Ich habe mir ein Mainboard (Bulkware) auf Amazon bestellt und ich denke dass die Atx Blende fehlen wird. Jetzt habe ich 2 verscheidene Seiten gehört. Die eine Seite sagt, es sei nicht schlimm es würde nur nicht so gut aussehen. Die Andere Seite sagt, dass das Mainboard kaputt gehen könnte durch nicht abgefangener Strahlung. So was stimmt jetzt und was stimmt nicht. Ich habe echt keine lust für eine Blende 20€ auszugeben...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blende notwendig ja nein ?
- Ersteller Timothyx
- Erstellt am
Banned
Fleet Admiral
Das hat, soweit ich weiß, weniger mit Strahlung (die würde eh rausgehen), sondern mit der Erdung des Mainboards zu tun bzw. der Ports dort zu tun.
Ich bin aber nicht 100%ig sicher. Hab ich nur mal gelesen.
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass da was passiert. Geerdet sollte es ja über das NT sein. Viele Leute lassen Mainboards (meist zu Testzwecken) ohne Gehäuse laufen.
Ich bin aber nicht 100%ig sicher. Hab ich nur mal gelesen.
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass da was passiert. Geerdet sollte es ja über das NT sein. Viele Leute lassen Mainboards (meist zu Testzwecken) ohne Gehäuse laufen.
alterSack66
Lt. Commander
Passieren tut da nix, schaut halt scheiße aus. Edit: Der http://karasugames.de/verzicht-auf-atx-blende-bringt-den-mainboard-tod/ behauptet was anderes, hab aber uch schon ein Board jahrelang ohne betrieben.
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
Timothyx schrieb:Ich habe mir ein Mainboard (Bulkware) auf Amazon bestellt und ich denke dass die Atx Blende fehlen wird.
warum denkst du das?
hab noch kein mainboard ohne blende bekommen. was steht in der artikelbeschreibung?
WhyNotZoidberg? schrieb:warum denkst du das?
hab noch kein mainboard ohne blende bekommen. was steht in der artikelbeschreibung?
"Beachten Sie bitte, dass es sich bei dem Artikel um BULKWARE handelt. Das Mainboard wird OHNE Zubehör verkauft."
I'm unknown
Rear Admiral
Selbst wenn die Blende nicht dabei ist: Bis auf etwas mehr Staub und ein marginal schlechterer ESD-Schutz (es wird nicht über das Gehäuse - sondern erst über das Mainboard und dann das Gehäuse - abgeleitet) sehe ich kein Problem darin...
133Thorsthen
Lieutenant
Ich habe schon mehrfach Mainboards ohne Blende verwendet, soweit keine Probleme.
Von Asus kenne ich auch den aktuellen Trend, das Design ganz ohne Blende zu entwickeln, wobei die das Problem mit der Ladung dann evtl. auch anders gelöst haben könnten.
Von Asus kenne ich auch den aktuellen Trend, das Design ganz ohne Blende zu entwickeln, wobei die das Problem mit der Ladung dann evtl. auch anders gelöst haben könnten.
Sparta8
Lieutenant
Timothyx schrieb:"Beachten Sie bitte, dass es sich bei dem Artikel um BULKWARE handelt. Das Mainboard wird OHNE Zubehör verkauft."
BULKWARE bedeutet keine SATA Kabel, keine USB Blenden, etc. Die ATX Blende ist dabei.
Sparta8 schrieb:BULKWARE bedeutet keine SATA Kabel, keine USB Blenden, etc. Die ATX Blende ist dabei.
Echt ? :0
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
normalerweise ist es so, ich hab es noch nie ohne blende gesehen 
Sternengucker80
Commander
Normalerweise sollte die Blende dabei sein.
Aber auch ohne, sollte es kein Abbruch sein. Bisher noch nie Probleme gehabt, nur weil die fehlte.
Sieht zwar doof aus, aber wer schaut schon hinter den Rechner.
Aber auch ohne, sollte es kein Abbruch sein. Bisher noch nie Probleme gehabt, nur weil die fehlte.
Sieht zwar doof aus, aber wer schaut schon hinter den Rechner.
Auf fast allen Benchtables wird auch keine Blende genutzt, von daher (wie schon gesagt wurde) rein optischer Mangel.
Bei Alternate wird im Restpostenbereich auch öfter mal nur das blanke Board ohne jegliches Zubehör und auch ohne Blende verkauft, dort wird es aber auch explizit erwähnt.
Wieso, warum, weshalb kann ich nicht sagen, aber das scheint kein einzigartiges Phänomen zu sein.
Warum auch, wenn der Preis stimmt, kann man problemlos darauf verzichten, vor allem wenn ich mir die Preise für die Blenden alleine auf Ebay anschaue...lächerlich.
Bei Alternate wird im Restpostenbereich auch öfter mal nur das blanke Board ohne jegliches Zubehör und auch ohne Blende verkauft, dort wird es aber auch explizit erwähnt.
Wieso, warum, weshalb kann ich nicht sagen, aber das scheint kein einzigartiges Phänomen zu sein.
Warum auch, wenn der Preis stimmt, kann man problemlos darauf verzichten, vor allem wenn ich mir die Preise für die Blenden alleine auf Ebay anschaue...lächerlich.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
das was karasugames.de da schreibt ist schlichter Blödsinn.
das MB und die Buchsen/Ports sind doch schon geerdet, bzw. liegen die Kragen auf Masse. Das Gehäuse bildet da nur eine "große Hülle drum herum". Es geht einzig und alleine um die Strahlung des PC "nach draußen" und nicht die andere Richtung.
es gibt halt weltweit verschiedene Richtlinien und Grenzwerte was die HF Strahlung angeht und um da auf der sicheren Seite zu sein, liefern die Hersteller eben "bombensichere" I/O-Shields mit. Das ist dasselbe wie die Ferrit Perlen an den Kabeln. Die sollen auch den "Dreck" filtern, der aus dem PC raus kommt.
das MB und die Buchsen/Ports sind doch schon geerdet, bzw. liegen die Kragen auf Masse. Das Gehäuse bildet da nur eine "große Hülle drum herum". Es geht einzig und alleine um die Strahlung des PC "nach draußen" und nicht die andere Richtung.
es gibt halt weltweit verschiedene Richtlinien und Grenzwerte was die HF Strahlung angeht und um da auf der sicheren Seite zu sein, liefern die Hersteller eben "bombensichere" I/O-Shields mit. Das ist dasselbe wie die Ferrit Perlen an den Kabeln. Die sollen auch den "Dreck" filtern, der aus dem PC raus kommt.
mykoma schrieb:Auf fast allen Benchtables wird auch keine Blende genutzt, von daher (wie schon gesagt wurde) rein optischer Mangel.
Das werden höchst wahrscheinlich Rückläufer sein, wo irgendwer vergessen hat die Blende auch wieder einzupacken oder die Blende ruiniert hat.
S
SpamBot
Gast
Ich kann Mickey Mouse nur zustimmen, eine ordentliche Erdung ist doch über die Blende gar nicht möglich, die liegt ja je nach Einbaulage Mal mehr Mal weniger an. Eine ordentliche Erdung wäre hier festgeschraubt bzw ordentlich befestigt.
doesntmatter
Commodore
Zu Zeiten von PS/2 Maus bzw. Tastatur war der Kontaktschluß über die Blende noch relevant für das Funktionieren.
Bei meinem aktuellen Asus Mainboard ist innenseitig noch eine Plastikhaube über den Anschlüssen, halte das für negativ bezogen auf Kühlung, z.B. bei USB Ladevorgängen, insofern: ohne Blende vorteilhaft.
Alternativ: Blende besorgen und luftdurchlässig tunen.
Der Strahlungsaspekt jedoch ist m.W. korrekt, Stichwort Faradayscher Käfig, Lüftungsschlitze sind erlaubt, siehe käufliche Slotbleche im Zubehörmarkt (Aeroslots), aber größere Öffnungen sollten geschlossen sein, es geht weniger um "Strahlungschäden" nach innen, dann müsste logischerweise jede Metallwand reflektieren, das Funkfeuer wäre somit weit gefährlicher. Sondern um Abstrahlungen nach aussen auf andere elektrische Geräte, die gestört werden können.
Praktisch: nichts dahinter stellen oder unverbaut vom PC Gehäuse anders abschirmen.
Bei meinem aktuellen Asus Mainboard ist innenseitig noch eine Plastikhaube über den Anschlüssen, halte das für negativ bezogen auf Kühlung, z.B. bei USB Ladevorgängen, insofern: ohne Blende vorteilhaft.
Alternativ: Blende besorgen und luftdurchlässig tunen.
Der Strahlungsaspekt jedoch ist m.W. korrekt, Stichwort Faradayscher Käfig, Lüftungsschlitze sind erlaubt, siehe käufliche Slotbleche im Zubehörmarkt (Aeroslots), aber größere Öffnungen sollten geschlossen sein, es geht weniger um "Strahlungschäden" nach innen, dann müsste logischerweise jede Metallwand reflektieren, das Funkfeuer wäre somit weit gefährlicher. Sondern um Abstrahlungen nach aussen auf andere elektrische Geräte, die gestört werden können.
Praktisch: nichts dahinter stellen oder unverbaut vom PC Gehäuse anders abschirmen.