Das ist nicht wahr! Zwar gab es damals keine vernünftigen Raidtools und Guides/Videos ohne Ende, jedoch braucht man dennoch das entsprechende Gear um die nächste Stufe erfolgreich bestehen zu können. Alleine die benötigte Feuerresi für Molten Core + Blackwing Lair hat man Monate gebraucht. Vergiss nicht, die Raids musste man mit bis zu 40 Leuten versorgen. Ich konnte das Wort "Dunkeleisen" nicht mehr hören!
Sorry nu muss ich mal ausm Bett aufspringen und an den Rechner
Mal mit CT Raid gespielt? War alles vorhanden, jeder Timer etc.
Classic war einfach und die FR bzw. der Buff, den man sich noch in UBRS holen musste, sagt ja nichts über den Schwierigkeitsgrad aus, sondern war einfach nur unnötiges "in-die-Länge-ziehen". Selbe wie bei Huhuran. Ohne NR scheiße, mit NR sterbens langweilig. Von der Mechanik her und dem, auf was man ab BC etc. achten musste, war Vanilla noch sehr simpel gestrickt.
Das Schwierige an den Raids in Classic waren die 10-15 Spieler in einem 40er Raid, die du durchschleifen musstest. Ich kann mal erklären, was ich als Mage da so zu tun hatte.
Molten Core
Lucifron: Decursive spammen -> entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen.
Magmadar: Maxrange und Frostblitze spammen wie ein blöder. Nach dem Fear nur gucken, dass man nicht im Feuer steht. Wahnsinnig schwierig
Gehennas: Heute schon entflucht? entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, hin und wieder ausm Feuer raus.
Garr: Ja Garr war für mich aus Magesicht amüsant. Da hat man über die Hexer gelacht, die sich nicht mal ihr Target merken konnten, um es zu bannen.
Alles andere war Tank & Spank und aufpassen, dass man bei der Add Explosion nicht am Add steht.
Baron Geddon: die 10-15 Spieler, die man hier gezogen hat, waren das Problem, denn die haben regelmäßig dumm wen weggesprengt.
Shazzrah: entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen.
Sulfuron: Auch nur dummes Tank & Spank, da man sich immer ein Add rausgezogen hat zum Raid hin, welcher ewig weit weg stand. So kam kein Heal durch die anderen Adds und die Sache war schon recht öde.
Golemagg: Damage bis du kotzt.
Majordomo Wuhuuuu den halben Kampf war es meine Aufgabe ein Ziel permanent im Sheep zu halten. Sonst nichts. 7 Magier waren im Fight dabei, die nur dauersheepen sollten. Extrem crazy. Diese Aufgabe war sowas von schwer. Eigentlich haben sich die Spieler nur selbst gekillt oder selbst gesheept, wenns Magic Reflect Schild an war.
Ragnaros: Ganz tolle Wurst. Von der Feuerresi mal abgesehen wurde der Hammer vorne für Meeles sogar angesagt per CT Raid Timer. Als Mage standest hinten auf 'ner save Posi bzw so, dass du kaum zurücklaufen musstest. Adds zusammenziehen, frosten, Abstand halten und mit Blizzard töten. Gähn
Man merkt, dass ich schon argh überfordert war..
BWL
Razorgore: Jeder spieler bekam seine Ecke bzw. die Mitte zugeteilt. Jeder Spieler hatte primär nur eine Aufgabe. Luda sollte den spawnenden Kackorc sheepen, Rest wurde gekillt, was nicht ebenfalls komplett im CC war bis die Eier weg waren. Der Fight bestand aus vielen Dingen, die eingehalten werden mussten, aber für einen Spieler alleine war das auch nicht grade fordernd. Eigentlich hatten nur die Hunter durch ihre Kiterei etwas Stress, aber durch die Rampen und wieder runterspringen ging das meist recht easy. P2 kurz warten mitm Damage, weil sonst Aggroparty. War aber auch eher Tank & Spank.
Vaelastrasz: Lustiger Fight, letztendlich nur Gearcheck. Priorität: Damage, auf die Aggro achten, sonst dreht sich der Drache in den Raid, mit dem Debuff raus, sonst sprengt man die Gruppe weg. Das wars.
Lashlayer: Der Weg dahin war schon spaßig. Eigentlich "schwieriger" wie der Bossfight selbst. Der Raid steht schräg an der Wand, dass man durch den Knockback und daraufhin folgenden Aggroreset nicht sonstwohin gekickt wurde. Nach dem Reset, spottet der 2. Tank ab, der Rest macht nach 5-10 Sek wieder Schaden. Das wars. GÄHN
Danach ging für die Drachen die Resikacke wieder los. Auch das sagt nichts über den Schwierigkeitsgrad aus.
Firemaw: So rotzen doof der Fight, wenn man den Drachen einfach nur richtig positioniert hat. Reinlaufen -> Damage, Damage, Damage, Damage, Damage, Damage. Irgendwann mal raus, wenn der Debuff zu hoch war. Der lief dann irgendwann mal aus. Reinlaufen -> Damage, Damage, Damage, Damage, Damage, Damage.
Ebonroc: AFK Zauberstab. Wichtig war hier nur, dass der Tank (von 3 vorhandenen), der den Debuff bekam, nicht weiter Aggro aufbaute, da sich sonst der Drache wieder hochheilt. Das wars.
Flamegor: Hunter mussten nur drauf achten, dass die den Lullerschuss bereit halten. Ansonsten dumm rumstehen und weghauen.
Chromaggus: Auch nur Positionierung und auf die Ansage hören, wann man rein und rauslaufen soll. Entfluchen und co. Rest erledigt sich von alleine.
Nef: Ja war schon bissel zeitintensiv einfach mal knappe 25min auf 'nen Boss einzudreschen. P1 wurden die Seiten eingeteilt. Je nachdem, welcher Drachenschwarm rauskam, fix die Seiten gewechselt. P2 wurden die Classcalls auch angesagt. Mage -> Ich geh weg vom Camp, sonst sheep ich mit Pech die Heiler. Wichtig beim Schurken Classcall war eigentlich nur, dass der Tank den Drachen leicht dreht, wenn die Schurken vorm Drachen gelandet sind. Selbe bei den anderen Classcalls aka "darf nicht heilen, bitte wer anderes den Tank heilen".
Man merkt, dass die Anforderungen schon super duper extrem waren. Mit 'nem guten 10er bzw. 25er Raid hätte man sich damals dort extrem gelangweilt.
Muss nun leider off, sonst erzähl ich später mal wie öde AQ40 und Naxx waren, wenn man einfach nur das gemacht hat, was vorgegeben war. Dazu waren wie erwähnt die 10-15 Spieler nicht in der Lage, also kam es einem "schwer" vor. Generell ist / war raiden nicht schwer, wenn man vom Equip mal absieht, was einigen Leuten fehlte. Einfach nur auf die Aufgabe fixieren, die man selbst hat. Alles drum herum ist zwar wichtig mit zu kriegen, aber mich juckte es aus Magesicht erstmal nicht, wann der Tank extrem Damage kriegt und die Heiler dort aufpassen müssen. Zuviel Taktik von allem im Kopf -> Matsche.
Twins und Cthun waren bis zum Patch übrigens fast nicht legbar. Cockblocker des Jahres. Nach dem Patch mit der Nerfkeule gings dann flott. Selbe übrigens damals auch bei Nef. MoP hab ich mir noch 4 Wochen angetan und dann aufgehört. War mir dann irgendwann zu doof.