Fire'fly schrieb:
Ich verstehe eure Probleme nicht. 😄
Diablo 3 kam 2012 raus, mit dem Addon, welches Anfang 2014 erschien, hat Blizzard wieder alles richtig gemacht.
nicht für mich. D3 ROS hat die serie wieder in die richtige Richtung gesetzt aber von "alles richtig" ist es noch weit entfernt.
Immer noch kein Offline SP, immer noch kein LAN mit bis zu 6 Spielern, immer noch keine Skilltrees mit Synergien, immer noch keine Attributs Punkte, immer noch keine Runenwörter und immer noch keine Mods erlaubt.
Diablo 3 hat einen großen Vorteil gegenüber allen anderen Hack and Slays, es ist zugänglicher
genauso wie Torchlight 1 und 2. Sehr zugänglich.
und hat das bessere Gameplay
Gegenüber Torchlight und Grim Dawn ja. Es Spielt sich flüssiger und hat die besten Physik effekte. Jedoch steht Path of Exile besser da zwecks Gameplay. Wesentlich schneller und frenetischer, vor allem in höheren Levels.
und das coolere Skillsystem
kommt darauf an was du mit "cool" meinst. Es ist praktischer da man ständig wechseln kann, jedoch wird es kaum benutzt weil es nur 1-4 Builds/Guides gibt die einem bei Qual10 helfen. Somit bleibt die Skillung ziemlich starr.
Torchlight 2 hat dasselbe Skillsystem (weg vom alten Skilltree von T1) aber hat dafür Synergien.
path of Exile hat einen wahren Skilldschungel + Skill Gem System.
Grim Dawn hat seinen klassischen Skilltree mit Synergien, Klassenkombo System (2 Skilltrees) + Runen + Devotion System.
Ergo: für mich stehen Skillsystemmäßig Path of Exile und Grim Dawn wesentlich besser, vielfältiger und komplexer da.
Andere Genre Kollegen haben vielleicht die komplexere Welt
ne sind alle mehr oder weniger gleich. Zufallsgenerierte Maps, Oberwelt und Dungeons.
Die Story ist bei allem mehr oder weniger Gleich. Du Held/Ausgestoßener/Auserwählter gegen das Böse dass die Welt Erobern/im Chaos/Vernichten will.
Aber ich erweitere mal deine Liste:
Atmosphäre: Diablo 1. Kein H&S kommt an D1 amtosphärisch ran.
Grafik: Grim Dawn
Physik/effekte: Diablo 3
Zugang/Einsteigerfreundlich: D3 und T2
gameplay: D3 und Path of Exile
Sound: Path of Exile (vor allem die Musik)
Mods/Erweiterungen: Torchlight 2:
- über 50 Klassen mit eigenen Skilltrees, Waffen, Items, Rüstungen und Sets (far east pack, Awesome classes Reborn, Synergies, TL2 the OVerhaul, etc...)
- über 80 Pets
- verbesserte Grafik (TL2 Reloaded 1.2 oder Overhaul)
- infinite Dungeon
- NG++ End game content
- ständig neue zufallsquests, Dungeons, Arenas und Bosse (Synergies, TL2 the Overhaul, Combine them all, Blanks Landmarks etc...)
und Grim Dawn (Dev Kit kommt noch).
Unterm Strich bleibt beim Hack and Slay aber die Spielweise und das Jagen und Sammeln von Items. An dem Punkt war Diablo zu jeder Zeit erfolgreicher.
Diablo hatte seinerzeit einen starken Namen und hatte viele Konkurrenten, konnten aber nicht an Diablo rankommen: Titan Quest, Nox, Baldurs Gate dark alliance, Champions of norath, Divine Divinity, Sacred, Silverfall, Darkstone...etc.
heute hat Diablo 3 etwas von seinen Namen eingebüßt (Blizzard north geschlossen, der schlechte start von D3 usw.) und hat zwar weniger Konkurrenten im gegensatz zu früher aber sind besser bekannt und können sehr gut mithalten.
Pisaro schrieb:
@Kaffeejunky: Sorry, du musst von einem anderen Spiel reden! Diablo 2 hat nichts, wirklich gar nichts zu bieten was es besser als Teil 3 macht. Das einzige ist der Skilltree, der ist geil. Ansonsten heißt es auch: Baalruns.. Baalruns.. aaaarghhh BAALRUNS!!. Zwischendurch vielleicht mal nen Pindle- oder Mephistorun. Erkläre mir bitte was Diablo 2 besser macht! Wenn man es objektiv betrachtet muss man sagen: Nichts, wirklich fast nichts. Ich könnte ja fast wetten das du D iablo 3 + RoS nichtmal gespielt hast...
und in wiefern unterscheidet es zu D3? GRifts, GRifts, GRifts!! Hin und wieder mal n normal Rift, Kopfgeld, Goblin level Run und Überbosse.
Selbes Zeug, anderer Name. Been there, done that.