1. ist es MEINE Meinung.
2. Ja Starcraft 2 spielt man im SP durch und dann? Genau das wars. MP ist für mich das typische "halt dich an dieser und nur an dieser Taktik, Bau X zuerst und Einheit Y danach sonst hast du schon verloren". LAN Modus ist nicht mehr und MODs gibt es auch nicht im Gegensatz zu SC1. Deswegen für mich, nochmal: FÜR MICH, mehr Schein als Sein.
3. D3 und perfekt? wage ich zu bezweifeln. D3 bietet zu wenig Wiederspielwert und durch neue Seasons das ein paar items und Sets mit sich bringt reizt mich nicht wirklich. Torchlight 2 hat sogar die Musik von D2, mit LAN und MOD bis zu 8 Spieler Co-Op, durch weitere Mods hast 50 verschiedene Klassen mit eigenen Skilltrees, Waffen, Sets usw. + ca. 80 Pets, infinite Dungeon, End Game content für NG++ Chars, zufällige Quests, Dungeons, Bosse und Überbosse, mehr Items, Sets, Diablo 1 UI, Diablo Grafikset usw. und es wird ständig erweitert mit noch mehr Content.
Man merkt schon an deiner Torchlight Kritik dass das alles nicht fundiert ist was du von dir gibst. D3 ist bunt, repetitiv, inhaltslos und abwechslungsarm. So, ich kann mit so einer "Kritik" um mich schmeissen.