• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard erklärt Online-Zwang für Diablo 3 nach Kritik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegen Steam hab ich auch nix, da kann ich wenigstens auch spielen, wenn mal kein Internet da ist. :rolleyes:
 
Highspeed Opi schrieb:
Genauso sollte man nicht auf diese fröhlich, bunte und leuchtende/verschwommene WoW-Grafik setzen, die stellenweise so arm an Texturen ist, dass es wie mit Paint gemacht aussieht.
Oh, etwa schon die Closed Alpha gespielt, dass du über den Graphikstil des gesamten Spiels auf höchsten Einstellungen urteilen kannst? :rolleyes:
Schon mal WoW Cataclysm auf höchsten Einstellungen gespielt?

Übrigens hat Diablo 2 jetzt auch nicht gerade die umwerfendste Grafik...

Ich find's gut, dass dadurch cheaten effektiv unterbunden wird und mich persönlich würde es stören, wenn ich einen "Singleplayerchar" beginne und dann anch einiger Zeit Freunde oder -innen mitspielen möchten und ich von vorne anfangen darf, nur weil man mit diesen Chars eben NIEMALS online spielen wird dürfen.

Mir reichen die Schilderungen von "open"-WoW servern oder dem derzeitigen D2 Bnet um zu wissen, dass mir persönlich das Spiel eher versauen würde, als nicht speichern zu müssen, da die Daten eh auf Blizzards Servern liegen.

Im Endeffekt werden sich jetzt vielleicht 1000 Leute abwenden, dafür aber 10000 andere vielleicht länger spielen, weil sie nicht dauernd von Cheatern im Bnet abgezockt werden. Wenn man eine Internetverbindung hat (und das ist eher selten NICHT der Fall) lohnt es sich eben auch, diese zu nutzen.
 
Wie hier einfach alle mit der Mehrheit mitschwimmen müssen und keine eigene Meinung haben. Wen interessierts ob ihr dafür Online sein müsst oder nicht? Wer hat heute denn keine InetFlat? Die die sich ne Flat nicht leisten können oder wollen zählen eh nicht zur Zielgruppe, auf die kann man getrost verzichten.

Also hört auf zu weinen und zeigt mal nen bischen Rückrat und bildet euch eure eigene Meinung anstatt hier ständig alles nachzublubbern. omq...
 
Highspeed Opi schrieb:
So eine ignorante und arrogante Stellungnahme lese ich nicht oft.
Ich habs auch durchgelesen und mich gefragt: "Wo genau ist jetzt das stichhaltige, nicht dementierbare Argument hinter diesem schwadronierten, gebügelten Managerdeutsch?"

Wer halbwegs sowas wie ein Sprachgefühl hat, durchschaut diese Floskeln doch mit Leichtigkeit.

Blizzard sieht in der Wegnahme der Trennung zwischen dem Offline- und dem Online-Spielerlebnis schlicht eine Lösung des Problems, zwei unterschiedliche Spielerlebnisse zu schaffen, die sich nicht vereinen lassen.
Was für eine gnadenlos freche Hohlphrase.
 
Sukrim schrieb:
[...]

Im Endeffekt werden sich jetzt vielleicht 1000 Leute abwenden, dafür aber 10000 andere vielleicht länger spielen, weil sie nicht dauernd von Cheatern im Bnet abgezockt werden. Wenn man eine Internetverbindung hat (und das ist eher selten NICHT der Fall) lohnt es sich eben auch, diese zu nutzen.

hi,
also ob dauerhaft online sowas wie exploits verhindern wurde.
wow ist ja exploit frei und sowas wie dumpen von items gabs da ja nie.

jede software hat am ende fehler die sich für bestimmte sachen ausnutzen lassen und da ist es egal ob es das spiel offline läuft oder ein mmo ist.

Mehrpack
 
@ thread basher

in deutschland gibt es millionen menschen die noch mit ISDN ins internet müssen.

Ich wage zu bezweifeln, dass diese leute alle keine Lust auf D3 haben werden.

Das ist pure Gängelung seitens Blizzard! Nur weil du kein Problem damit hast, heißt das lange nicht, dass keiner eins damit hat.

Es geht aber primär auch darum, dass du bei problemen nicht spielen kannst! :

- Blizzards Server ist down
- du bist ohne internet unterwegs (laptop etc)
- Dein Provider hat technische Probleme
- Du willst bei ner LAN spielen

nur ein paar beispiele warum sowas scheisse ist!
 
@threadBasher

Du widersprichst dir in deinem eigenen Kommentar :D

Und Meinungsfreiheit heißt bei DIR: alles brav mitzumachen, was man "von oben herab", also von dem Publisher angeordnet wird.

Und wehe, jemand hat etwas dagegen ...

Stell dir mal vor: ich möchte eben ein Computerspiel an dem Ort MEINER Wahl machen und nicht an dem Ort, an den ich durch Online-ZWANG gebunden bin.

Es geht doch überhaupt nicht darum, ob man sich etwas leisten kann oder nicht.

Wenn es Webcam-Zwang gäbe, würdest du das wohl auch unterstützen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses permanente Online sein zum Spielen von Diablo 3 finde ich persönlich nicht so schlimm, da ich sowieso immer online bin, sobald mein PC hochgefahren ist. Kann aber auch einige Leute hier verstehen, das sie sich nicht gängeln lassen wollen.

Was ich aber viel schlimmer finde ist dieses Auktionshaus. Das könnte das Spielfeeling schon zunichte machen. Hatte vor der Ankündigung eine Riesen Vorfreude auf das Spiel, die ist jetzt schon ein wenig zerstört.

Naja. Abwarten und Tee trinken
 
threadBasher schrieb:
Wie hier einfach alle mit der Mehrheit mitschwimmen müssen und keine eigene Meinung haben. Wen interessierts ob ihr dafür Online sein müsst oder nicht? Wer hat heute denn keine InetFlat? Die die sich ne Flat nicht leisten können oder wollen zählen eh nicht zur Zielgruppe, auf die kann man getrost verzichten.

Also hört auf zu weinen und zeigt mal nen bischen Rückrat und bildet euch eure eigene Meinung anstatt hier ständig alles nachzublubbern. omq...
Du vertauscht da etwas. Bedeutet für dich Rückrat zeigen, das man sich jeden Schei... gefallen lässt und Geldgeiern die einen für dumm verkaufen wollen, die Kohle in den Hintern zu blasen? Ich glaube eher das einige ihre Naivität mal abstellen und nicht jeden Müll glauben und mitmachen sollten (aber ist ja der leichtere Weg....:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Leute, seht es ein: Wir leben im Zeitalter von Cloudcomputing und Konzernkontrolle.
Hat alles Vor- und Nachteile. Im Falle von Blizzards Investoren kann ich so ein Vorgehen natürlich verstehen. Der Titel muss ein finanzieller Supererfolg werden.

Das Thema Cheater ist ein vorgeschobenes und ausgelutschtes Argument. Doch wenn Diablo die Möglichkeiten der Vernetzung von Spielern sinnvoll und vor allem kontrollierbar gestalten möchte, bleibt fast keine andere Wahl, als das Game als Onlinespiel zu restriktieren.

Und was soll´s, Battflield ist schon seit Jahren nur online spielbar. Wer damit nicht leben kann, der soll es eben nicht kaufen.

Für mich ist das kein Beinbruch. Geiles Game, wenig Cheater (wenns denn stimmt)- was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nä sorry, kann ich nicht unterstützen. Allein schon wenn das I-net hier im Dorf mal ausfällt, wars das, dazu brauch ich nich mal auf ne einsame Insel.

Und ich hab offline zoggen und online zoggen sowieso immer getrennt, char-mäßig. Ein reiner offline Modus wär also völlig in Ordnung.

Irgendwann hat jeder n Chip im Kopf und ist permanent online, dann wärs wurscht wenn sowas eingeführt wird.
 
Ihr verschließt euch vor neuem und meidet jegliche Änderungen, geht doch einfach Tetris spielen, da wird sich nie was ändern. :)
Dauert nicht mehr lange, wo Offline gar kein Begriff mehr sein wird, ich (und zig Milliarden andere) bin jetzt schon 24/7 Online egal wo (Handy)...
 
Zuletzt bearbeitet:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Im Falle von Blizzards Investoren kann ich so ein Vorgehen natürlich verstehen. Der Titel muss ein finanzieller Supererfolg werden.

Bei jedem anderen Spiel hätte ich dieses Argument vielleicht noch gelten lassen, aber Diablo hätte sich auch ohne Onlinezwang wie geschnitten Brot verkauft.

threadBasher schrieb:
Ihr verschließt euch vor neuem und meidet jegliche Änderungen, geht doch einfach Tetris spielen, da wird sich nie was ändern. :)

Wenn dem so wäre, könnte ich deine merkwürdigen Beiträge nicht lesen. Und einfach Tetris zocken, hätte für mich zu wenig Rückgrat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukrim schrieb:
Oh, etwa schon die Closed Alpha gespielt, dass du über den Graphikstil des gesamten Spiels auf höchsten Einstellungen urteilen kannst? :rolleyes:
Schon mal WoW Cataclysm auf höchsten Einstellungen gespielt?

Übrigens hat Diablo 2 jetzt auch nicht gerade die umwerfendste Grafik...



Also die Grafik von D3 find ich jetzt gar nichtmal schlecht, sieht sogar an vielen Stellen sehr cool aus, aber der Grafikstil ist halt komplett anders als bei den Vorgängern und hat nichts mehr mit denen zu tun und das passt mir auch nicht. Das ist derselbe Dreck wie bei Max Payne 3, der auf einmal ein Muskelprotz mit Glatze und Hawaiihemd unter Palmen in Rio ist. :rolleyes:


D3 hat ausser dem Namen und der Handlung eigentlich nichts mehr mit D1+D2 zu tun. Würde das unter nem anderen Namen als eigenes Spiel rauskommen würden die meisten das nichtmal mit der Kneifzange anfassen und im Vergleich zum großartigen Diablo 2 nur in der Luft zerreissen... Aber solange "Blizzard" und "Diablo" draufsteht muss es ja gut sein.
 
Antonio-Montana schrieb:
Und wieso nicht zwei Möglichkeiten, die so aussehen?

1. Online- + Offlinespieler können ihre Charaktere halt online oder offline nutzen, wie es auch durchgeführt wird, dazu ist eine Internetverbindung auch beim Offline Spielen notwendig und Spielstände etc werden auf den Servern gespeichert.
2. Reine Offlinespieler, die kein Interesse an der Übernahme ihrer Charaktere in den Onlinemodus haben, dürfen ohne Internetverbindung spielen, die Charaktere bleiben aber definitiv nur offline abgespeichert und können online nicht übernommen werden.
Tztz... na warum wohl? Das wäre ja logisch und für den Kunden von Nutzen! Also wirds nicht gemacht!... ;)

Der einzige Grund für die Online-Zwänge sind die Kontrolle durch den Publisher und eventuelle Verhinderung von Weiteverkäufen... (= Abzocke)

Hm... ich sehe viel Arbeit auf die Jungs der "Untergrundcommunities" (wie NoSteam/Steamless-Cracker) zukommen. ^^
Schon traurig, wenn man als legaler Kunde seine Spiele cracken muss um sie offline zocke zu können... :rolleyes:

@Zwirbelkatz: Hohlphrase... :lol: Der war gut! Wie heißt dann das, was Politiker so von sich geben, die tlw. 'ne Viertelstunde reden ohne auch nur irgendwas damit zusagen?

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrpack schrieb:
hi,
also ob dauerhaft online sowas wie exploits verhindern wurde.
wow ist ja exploit frei und sowas wie dumpen von items gabs da ja nie.

jede software hat am ende fehler die sich für bestimmte sachen ausnutzen lassen und da ist es egal ob es das spiel offline läuft oder ein mmo ist.

Mehrpack

Exploits in WoW waren immer schnell gefixt, größere Itemdupes (ich nehme an, das meintest du) sind mir nicht bekannt und wäre bei einem Serversystem auch über die Logs vermutlich einfach nachvollziehbar.

Solange man mit anderen Spielern interagieren könnnen soll (und das kann man sich heutzutage von einem Hack&Slay erwarten), muss man eben auch online sein.
Diablo3 ist darauf ausgelegt, jederzeit auf Wunsch mit anderen spielen zu können, daher muss man eben auch dauernd online sein. Will man das nicht, gibt es ja genug andere Spiele, mit anderer "Düstergrafik" - bei denen dann aber wohl vermutlich nach 2-3 Jahren die Onlineserver einfach abgedreht werden.

An dieser Stelle sei mir noch ein herzliches "Haaa Haaa!" ala Nelson an die Hellgate-London Fangruppe gestattet.

Wieso reine Offlinemodi für den Kunden unpraktisch sind, habe ich ja schon geschrieben. Man könnte den Charakter damit niemals online verwenden, was sicher mehr Verstimmung hervorrufen wird (und Kundensupport kostet) wenn man dort mal das Traumitem für den Onlinechar findet als wenn man einfach von Anfang an kommuniziert, dass Diablo3 ein Onlinespiel ist, das auch alleine gespielt werden kann.
 
threadBasher schrieb:
Du hasts also schon durch ja?

Wenn sämtliche News über ein Spiel nur davon handeln, dass es irgendwas nicht mehr gibt, das irgendwas nicht mehr möglich ist, dass irgendwas gekürzt wurde, dass irgendwas nur noch eingeschränkt möglich ist, dass irgendwas rausgenommen wurde, dass irgendwas jetzt vollautomatisch abläuft, dass der Spieler hier und da lauter Einschränkungen hat und auf allen Screenshots nur ne bessere WoW-Grafik zu sehen ist statt des Grafikstils der Vorgänger, dann muss man das Spiel nicht durchgespielt haben...
 
Wahrscheinlich wird es bei den tollen Videosequenzen bleiben.
Da bin ich mir nicht so sicher, SCII hatte zwar auch tolle Sequenzen, aber die alten HQ-gerenderten Sequenzen von SC I oder von WoW gibt es nicht mehr. War einer der wenigen Kritikpunkte die ich am Spiel hatte. Anstatt weniger/gar keiner geränderter Sequenzen hätten es eigentlich mehr sein müssen als bei SCI. Grund ist natürlich wie immer das Geld, die ingame Videos sind ne ganze Ecke günstiger.


Ich hatte erst kürzlich die Gelegenheit einem Vortrag eines Rechtsanwaltes welcher für solche Firmen arbeitet beizuwohnen. Er erklärte dabei sehr detailliert warum es, sobald man sich auf MT (also Items für echtes Geld) einlässt, besser sei alle Daten nur noch auf eigenen Servern zu speichern und dem Spieler nur noch lizensierte Clients zu Verfügung zu stellen, die am beste GAR NICHT eigenständig laufen können (also offline).

Es geht dabei um Eigentums- und Besitzrechte und ab wann welchem Spieler welche Items gehören (die ja mit echtem Geld erkauft wurden) und wann wie wem Schadenersatz zusteht sollte damit etwas passieren.

Ohne hier in die Problematik weiter einzutauchen gehts im Fazit darum daß es besser ist alle Daten eben im Haus zu speichern, damit ist eine reine Lizensierung an den Spieler einfacher nachzuweisen da auch die reinen Daten nie in seinen Besitz übergehen (sie werden höchstens temporär gespeichert zum Zweck der Ausführung).
Hört sich sehr plausibel an, ich bin mir auch zu 99% sicher das der single Player online Zwang irgend was mit dem neuen D3 "Features" zu tun haben muss. Denn bei SC II gabs in die Richtung auch keine Zicken. Danke für die Info, wertvolle infos für die Community in Zeiten in dem jedes Wort aus dem Munde eines CEO eine Lüge und Verarsche darstellt... Die hauten die Ausreden/Begründungen nach belieben raus, nur die Wahrheit, auf die hat keiner Lust.


Ich bin geneigt zu sagen, dass findige Programmierer es schaffen, Diablo III einen Offlinemodus zu verpassen. Vielleicht erst nach 3 Wochen, aber es wird gehen.
Würd sagen das es nur Tage dauert dann ist D3 bezwungen und man kann es auf illegalen Wege offline spielen. Soviel zum Kopierschutz... Das werden diesmal übermäßig viele machen, weil sie teilweise von Blizzard dazu gezwungen werden, auch wenn sie sich das Game gekauft haben. Onlinezwang sei dank.



Ist schon schlimm, wenn Steam plötzlich die bessere Alternative gewesen währe, nicht wahr?
Das ist doch immer so wenn mal wieder ein Hersteller selbst am "Kopierschutz" rumfrickelt, ob UBI mit ihren tollen Ideen, oder Blizzard, total egal. Am Ende ist Steam die mit Abstand beste Online/Offline Kopierschutz Platform. Wird immer wieder gesagt, wenn schon solch extremen Kopierschutz Maßnahmen dann Steam.
 
ufopizza schrieb:
ich finds glaub ich als einziger gut :-)

ich finds auch gut.. fand ich schon immer. son system wie halt bei mmo's ist ideal zum zocken. man ist sicherer als mit allen anderen systemen und man hat alles nich lokal sondern aufm server gespeichert. es ist echt bequem und praktisch :)

viel mehr stört mich das echtgeld auktionshaus, da das meiner meinung nach das game zerstören wird. aber naja is nich der thread hier darüber zu shreiben xD

/e: damit das klar wird: ich find solch nen drm wie bei ubisoft z.b. katastrophal. aber das ist was gänzlich anderes. soweit ich das verstanden hab wird bei ubisoft nämlich ni aufm servern gespeichert oder ? also sein gesamtes spielprofil mit char saves usw werden trotz allem lokal gespeichern beim ubilauncher ?? wenn das der fall is, dann ist das genau wie ich dachte und somit grottig.

ich unterstütze lediglich die onlinesysteme wie sie bei mmo's vorherrschen, da die sogut wie nur vorteile haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben