Deckimbal schrieb:
Deutschland fördert alleine das Vorhaben von TSMC mit etwa fünf Milliarden Euro - für geschätzt nicht mal 1000 Arbeitsplätze
Macht pro Kopf: macht 5 Millionen Euro pro Arbeitsplatz, die der Staat zuschießt.
Die Halbleiterbranche verlangt nun einmal nach diesen Summen, damit sie sich ansiedelt. Investierten wir das Geld nicht, würden andere Staaten es tun. Ich für meinen Teil bin froh, dass sich Größen wie TSMC und Intel "bei uns" ansiedeln möchten statt anderswo in Europa.
Im Übrigen folgen solchen Herstellern in der Regel auch Zulieferer und Infrastruktur, Bildungseinrichtungen werden zum Angebot von passenden Lehrangeboten angeregt (wie an der Otto-von-Guericke-Universität zu Magdeburg meines Wissens bereits geschehen). Die Subventionen auf den reinen Zugewinn an Arbeitsplätzen, die im konkreten Komplex entstehen sollen, herunterzubrechen, ist eine Milchmädchenrechnung.
Deckimbal schrieb:
Ich erinnere nur an die Subventionen für das Nokia-Werk in Bochum: Damals waren es lächerliche 70 Millionen Subventionen, heute sind es 5.000 Millionen Euro allein für TSMC. Nokia hat diese vergleichsweise lächerliche Summe kassiert und die Mindestanforderungen des Vertrages erfüllt und ist dann sofort von Bochum nach Rumänien umgezogen.
Weil Deutschland unter normalen Bedingungen nicht konkurrenzfähig war. und jetzt lockt man mit 15 Milliarden Euro Steuergeldern TSMC und Intel nach Deutschland... mit den höchsten Subventionen pro Kopf aller Zeiten.
Was mit dem besprochenen Projekt rein gar nichts zu tun hat. Ja, Deutschland wird in den kommenden Jahren eine Menge für seine Wettbewerbsfähigkeit tun müssen, daran besteht überhaupt kein Zweifel. Meines Erachtens muss es dafür früher oder später auch an die Sozialausgaben des Staates gehen, was sicherlich keine Begeisterungsstürme im Wahlvolk auslösen dürfte. Schafft man es aber, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, gibt es keinen Grund, warum jetzt angesiedelte Großunternehmen nicht bleiben sollten.
Deckimbal schrieb:
Pro Arbeitsplatz werden für Intel und TSMC 5 Millionen Euro vom Staat zugeschossen - damit hätte man auch den Trabant oder Grundig Fernseher weiter in Deutschland produzieren können....
Wie gesagt, diese Rechnung greift zu kurz. Und nach Trabant oder Grundig-Fernsehern kräht heute kein Hahn mehr, vollkommen produktionsstandortsunabhängig.
Deckimbal schrieb:
Jeder kann sich vorstellen, wie nachhaltig das ist, wenn die Subventionen pro Kopf 4 mal so hoch sind wie in den USA, Südkorea, Taiwan oder China. Diese Konzerne, TSMC, Tesla, Intel und co machen nicht ohne Grund Milliardengewinne; und werden trotzdem vorne und hinten auch noch mit Subventionen zugeschüttet.
Der Halbleitersektor wird auch andernorts mit Geld überschüttet. In Taiwan selbst ist TSMC auch nicht ohne ordentlichen Anschub so groß geworden wie es ist.
Deckimbal schrieb:
Nur gut, dass wir die 15 Milliarden einfach so haben und uns das Bildungssystem, der Forschungssektor, die Wohnungspolitik etc. nicht um die Ohren fliegen...
Wie gesagt, meiner Meinung nach wird man die Sozialausgaben an einem gewissen Punkt deutlich angreifen müssen, um all diese Posten wieder großzügiger bedienen zu können. Subventionsabbau kann diesbezüglich natürlich auch ein Mittel der Wahl sein, dem strategischen Ziel, Halbleiterfirmen in Europa anzusiedeln, würde das aber in diesem Bereich zu stark zuwiderlaufen.