n Zaun hängen wollen. Wenn ich jetzt nach Cancún in Mexiko oder Rió de Janeiro zu den Touri-Orten fahre sieht die Sache natürlich anders aus, da lässt es sich durchaus gut aushalten. Bin auch gerne dort.
Über geklaute Portmonees etc. spreche ich jetzt mal nicht, das kann dir hier in Deutschland genauso passieren bei mir z.B. am Hamburger Hauptbahnhof, ist ja fast schon normal. Unterschied ist halt, dass du hier eben nicht "mal eben" über'n Haufen geschossen wirst. In Ländern wie Mexiko bist du im Zweifel Kollateralschaden. Eine vollbewaffnete Mannschaft an Mautstationen erwecken jetzt auch keinen Eindruck von "grundlegender" Sicherheit
Bzgl. Portugal: Musste damals zum Arzt weil es mir nicht gut ging. Erst die normale Gebühr kassiert, aber ohne 150,-€ im Voraus (zusätzlich) könne man mir auch keinen Termin anbieten... EU-Versichertenkarte? Nee akzeptieren wir nicht. Da hatte ich auch einige durchgeklingelt, das Schema was das Gleiche. Ist kein Drama des Geldes wegen, aber trotzdem...